Hatte zum Glück erst selten solche Fälle. Dreimal gemacht - und dreimal sind es gesunde Tiere gewesen. Die Henne davon wird jetzt 4 glaub ich. War nie krank. Da waren die Eier 5 Tage über der Zeit. - Ansonsten gibts bei Naturbruten da selten Probleme, bzw. krieg ich nichts davon mit weil ich ja nicht beobachten kann.

Bei einem Wildentchen hab ich nachgeholfen weil über 12 Std. oder länger nix weitergegangen ist. Es war möglicherweise da schon tot, zeigte jedenfalls keine Bewegung. Möglicherweise hätte ich es retten können, wenn ich früher aufgemacht hätte Weiß man nicht.

Grundsätzlich, wenn ich es mache, öffne ich mal vorsichtig. Wenn sich da ein Schnabel bewegt, dann lasse ich es selber weitermachen. (in der Meinung dass sich nun vielleicht der Dottersack einzieht falls das noch nicht geschehen ist) Schaue aber kurzfristig nach ob es selbst weiterarbeitet. Das beschriebene Hennchen war zu schwach dazu. Innerhalb von zwei STunden hab ich es dann ganz herausgeholt. Es lag platt unter der Glucke, lebte aber noch. Und hatte sich nach vier Tagen völlig erholt.

Bei Glucken bin ich aber generell vorsichtig, weil ich nicht genau weiß, ob die Glucke genug Rücksicht nimmt auf das Schwache. Oder ob sie draufsteigt.
- Letzteres war auch mit einem herausgeholten Küken passiert. Es war aber noch nicht zu spät und ich hab das Küken geschnappt und zu einer anderen Glucke gebracht, deren Küken erst in zwei Tagen fällig waren. (dauerte aber noch 4)
Die war sehr umsichtig und es ist gut gegangen.