Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 58

Thema: Hühner pro Quadratmeter

  1. #1

    Registriert seit
    05.11.2017
    Ort
    Vogtlandkreis
    PLZ
    08
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    60

    Hühner pro Quadratmeter

    Hallo liebe Leute,

    ich möchte einen neuen Stall bauen.

    Dieser Stall soll für meine Hühner ( maximal 30 Stück) sowohl zum Schlafen als auch zum Legen dienen. Wenn es draußen kälter ist, regnet oder Winter ist dann sollen die im Stall bleiben und die Voliere mit nutzen.

    Der Stall ist 3m breit und und 2,5m tief.
    Zusätzlich ist noch eine Voliere von 2m breit und 2,5m tief in Planung.
    Höhe ist 2,5m Giebel und 2m Rückwand

    Was sagt ihr, reicht der Platz im Stall für maximal 30 Hühner?
    7,5m² Stallfläche für maximal 30 Hühner?
    Wären umgerechnet 4 Hühner pro m².
    Also eigentlich mehr als Biorichtlinie.

    Ich kann nur maximal 10m² Stallfläche bauen, da ich sonst das einmessen muss.

    Hier mal mein zukünftiger Stall:
    2018-03-04 20_35_26-Microsoft Edge.jpg

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Ähm, gabs die Frage nicht schon von dir?
    Ich kann nur raten die Voliere nach Möglichkeit größer zu bauen, zumindest meine halten sich da eher bei schlechtem Wetter auf als im Stall.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    05.11.2017
    Ort
    Vogtlandkreis
    PLZ
    08
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    60
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Ähm, gabs die Frage nicht schon von dir?
    Ich kann nur raten die Voliere nach Möglichkeit größer zu bauen, zumindest meine halten sich da eher bei schlechtem Wetter auf als im Stall.
    Ja das stimmt, damals habe ich aber nur eine Skizze gemacht.
    Nun habe ich schon mal eine 3D Zeichnung fertig.
    Mich interessiert nur eure Meinung.

    Wenn ich die Voliere größer machen sollte, dann habe ich weniger Platz im Stall.
    Denke mal an Winter, wo es schon mal eine Woche lang -10 Grad und mehr gibt.
    Da kann ich keine Hühner raus lassen.

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Warum kannst du da keine Hühner rauslassen?
    Meine waren trotz Kälte und Schnee nur draußen in der Voliere, ganz selten das ich mal nen Huhn im Stall angetroffen habe. Allerdings ist drinnen das Futter und Wasser, ergo gehen sie zur Aufnahme selbigem halt schon in den Stall. Mein Stall ist leicht größer als deiner, meine Voliere hat ca. 18 qm.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Wir haben seit Oktober eine geschlossene Schneedecke und zuletzt länger als eine Woche minus 10 Grad und darunter, und meine Hühner haben keinen rundum geschlossenen Stall. Außerdem können sie immer raus, egal wie das Wetter ist.
    Es scheint sie nicht zu stören, denn seit Mitte Dezember fangen nach und nach alle wieder an zu legen. Die Junghennen vom letzten Jahr haben komplett durchgelegt. Wenn ich keine gefrorenen Eier aus dem Stall holen will, muß ich öfters am Tag die Nester plündern.

    Ich würde auf jeden Fall die Voliere größer bauen, oder, wenn es um das genehmigungsfreie Errichten eines Gebäudes geht, eine zweite Voliere gleich dazuplanen. Vielleicht können sich die Hennen mit dem knappen Platz arrangieren, aber wenn man den Vergleich mit der gewerblichen Haltung bemüht, sollte man auch bedenken, daß ein Stall, auf dem etliche Hennen pro Quadratmeter leben, nur einmal pro Jahr saubergemacht wird, nämlich nach der Ausstallung. Es gibt eine fürs Stallvolumen und Tierzahl berechnete Lüftung, und trotzdem stinkt es dadrin, weil die Hennen praktisch auf ihrem zertretenen Kot leben. Ich weiß nicht, ob Du das für Deinen Stall auch haben willst

    Als Schlafstall mit Platz für Legenester sollte deine Planung ausreichen, aber um die Hennen einige Tage gar nicht rauszulassen, finde ich es schon mehr als knapp.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  6. #6
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Wir haben seit Oktober eine geschlossene Schneedecke und zuletzt länger als eine Woche minus 10 Grad und darunter, und meine Hühner haben keinen rundum geschlossenen Stall. Außerdem können sie immer raus, egal wie das Wetter ist.
    Es scheint sie nicht zu stören, denn seit Mitte Dezember fangen nach und nach alle wieder an zu legen. Die Junghennen vom letzten Jahr haben komplett durchgelegt. Wenn ich keine gefrorenen Eier aus dem Stall holen will, muß ich öfters am Tag die Nester plündern.

    Ich würde auf jeden Fall die Voliere größer bauen, oder, wenn es um das genehmigungsfreie Errichten eines Gebäudes geht, eine zweite Voliere gleich dazuplanen. Vielleicht können sich die Hennen mit dem knappen Platz arrangieren, aber wenn man den Vergleich mit der gewerblichen Haltung bemüht, sollte man auch bedenken, daß ein Stall, auf dem etliche Hennen pro Quadratmeter leben, nur einmal pro Jahr saubergemacht wird, nämlich nach der Ausstallung. Es gibt eine fürs Stallvolumen und Tierzahl berechnete Lüftung, und trotzdem stinkt es dadrin, weil die Hennen praktisch auf ihrem zertretenen Kot leben. Ich weiß nicht, ob Du das für Deinen Stall auch haben willst

    Als Schlafstall mit Platz für Legenester sollte deine Planung ausreichen, aber um die Hennen einige Tage gar nicht rauszulassen, finde ich es schon mehr als knapp.
    Dem ist eigentlich nichts hinzu zu fügen.
    Sil hat es treffend formuliert.

  7. #7

    Registriert seit
    05.11.2017
    Ort
    Vogtlandkreis
    PLZ
    08
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    60
    Themenstarter
    Naja,
    Größer kommt nicht in Frage.
    Ersten ist es eine Frage der Kosten.
    Allein der Stall mit Voliere kostet mich schon über 2000€.
    Mein jetziger Stall für Sommer ist gerade mal 2.15m mal 2.15m.
    Ich denke das ich schon etwas größer gebaut habe.

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Warum fragst du dann?
    Und wie du sicher hier rauslesen kannst, raten wir zu einer größeren Voliere, nicht zu einem größeren Stall. Der könnte als reiner Schlafstall auch kleiner sein.
    Und warum nochmal wolltest du die Hühner im Winter im Stall einsperren? Wenn du nicht näher erklärst wird auch keiner sinnvoll raten können. Aber da ja eh schon alles fest steht...
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9

    Registriert seit
    05.11.2017
    Ort
    Vogtlandkreis
    PLZ
    08
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    60
    Themenstarter
    Bei -15°C geht bei mir die Legeleistung zurück.
    Desweiteren gefriert da der Kamm.
    Ich muss jede Woche eine gewisse Anzahl an Eier für meine Kunden zusammenbringen. Da zählt jedes Ei

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Aha.
    Hmm, da sach ich nur: die armen Hühner, wenn sie wegen paar Eiern mehr im Stall eingesperrt bleiben müssen.
    Und Kammprobleme hatten meine keine, trotz eisiger Kälte hier in der Eifel. Außerdem meine ich mich zu erinnern das Kammerfrierungen nachts im Stall passieren können, hat also wenig mit Auslauf tagsüber zu tun. Bekommen die Tiere bei dir Auslauf oder geht das wegen der Eierleistung auch nicht?
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.05.2021, 21:36
  2. Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 09:40
  3. Wie viel Quadratmeter Stall für ca. 10 Legehennen + Hahn
    Von Bettina99 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.01.2019, 12:15
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 16:54
  5. AuBer zwei Hühner, verlieren alle meine Hühner die Federn
    Von mague im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.05.2007, 12:56

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •