Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: KingSuro max 20: praktische Fragen

  1. #1
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    884

    Fragezeichen KingSuro max 20: praktische Fragen

    Hallo,
    gestern ist mein KingSuro gekommen :-)
    Ich habe ihn erstmal im Karton gelassen, bis sich die Temperatur etwas angeglichen hatte.
    Jetzt probiere ich und habe direkt mal einige Fragen an Forianer, die diese Gerät kennen...
    Also: Wie gross schneide ich das Feuchte-Pad zu? Die "Original-Grösse" ist 17x15cm.
    In der Anleitung steht: zuschneiden auf 50-55mm bei Feuchte unter 50%, auf 70-75mm bei Feuchte über 60%...
    In die Klammern würden maximal 90mm (geknickt 2x45mm) passen.
    Die "Länge" von 17 cm würde ich unverändert lassen.

    Dann: ich habe einen 5l Kanister dest. Wasser gekauft, ist der evtl. zu hoch, um den Wasser-Zuleitung-Schlauch reinzuhängen (Gefälle?) ? Umfüllen? Wie gross ist eigentlich der Verbrauch?

    Und noch eine wahrscheinlich dumme Frage: werden die Eier, Spitze nach unten, zwischen die Abtrennungen gelegt, liegen am Boden auf dem schwarzen Pad auf? (Hatte irgendwie gedacht, sie liegen so halb auf den Abtrennungen, aber das funktioniert gar nicht ??)
    Oh weh, ich werde sicherlich noch mehr Fragen haben, wenn ich erstmal die Stecker in die Steckdose stecke, ich hoffe, ich darf sie alle stellen?

    Jedenfalls schon mal vielen Dank für Eure Hilfe
    Grüsse aus der frisch verschneiten Eifel
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  2. #2

    Registriert seit
    20.08.2016
    Beiträge
    256
    Ich hab auch den King Suro max 20, ist ein super Gerät. :-)

    Das Feuchtigkeits- Pad hab ich so zugeschnitten, daß es genau in die Klammer passt. Genaue Maße kann ich dir aber jetzt nicht sagen weil der Brüter grad läuft.

    Als Wasserbehälter hab ich ein normales Marmeladenglas mit Loch im Deckel, da gehen ca. 250ml rein. Das Wasser wechsle ich alle paar Tage Der Brüter braucht also nicht so arg viel Wasser. Vielleicht so 100ml -150ml pro Woche? Nur die letzten paar Tage wo ich die Feuchtigkeit hoch stelle braucht er mehr.

    Genau, die Eier kommen mit der Spitze nach unten zwischen die Abtrennungen und liegen auf dem schwarzen Polster auf.

    Falls noch mehr Fragen auftauchen, nur her damit ;-)

    lg Hennehanna
    lg
    Hennehanna

  3. #3
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    884
    Themenstarter
    Danke hennehanna, das hilft mir gut weiter.

    An diesen Klammern sind ja mehrere "Pinne" zum verhaken, hast Du die bis zum Letzten nach oben geschoben (kleines Pad) oder einen der ersten Pinne genommen (für ein recht grosses Pad) ? Ich hoffe, Du verstehst, was / wie ich es meine, ist schlecht zu beschreiben.

    Dann sind meine 5l ja etwas überdimensioniert, ich werde in ein Gefäß mit Loch im Deckel umfüllen, Du hast recht, da kann man auch immer mal frisches Wasser nehmen. Macht natürlich Sinn, soweit habe ich noch nicht gedacht.

    Danke und liebe Grüsse
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  4. #4
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Ich hab die Klammern ganz reingeschoben, weil sie sonst gerne mal rausfallen. In meinen Kanister habe ich über dem Wassernivau ein Loch für das Schläuchlein gebohrt, so funktioniert es mit der Pumpe einwandfrei. Das schwarze Pad würde ich bevor die Küken schlüpfen gegen ein kleines Handtuch tauschen da man Eischalen etc. Da kaum rausbekommt und es anfängt zu stinken.

  5. #5
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Ich habe auch zwei King Suros.
    Ich schiebe die Klammern immer bis zum letzten Pinn rein, dann ist unten drunter mehr Platz.
    Außerdem pack ich immer 2 Blatt Küchenpapier auf das schwarze Pad damit es beim Schlupf nicht total versaut.

    Wenn Du mit den Trennstegen nicht gut klar kommst, ich habe mir eine 30er Plastikhorde gekauft und zugeschnitten. Jetzt passen immer noch 24 Eier rein, aber nix wackelt .... wenn Du beim schieren Eier rausnehmen musst. Ich nehme die Eier auch zum schieren nicht mehr raus, sondern halte dann die Lampe einfach von oben auf die Eier, geht wunderbar. Ich hatte nämlich das Talent, dass mir Eier aus der Hand gerutscht sind ...
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  6. #6
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Für die gesamten 2 Wochen wirst du max. 300 ml Wasser brauchen, ich verwende eine normale 1l PET Flasche, die fülle ich zu Brutbeginn einmal und fertig, davon werden wie gesagt vielleicht ca. 300 ml benötigt.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  7. #7
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    884
    Themenstarter
    Danke für Eure Hilfe.
    Gut, dann werde ich das Pad eher klein schneiden und die Klammern weit hinein schieben.
    Und Küchenrolle oder Tuch auf das schwarze Pad legen, wenn es losgeht.

    @ kükenei: danke für den Tip mit der Horde. Ich hatte es mit den Trennstegen irgendwie falsch im Kopf (Theorie halt) und als ich dann mal probeweise Eier reingelegt habe, festgestellt, dass ich es so gar nicht geht. Ich glaube, wenn ich die Eier dazwischen lege, wie es gedacht ist, klappt es auch.

    Schon mal gut, dass ich noch ein paar Tage Zeit habe zum rum-probieren :-)
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  8. #8
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Schließe mal eine Frage an...
    Am 18. Tag kommen die Stege und die Matte raus.... gibt es eine Idee Eier in eine Schlupfhorde zu legen... zu trennen? Würde gerne Küken identifizieren können. Da die Zwerge aber u.u. durcheinander hopsen, bringt das Eier markieren nichts.... habt ihr eine Lösung/Idee?
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  9. #9
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Hab ich mir auch schon überlegt, aber nicht praktisch umgesetzt. Ich werde wohl aus den Stegen eine Trennung basteln. Zwei übereinandersetzen und miteinander durch Pappstege verbinden. Paketband drum?
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  10. #10
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Oder neue stege und einkerben? Ich rätsel da auch drann rum..
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kingsuro Max 20 Enten
    Von dextakatze im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.09.2021, 09:46
  2. Schlachten - praktische Fragen
    Von Mara1 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 25.10.2016, 18:51
  3. KingSuro zeigt falsche Temperatur!
    Von Apfelbaum im Forum Kunstbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.03.2015, 22:54
  4. Praktische Fragen...bezüglich Klappe und Leiter
    Von Hrist im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.04.2012, 16:54
  5. Fragen zu KingSuro
    Von Jennss im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.05.2010, 21:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •