Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 58

Thema: Hühner pro Quadratmeter

  1. #21
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Das ist schwer zu beantworten, da es auch auf die Rasse und Größe der Hühner ankommt.
    Außerdem ist es auch immer eine Frage, was deine Tiere gewohnt sind.

    Ich hatte letzten Winter während der Stallpflicht 20 Maranshennen mit 2 Hähnen in einem 18m² Folientunnelgewächshaus und die Tiere sind regelrecht Amok gelaufen. Und das war fast 1qm / Tier. Bei deinem Vorhaben wären es nur maximal 9 qm für 30 Tiere. Das geht nicht gut!
    Außerdem musst du auf dem engen Raum die Voliere täglich reinigen.

    Ich bin der Meinung, dass dein Gesamtplatzangebot für Stall und Voliere zu klein ist für die Anzahl an Tieren, die du planst.
    Du musst auch bedenken, dass Tiere unter Stress auch keine Eier mehr legen. Ich hatte nach Einführunge der Stallpflicht noch ca. 1 Woche Eier und dann so gut wie keine mehr.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  2. #22

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zitat Zitat von majorlo Beitrag anzeigen
    Du musst auch bedenken, dass Tiere unter Stress auch keine Eier mehr legen. Ich hatte nach Einführunge der Stallpflicht noch ca. 1 Woche Eier und dann so gut wie keine mehr.
    So ging es mir auch.
    Bei derzeit 22 Hennen, Stallplatz 3 x 3 und Voliere 3 x 5 Metern.


  3. #23

    Registriert seit
    05.11.2017
    Ort
    Vogtlandkreis
    PLZ
    08
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    60
    Themenstarter
    Ich habe hauptsächlich Legehybriden.
    Außerdem habe ich noch 3 Grünleger, 3 Maran, 4 Holländische Zwerghühner und 1 Zwerghahn. Zusammen 29 mittelgroße Hühner (23 Legehybriden).

  4. #24
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Also beim Schlafstall ist es nicht soooo wichtig das er sehr groß ist. Mein erster Stall hat 120x180 und war eigentlich für max 4-5 Hühner gedacht. Mittlerweile schlafen dort 18 große Hühner drinn. Es sind 2 Dachlatten mit je 1,20 und ein Haselnussast 1,20 im Stall aufgehängt. Das reicht den Tieren vollkommen aus. Die anderen 7 Hühner schlafen im Nebenstall der auch nur 120x150 ist. Da ist noch Platz für ein paar Tiere

    Aber die von Dir geplante Voliere finde ich schon recht klein. Meine Voliere aus 2 Carports hat ca 28 qm und wenn ich die 25 Hühner da alle drinn habe, finde ich schon das es grade so ausreicht. Für eine Stallpflicht mit soviel Tieren wäre es wohl etwas überbesetzt. Es ist zwar gut eingerichtet so das sich die Tiere auch verstecken können oder nach oben ausweichen können, aber kleiner dürfte sie auf keinen Fall sein. Ich tendiere eher dazu, die Voliere noch zu erweitern.

    Die Kälte der letzten Tage mit teilweise Minus 15 Grad in der Nacht und auch tagsüber mit -10 haben den Tieren überhaupt nichts ausgemacht. Sie haben zwar die meiste Zeit in der Voliere rumgehangen, das lag aber daran das wir eine gefroren Schneedecke hatten. Das finden die meisten Hühner dann eher nicht so toll. Ansonsten musst Du dir eigentlich keine Gedanken machen ob Du sie bei solchen Temperaturen überhaupt raus lässt. Das würde ich den Tieren selber überlassen. Ausser Du hast Mini Hühner wie Chabos oder Seramas, da würde ich sie dann auch eher nicht raus lassen.
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  5. #25
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Ach vergessen , ich habe zur Zeit von 24 Hennen ca 10-12 Eier am Tag. Die meisten Eier gebe ich ab und kann so in der Woche zwischen 30-50 Eier verkaufen. Und in der Zeit wo die Hennen Pause machen, gibts halt nichts zum abgeben. Meine Kunden wissen das und warten dann halt ab, bis es wieder Eier gibt. Das sind Tiere und keine Legemaschinen . Wenn man regelmäßig soviele Eier verkaufen will muss man entweder Legehybriden halten oder die Anzahl der Tiere nach oben schrauben. Ob man das möchte ist eine andere Frage. Ich würde es nicht wollen, also Legehybriden...mehr Hühner da wäre ich schon dafür ( vorausgesetzt es ist genügend Platz für die Tiere da )
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  6. #26
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Die Anzahl der Tiere nach oben schrauben kann auch nach hinten losgehen.
    Ich hatte letztes Jahr im August plötzlich keine Abneher (waren alle im Urlaub) und dann im Schnitt 12-13 Eier pro Tag!
    Da hängen dir Eiergerichte schnell zum Hals raus...
    Hätte ich gewusst, dass einen Monat später die totale Flaute kommt hätte ich die Eier alle eingefroren...
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  7. #27
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Du schriebst, die Hühner haben bisher einen Sommerstall - wäre es nicht möglich, den einfach zu isolieren, und die neu geplante Fläche einfach als zusätzlichen Auslauf am Stall zu verplanen? Dann hättest Du nen wintertauglicheren Stall UND größere Fläche.....

    Ich selbst hab ja noch keine Praxiserfahrung, gerade was den Platz anbelangt, den die Hühner brauchen - aber wenn hier alle sagen, das wäre zu wenig, dann würd ich lieber für das Geld den bisherigen Sommerstall in die Planungen mit einbeziehen. Vielleicht wird das Ganze dann sogar bissel günstiger?

  8. #28

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Zitat Zitat von majorlo Beitrag anzeigen
    Die Anzahl der Tiere nach oben schrauben kann auch nach hinten losgehen.
    Ich hatte letztes Jahr im August plötzlich keine Abneher (waren alle im Urlaub) und dann im Schnitt 12-13 Eier pro Tag!
    Da hängen dir Eiergerichte schnell zum Hals raus...
    Hätte ich gewusst, dass einen Monat später die totale Flaute kommt hätte ich die Eier alle eingefroren...


    In welcher Form frierst du die Eier ein?
    Also verrührt oder einfach ohne Schale in einem Behälter?

  9. #29
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.099
    Kurz zusammengefasst: Je begrenzter der Platz, und je mehr Hühner auf der Fläche, um so mehr Kot fällt auf dieser Fläche an und um so schwieriger wird es, die Fläche sauber zu halten. In gewerblichen Haltungen wird, solange der Stall belegt ist, nicht saubergemacht. Es wird versucht, über eine Lüftungsanlage die Luft halbwegs atembar zu halten. Je kleiner der geschlossene Stallraum, je mehr Hühner sich diesen teilen und je länger sie darin verbleiben (angesprochen wurden ja gegebenenfalls mehrere Tage), desto notwendiger ist eine effektive Lüftung. Je knapper der zur Verfügung stehende Platz, desto anfälliger werden die Tiere, die sich diesen teilen müssen, für Stress.
    Ich persönlich will mich in einer halbwegs sauberen Umgebung mit atembarer Luft aufhalten und dasselbe möchte ich für die Tiere, die ich halte. Ich will, daß sie sich möglichst wohlfühlen und keinem durch mich vermeidbarem Dauerstress ausgesetzt sind. Ich will nicht die gewerblichen Haltungen (und auch nicht die Biohaltungen) zum Maßstab meiner Hühnerhaltung machen, weil ich nicht gezwungen bin, durch den Eierverkauf meine Brötchen zu verdienen und auch nicht verhungern werde, wenn meine Hennen keine maximale Leistung bringen. Insofern habe ich auch keine Angst davor, daß äußere Umstände wie kaltes Wetter beispielsweise sich negativ auf die Zahl der gelegten Eier auswirken könnten. Im Endeffekt habe ich sehr gut legende Hennen und fast rund ums Jahr mehr als die kalkulierte Eierzahl. Und außerdem die Freude daran, meine Hühnchen zu beobachten und zu sehen, wie sie ihr Leben gut leben.
    Und weil ich das so sehe, habe ich Probleme damit, die Gründe hinter deiner Fragestellung nachzuvollziehen.
    Ich sehe keinen Grund, nur weil es kalt ist 30 Hühner auf ein paar Quadratmetern einzusperren. Wahrscheinlich ohne vernünftigen Luftaustausch und vielleicht auch ohne Licht? (Oder hab ich das überlesen?) Mit Pech werden sie gerade deswegen das Legen einstellen. Ich kann nachvollziehen, daß Du womöglich wegen irgendwelchen Auflagen keinen größeren Stall bauen kannst oder willst, wie gesagt als reiner Schlafstall mit Legeboxen darin ist es mehr als ausreichend, aber so etwas als Daueraufenthalt, auch nur über ein paar Tage, für soviele Hühner anzudenken und das zu vergleichen mit den Besatzdichten in gewerblichen Haltungen, das passt für mich nicht. Sorry.
    In solchen Haltungen steht insgesamt weit mehr Raum zur Verfügung, sie sind gut ausgeleuchtet und belüftet, es wird dafür gesorgt, daß Futter und Wasser nicht verschmutzen und man rechnet von vornherein ein, daß ein gewisser Prozentsatz der Hennen unterm Jahr stirbt.

    Grundsätzlich finde ich auch die Planung einer Voliere gut, aber warum nicht gleich etwas größer?
    Geändert von sil (05.03.2018 um 14:46 Uhr)
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  10. #30
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Warum nicht einfach an den aktuellen Stall ne Voliere/Carport bauen?
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.05.2021, 20:36
  2. Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 08:40
  3. Wie viel Quadratmeter Stall für ca. 10 Legehennen + Hahn
    Von Bettina99 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.01.2019, 11:15
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 15:54
  5. AuBer zwei Hühner, verlieren alle meine Hühner die Federn
    Von mague im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.05.2007, 11:56

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •