Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Hühnertrog

  1. #21

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.399
    Hmmm, wie gesagt... ich war ne Weile nicht im Baumarkt und die Voliere haben wir 2017 gebaut... aber klemmen die Rinnen nicht in den Halterungen drin? Ich mein bei unseren wäre das so... ich will die da ja nicht immer rausreißen müssen.
    Mind. eine mobile möcht ich auch, da muss ich noch überlegen wie da Füße/Beine am besten dran sollen...
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #22
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Doch genau, die klemmen darin, aber Du musst Sie nur ganz leich kippen und schon sind sie raus. Da ist nix mit reißen.

    Die mobilen habe ich einfach auf 2 Latten geschraubt. Wichtig pro Latte 2 Schrauben mit Unterlegscheibe nehmen, sonst dreht sich der Fuß immer. Ich wollte sie aber für die Jungspunds auch recht niedrig haben. Kannst Du auf den Bildern weiter vorne sehen.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  3. #23

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.399
    Ja, die hatte ich gesehen. Ich hätt schon gern einen mit Füßen, richtig wetterfest. Ich werde nicht dazu kommen das Teil immer zeitnah wegzuräumen, es sollte auch vom Regen nicht so vollgespritzt werden und auch nicht vom Wind durch die Gegend gekullert werden. Hab schon über zwei "Einsätze" nachgedacht, dann hätt ich immer einen sauberen, trockenen.

    Danke für deinen Input.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #24
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.787
    Also der Trog von Rolf56 gefällt mir richtig gut.
    Ich glaube, so etwas könnte ich mir auch vorstellen.

    Wenn es ein Abflussrohr ist, müsste es einen 50er Querschnitt haben, oder?


    Gruss Rainer

  5. #25

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    richtig wetterfest.
    Lässt sich ja alles machen mit etwas Bastelarbeit. Glaub da sind fast keine Wünsche offen...

    Um es standfest zu machen kann man ja zum Beispiel eine Eisenplatte oder eine Gehwegplatte als Fuß nehmen. Und damit es nicht reinregnet baut man sich ein Dach drüber, zum Beispiel aus Plexiglas, einem Stück Wellplatte oder einfach ein Brett mit Bitumenbahn.

  6. #26

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.399
    Reinregnen darf es von mir aus (für Schlechtwetter soll ja noch eine zus. in die Voliere), wenn ich zwei Rinnen in einer mache, könnt ich die untere auch mit Ablauflöchern versehen. Die obere soll ja zu Reinigungszwecken rausnehmbar sein. Und das ganze bitte nicht zu schwer, umstellen wäre ein super Feature.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #27

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Zu schwer ist Auslegungssache...
    Bei mir hat irgendwer immer den Trog umgeworfen, da hab ich den auf eine Gewehwegplatte montiert. Wiegt jetzt halt ca. 5 Kilo, also nix wozu man einen Kran braucht.

    Meinst mit wetterfest dann eher das kein Holz weggammelt? Dafür gäbe es ja einen Anstrich.

  8. #28

    Registriert seit
    10.02.2017
    Ort
    Popucke
    Beiträge
    99
    Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen
    Also der Trog von Rolf56 gefällt mir richtig gut.
    Ich glaube, so etwas könnte ich mir auch vorstellen.

    Wenn es ein Abflussrohr ist, müsste es einen 50er Querschnitt haben, oder?


    Gruss Rainer
    Das ist ein 80er Querschnitt !

  9. #29
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.787
    Danke Dir!



    Gruss Rainer

  10. #30
    Avatar von wolff56
    Registriert seit
    04.01.2015
    Ort
    Nur 12km von Magdeburg
    PLZ
    39175
    Land
    Deutschland/ (Sachsen-Anhalt = Absurdistan)
    Beiträge
    351
    Zitat Zitat von Kamikaze2001 Beitrag anzeigen
    Zu schwer ist Auslegungssache...
    Bei mir hat irgendwer immer den Trog umgeworfen, da hab ich den auf eine Gewehwegplatte montiert. Wiegt jetzt halt ca. 5 Kilo, also nix wozu man einen Kran braucht.
    Meinst mit wetterfest dann eher das kein Holz weggammelt? Dafür gäbe es ja einen Anstrich.
    Ich benutze die bekannten älteren Steinguttröge. Die kippt ganz sicher kein Huhn/Hahn um.

    Die Teile kann man für jede Art Futter nutzen, von fest bis flüssig.

    Reinigen ist einfach. Bis hin zum Gartenschlauch wenn’s mal besonders gründlich sein soll.

    Verhindern, dass unsere Damen darin rumkratzen und das Futter in der „Gegend“ verteilen ist recht einfach (siehe Foto).

    2 T-förmige Ständer (umgedrehtes T). Obendrauf ein schmale Gardienen Leiste.

    Das Teil steht fest und sicher und verhindert den ungewollten Umgang mit dem Futtertrog.

    Ein wenig probieren, bis alles so klappt wie gewollt. Die Höhe und/oder die schmale Leiste usw.
    Ist jedenfalls recht einfach.

    Futtertrog DSCF4534.jpg

    lieben Gruß aus dem schönen Fläming
    Bernd Wolff

    www.zwerg-huehner.de
    www.vogelgrippe-eu.de
    Geändert von wolff56 (21.02.2019 um 15:31 Uhr)
    "Wissenschaftler bemühen sich oft, das Unmögliche möglich zu machen. Politiker bemühen sich dagegen oft, das Mögliche unmöglich zu machen."

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •