Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: Huhn hält Flügel komisch, gebrochen, verstaucht, verrengt?

  1. #11

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Hallo,
    wir waren beim Tierarzt. Ich sag nur Oh je, was für eine Scheiße.
    Es ist nichts gebrochen, sondern verrengt, mit Bänderriss, die TA sagt das ist schlimmer als ein Bruch. Die Elle hat sich in der Rundung der Speiche verkeilt. Oder anders herum. Ich habe die Röntgenbilder gesehen. Die TA sagt, da geht sie nicht dran. Es gibt die Möglichkeit es so zu lassen, sie könne damit so leben. Oder den Flügel versteifen oder gar amputieren, aber das möchte sie eigentlich nicht. Aber man kann es wohl auch nicht wieder einrenken, dann wird es brechen, so sieht es zumindest auf den Bildern aus.
    Ich habe mich mit der TA dazu entschieden, vorerst Schmerzmittel mit Entzündungshemmer zu geben, das wäre auch der Rat der TA. Am Montag ist dann noch einmal Kontrolle.
    Die Eier sind 14 Tage nicht essbar (nicht schlimm) und das Huhn ist garnicht mehr essbar (auch nicht schlimm), hatte ich aber auch nicht vor, die Berta zu verspeisen.
    Ich hoffe nur, das sie wirklich so ohne Schmerzen weiter leben kann.

    Mensch, mache ich mir Vorwürfe....

  2. #12

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Warum denn Vorwürfe? Du hast doch zeitnah gehandelt und hast auch einen Vogelkundigen TA gefunden. Ich kann mir das allerdings nicht vorstellen, dass dein Hühnchen, auf längere Zeit gesehen, keine Schmerzen hat. Ich persönlich würde mal fragen, ob nicht ein gezieltes Brechen des verkeilten Knochens unter Narkose mit anschließendem Schienen nicht besser wäre. So ein Mist. Dann kommt ja noch der Bänderriss dazu. Dann wird der Flügel wohl später sowieso etwas runterhängen. Ich hatte auch eine Henne mit hängendem Flügel, aber das ging bei meiner ganz gut, weil er nicht bis ganz zum Boden hing (als Küken allerdings schon, da musste er getaped werden).

    Kannst du dir vorstellen, wie das passiert sein könnte?
    Ich wünsche euch jedenfalls alles Gute und drücke die Daumen!

  3. #13

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    @Lia
    Ich habe vor längerer Zeit einer Henne den Flügel nach einem Bruch amputieren lassen.
    Das ist derzeit sehr schnell und gut verheilt ... und die Henne kam einwandfrei damit klar.


  4. #14
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Das klingt ja schlimm! Das mit dem Verkeilen der Knochen höre ich zum ersten Mal, das arme Huhn muß ja riesiges Pech gehabt haben. Wie das wohl passiert ist?
    Wenn die Knochen so bleiben, tut das dann nicht für immer weh? Evt. eine zweite Meinung einholen?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #15

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Mann oh Mann, die Hühner schaffen aber auch wirklich alles - die arme!
    Ich glaube aus für mich verständlicherer Sicht, würde ich auch eher den Flügel entfernen als sie so leben zu lassen. Ich glaube einfach ( meine Meinung) das es leichter und schmerzfreier ist als mit hängendem Flügel
    Wünsch dir alles Gute für die Henne!

  6. #16

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Hallo Ihr Lieben,
    ja, ich bin auch am überlegen. Aber ich weiß ganz genau, das die TA auf Geflügekundig ist. Wir haben Montag einen Kontrolltermin. Sie meinte es wird nicht immer Schmerzmittel nehmen müssen, die Schmerzen kommen wohl vom Bänderriss. Eine 2. Meinung brauche ich glaube ich nicht, die Frau Dr. ist wirklich gut und es geht ihr immer erst um das Wohl des Tieres, sie macht nichts, was nicht sein muss und das was sein muss, wird gemacht.

    Ich habe Euch mal eine Zeichnung gemacht, sie hat es mir ja gezeigt und erklärt, dann könnt ihr Euch vorstellen, wie es aussieht.

    Ich bin völlig ahnungslos, wie das passiert sein kann, das sieht für mich ja schon nach "Gewalt" aus.Bertas Flügel20180307_09540202.jpg

  7. #17
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Nicolina Beitrag anzeigen
    @Lia
    Ich habe vor längerer Zeit einer Henne den Flügel nach einem Bruch amputieren lassen.
    Das ist derzeit sehr schnell und gut verheilt ... und die Henne kam einwandfrei damit klar.
    Das wäre auch mein Lösungsansatz. Amputieren - alles andere wird dauerhaft Beschwerden verursachen.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  8. #18
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Ah, danke für die Zeichnung, jetzt kann ich es mir schon besser vorstellen. Ich dachte, das eventuelle Schrapeln der Knochen aneinander könnte auch Schmerzen verursachen, aber wenn es nur der Bänderriß ist, klingt das doch vertretbar. Was wird passieren, wenn sie keine Schmerzen mehr hat und versucht zu fliegen? Oder wenn der Hahn sie tritt? Sind die Knochen so stabil oder kann da was verrutschen/brechen/...?
    Auf Amputieren wäre ich persönlich deswegen jetzt nicht gekommen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  9. #19
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Ich denke auch, amputieren wäre das Beste ... und zuverlässig auf Dauer die schmerzfreie Variante.
    Futter macht Freunde.

  10. #20

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Hallo,
    die TA möchte auch nur im Notfall den Flügel versteifen (was haltet ihr denn davon, statt Amputation), oder amputieren.
    Ich werde sie am Montag nochmal Fragen ob Berta Schmerzen haben wird. Und was passiert, wenn sie versucht zu fliegen. Einen Hahn haben wir leider nicht, da wir die Nachbarn nicht ärgern möchten.

    Ich möchte eigentlich auch nur auf die beiden Maßnahmen (Versteifung und Amputation) zurück greifen, wenn es anders nicht geht, oder Berta Schmerzen haben wird.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn sitzt und hält den Kopf komisch
    Von huhniphil im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.12.2019, 17:04
  2. Huhn hält Füße und Flügel verkrüppelt es ist ganz schwach und torkelt
    Von FrischeKükenMutter im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.08.2016, 21:51
  3. Oh je, Flügel gebrochen :-(
    Von Poulet im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.06.2013, 22:21
  4. Wie HÄLT man ein Huhn beim Flügel stutzen???
    Von Majana im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 29.04.2012, 21:23
  5. SOS- Flügel gebrochen, was tun?
    Von keferl im Forum Wachteln
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.05.2009, 12:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •