Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 58

Thema: Hühner pro Quadratmeter

  1. #11
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Das ist ein Problem das die meisten haben die Eier verkaufen. Ich auch.
    Ist aber halt so, daß im Winter weniger gelegt wird wenn es nicht lauter Junghennen sind.
    Wie möchtest Du dieses Problem aus der Welt schaffen ?
    Jeden Herbst die Hennen tauschen ?

  2. #12
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Unser Stall ist ca. 4 x 3 Meter und habe da zwischen 30 - 50 Hühner drin. ABER nur zum schlafen und Eier legen, ansonsten kommen sie bei Wind und Wetter raus.

    Der Stall ist, wie die anderen schon gesagt haben, nicht das Hauptproblem. Sondern die viel zu klein geplante Voliere. 2 x 2.5 Meter, das ist kleiner als mein Kükenstall und für 30 Hühner VIEL zu wenig. Da ist Feder fressen ja vorprogrammiert...

    Lass sie einfach raus. Wir haben auch Kunden die jede Woche ihre Eier wollen. Und wenn die dann mal weniger legen dann ist das normal und dann müssen die Kunden halt warten.

  3. #13

    Registriert seit
    05.11.2017
    Ort
    Vogtlandkreis
    PLZ
    08
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    60
    Themenstarter
    Ich werde nicht jedes mal neuen Junghennen im Herbst kaufen.

    Zur Zeit habe ich meine Hühner in einem alten gemauerten Stall ( ca 12,5qm).
    Diese Woche, wo am Tag -10°C draußen waren, war im Stall 3°C. Ich habe diese nicht herausgelassen in die Voliere.
    Dabei haben die relativ sehr gut gelegt.
    Seit gestern haben meine Hühner wieder Auslauf zur Voliere.

    Wenn nun der Frühling und das Gras schön grün wird, kommen die dann in denn neuen Stall und haben täglich Auslauf.
    Bei schlechtem Wetter ( sehr starker Regenschauer) sollen die die Voliere nutzen
    Geändert von _michaxd (04.03.2018 um 23:51 Uhr)

  4. #14
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Zitat Zitat von _michaxd Beitrag anzeigen
    Bei -15°C geht bei mir die Legeleistung zurück.
    Desweiteren gefriert da der Kamm.
    Ich muss jede Woche eine gewisse Anzahl an Eier für meine Kunden zusammenbringen. Da zählt jedes Ei
    ?
    Bei DIR geht die Legeleistung zurück?
    Du mußt jede Woche eine gewisse Anzahl Eier für Kunden zusammenbringen - da zählt jedes Ei ...
    Deshalb willst du (max.) 30 (!) Hühner auf dieser Stall/Volierenfläche unterbringen und die Tiere bei -10 Grad nicht rauslassen... "Da friert der Kamm"... Was wird bei + 25 Grad?! Auch nicht raus? Schwillt da dein Kamm?
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  5. #15

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von _michaxd Beitrag anzeigen
    Bei -15°C geht bei mir die Legeleistung zurück.
    Desweiteren gefriert da der Kamm.
    Ich muss jede Woche eine gewisse Anzahl an Eier für meine Kunden zusammenbringen. Da zählt jedes Ei
    Bei 30 Hühnern wirst Du nicht vom Eierverkauf leben. Wir reden hier also von Minimalbeträgen, die Du durch paar Eier weniger als „Verlust“ hättest.

  6. #16

    Registriert seit
    05.11.2017
    Ort
    Vogtlandkreis
    PLZ
    08
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    60
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Huhnihunde Beitrag anzeigen
    ?
    Bei DIR geht die Legeleistung zurück?
    Du mußt jede Woche eine gewisse Anzahl Eier für Kunden zusammenbringen - da zählt jedes Ei ...
    Deshalb willst du (max.) 30 (!) Hühner auf dieser Stall/Volierenfläche unterbringen und die Tiere bei -10 Grad nicht rauslassen... "Da friert der Kamm"... Was wird bei + 25 Grad?! Auch nicht raus? Schwillt da dein Kamm?
    Dann beschreibe doch mal dein Hühnerstall.
    Wie viele Leben denn auf so und viel Quadratmeter.

  7. #17

    Registriert seit
    05.11.2017
    Ort
    Vogtlandkreis
    PLZ
    08
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    60
    Themenstarter
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Bei 30 Hühnern wirst Du nicht vom Eierverkauf leben. Wir reden hier also von Minimalbeträgen, die Du durch paar Eier weniger als „Verlust“ hättest.
    Das ist ja auch nur ein Hobby.
    Ich gehe ja arbeiten.
    Schließlich habe ich noch das ganze Leben vor mir.

  8. #18
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Ja du lässt die Hühner bei Sauwetter nicht raus. So, Wir hatten die letzten Wochen Sauwetter. Das heißt Regen und Matsch ohne ende und danach Schweinekalt. Also lässt du die Hühner seit Wochen nicht raus oder dann nur in die Minivoliere.

    Hier noch mal in aller Deutlichkeit: Das ist zu klein!

    Was soll denn an deiner Haltung besser sein als an Bodenhaltung? Du lässt sie ja nur nicht raus weil du Angst hast nicht mehr genug ertrag an Eiern zu haben. Und das, mein Lieber, ist purer Egoismus.

    Zudem bist du auch noch ein Hybridkäufer der so nicht nur der Industrie in die Taschen spielt sondern sich auch schön brav die Tiere in den Stall holt die zum Federfressen neigen. Ja ich weis ist dir auch egal Hauptsache die Hühner scheißen die Eier.

  9. #19
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Also zunächst einmal ist man immer wieder erstaunt wie wenig Platz Hühner zum schlafen benötigen.
    Ich habe hier zwei Ställe direkt nebeneinander. Beide sind 1,5x2,5m groß und als reiner Schlafstall für 15 Tiere ausgelegt gewesen.
    Ich hatte im Sommer zwei Gruppen à 15 Tiere direkt nebeneinander. Das ging zwei Wochen gut, dann hatte ich plötzlich 30 Tiere in einem Stall sitzen (die 15 der einen Gruppe sind einfach über den 1,5m hohen Zaun zu den "Nachbarn". Ich konnte sie seidem nicht mehr trennen und habe ihnen ihren Wunsch gelassen. Die 30 Tiere schlafen auf 3 Sitzstangen à 1,5m (ich habe es selbst kaum geglaubt, doch sie wollten das so).
    Soviel zum Thema Platz im Stall. Wenn sie nur dort schlafen sollen, dann reicht die kleinste Hütte, doch deine Voliere ist viel zu klein.
    Für mögliche Stallpflicht wirst du um eine größere Voliere kaum herum kommen.

    Zum Thema Legeleistung: Wir hatten hier diese Woche eisigen Ostwind bei tagsüber -8 und nachts bis -15 °C und das für 8 Tage lang.
    die Legeleistung ging bei 20 Hennen von 12 Eiern/Tag auf 9 Eier/Tag zurück. Und das nur bei den Marans die eigentlich im Winter sowieso schlechter legen.
    Ich habe auch meine regelmäßigen Eiabnehmer, doch als ich im Herbst plötzlich Eierlfaute hatte hat sich keiner beschwert. Alle haben nur drauf gewartet, dass es wieder Eier von uns gibt. Es waren sogar welche dabei, die 2 Montage lang keine Eier gegessen haben weil sie keine im Supermarkt kaufen wollten.
    Gute Kunden bleiben, denn die wollen die Eier von deinen Hühnern, auf die anderen Kunden kann ich getrost verzichten, wie du sagtest wir müssen nicht davon leben!

    Außerdem Kammerfrierungen bei Kälte bekommen Hühner nachts bei sehr tiefen Temperaturen in einem schlecht gelüfteten Stall.
    Meine Hühner gehen auch bei -20°C (letztes Jahr) ohne mit der Wimper zu zucken raus (nur einige Tiere mögen keine geschlossene Schneedecke...).
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  10. #20

    Registriert seit
    05.11.2017
    Ort
    Vogtlandkreis
    PLZ
    08
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    60
    Themenstarter
    Dann gibt mir Tipps wie groß die Voliere werden soll , Wenn der gesamte Stall ( Stall +Voliere) die Ausmaße von 5m breit und 2.50m tief haben wird.

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.05.2021, 21:36
  2. Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 09:40
  3. Wie viel Quadratmeter Stall für ca. 10 Legehennen + Hahn
    Von Bettina99 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.01.2019, 12:15
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 16:54
  5. AuBer zwei Hühner, verlieren alle meine Hühner die Federn
    Von mague im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.05.2007, 12:56

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •