Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Huhn hält Flügel komisch, gebrochen, verstaucht, verrengt?

  1. #1

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491

    Huhn hält Flügel komisch, gebrochen, verstaucht, verrengt?

    Hi,
    die Berta hält den Flügel so komisch, habe mal ein paar Fotos gemacht. Anheben im Schulterbereich geht, ausstrecken tut sie ihn nicht. Leider kann ich nicht sagen, was passiert ist.20180305_111135.jpg20180305_111104.jpg20180305_111111.jpg

  2. #2
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Hält sie den Flügel immer so?
    Hast du mal unter den Flügel geschaut. Ich hatte mal eine Henne mit einem Stachel eines Weißdornes unter den Flügel grammt und deswegen den Flügel nicht mehr anlegen können (hat gepiekst). Das hat so ähnlich ausgesehen.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  3. #3

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Hallo,
    erstmal vielen Dank für Deine Antwort.
    Seit gestern hält sie ihn so. Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Flügel bewegen sollte, meinst Du das geht? Kann man einmal "manuell" testen ob er funktioniert, quasi per Hand? Oder geht eventuell noch mehr kaputt, wenn etwas gebrochen ist?
    LG

  4. #4
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Geh bitte zum Tierarzt

  5. #5

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Alles klar, mache ich!
    Ich hoffe der Termin morgen Früh, den ich noch habe, der wirklich wichtig ist, ist pünktlich und schnell erledigt.
    Ich habe mir als ich die Hühner gekauft habe, einen Hundetransportzwinger mit einer Plastikschale drin gekauft, kann ich den nehmen? Oder lieber einen Karton?
    Wie trage ich und fange ich das Huhn am besten, ohne es am Flügel zu berühren?

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.404
    Du wirst wohl den Flügel trotzdem umgreifen und somit fixieren müssen. Sind sie denn so zutraulich das du das Huhn in einem schnellen Moment greifen kannst?

    Ich würde ja... mit Hilfe einer zweiten Person das Huhn erstmal vorsichtig selbst untersuchen, hätte das heute schon bei Helligkeit getan, es jetzt noch von der Stange nehmen und ins Haus tragen würde aber auch gehen. Natürlich sollte man dafür auch beherzt zugreifen und das Huhn gut halten können. Vorsichtiges, zaghaftes Tun ist hier imho fehl am Platz. Dann den Flügel vorsichtig aus dem Griff lösen und untersuchen. Auch wenn man jetzt keinen Bruch o.a. Verletzungen erkennen kann, so kann man zumindest sehen ob sie den Flügel ordentlich bewegen kann oder ob da irgendwelche Fremdkörper sind.

    Ach und... für einen Tierarztbesuch würde ich einfach einen Karton nehmen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Huhn von der Stange nehmen morgens. Das huhn vorsichtig greifen, so, dass du den Flügel fixieren kannst. Ich würde sie lieber von oben greifen und den Flügel an dem Körper drücken, damit sie nicht flattert - bei einem bruch könnte das den schaden vergrößern - also das flattern.
    Meine henne war gegen einen Draht gelaufen und hatte unterm Flügel ein Loch und einen bruch.
    der Tierarzt sollte sich alles genau ansehen und nach Bedarf röntgen.
    Wenn der Flügel gebrochen ist, muss sie am besten 3 Wochen Ruhe haben, viel calcium bekommen.
    den Flügel fixieren kann man, indem man mit Klebeband die Flügelfedern mit den rückemfedern zusammenklebt.
    Ich würde einen Karton mit löchern nehmen zum Transport
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  8. #8
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972
    Sieht dann so aus mit den fixierten Flügeln.
    Gute Besserung Deiner Berta!

  9. #9

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Hallo,
    vielen Dank Euch für die Antworten.

    Die 3 sind sehr zutraulich. Ich kann sie langsam in eine Ecke im Auslauf treiben und dann einfach nehmen. Auf Stangen schlafen sie nicht. Eine 2. Person zum Helfen habe ich nicht, mein Lebensgefährte weigert sich leider. Ich habe auch etwas Angst, das ich ihr weh tue, wenn es wirklich gebrochen ist, kann es sein, das durch die Bewegung die Knochen hinterher nicht mehr richtig aufeinander stehen.

    Es sieht heute morgen nicht besser aus. Sie verhält sich zwar ganz normal, springt auch auf kleinere Absätze aber...
    Fremdkörper schließe ich aus, es ist nichts gefährliches im Auslauf, keine Stacheln oder Dornen oder so etwas.

    Ich habe die Transportkiste schon vorbereitet. Um halb 10 kommt mein Termin und von 10-12 hat die Tierärztin auf. Übrigens eine sehr gute, vogelkundige Tierärztin. Dort sind auch meine Wellensittiche in Behandlung, wenn sie hin müssen. (Frau Dr. Gümmer, 59077 Hamm)

    Hält denn so ein getapter Flügel ein paar Wochen oder muss man das immer neu machen (sieht abenteuerlich aus). Das Ding ist, das ich im März noch in den Urlaub fahre. Meine Nachbarin kümmert sich in der Zeit um die Damen und ich will sie nicht noch mit Flügel Tapen belästigen. Ich hoffe das hält.

    Ich melde mich, wenn ich was weiß. Danke für die guten Besserungswünsche!

  10. #10
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Da muss nichts groß erneuert werden. Ich habe, anders als auf dem Foto, mehrere Pflaster angesetzt. 4 Stück oder so und dann immer 2,3 federn vom Flügel und 2,3 vom Rücken zusammengenommen und mit tape umwickelt.
    Wenn es wirklich ein bruch ist und sie legt sollte man überlegen, ihr entweder ein Mittel zu geben damit sie das legen vorerst einstellt oder für reichlich calcium sorgen. Zumindest hatte meine Tierärztin es so erklärt und der Flügel ist mit leichter fehlstelllung verheilt.
    Viel Glück und berichte mal.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn sitzt und hält den Kopf komisch
    Von huhniphil im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.12.2019, 16:04
  2. Huhn hält Füße und Flügel verkrüppelt es ist ganz schwach und torkelt
    Von FrischeKükenMutter im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.08.2016, 20:51
  3. Oh je, Flügel gebrochen :-(
    Von Poulet im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.06.2013, 21:21
  4. Wie HÄLT man ein Huhn beim Flügel stutzen???
    Von Majana im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 29.04.2012, 20:23
  5. SOS- Flügel gebrochen, was tun?
    Von keferl im Forum Wachteln
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.05.2009, 11:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •