Hallo,
mir ist grad etwas passiert, was mir warscheinlich keiner glaubt:
Im Moment lasse ich meine Hühner frei herumlaufen auf dem gesamten Gelände. Auch das Gänsepaar hatte heute Freilauf.
Es ist grad saukalt hier, minus 8 Grad, aber sehr sonnig. Die Hühner waren dabei, sich im Beet vor der Haustür einzugraben. Daneben standen die beiden Gänse, suchten wohl Gesellschaft.
Ich war in der Küche und konnte das zufriedene Gackern und schnattern der Tiere hören.

Da gab es auf einmal einen unglaublichen Tumult, die Gänse schrien und der Hahn in Empörung und Todesangst. Ich rannte gleich zur Tür, als ich sie aufmachte, sprang mein Hahn mir engegen, rannte an mir vorbei ins Haus!
Als ich auf den Hof trat, standen da die beiden Gänse und die meisten Hühner hockten unter einem Rosenbusch. Ich sah einen großen Habicht abfliegen, aber nirgens lagen Federn. Nach etwas Suchen fand ich auch die beiden fehlenden Hühner, die sich gut versteckt hatten. Also keine Opfer.
Das beste Versteck hatte aber mein "mutiger " Kampfhahn. Er saß im Badezimmer unter der Waschmaschiene (die etwas erhöht steht ).
Ich hab ihm keine Vorwürfe gemacht, sondern ihn für seine Klugheit gelobt. Welcher Hahn wäre schon auf die Idee gekommen, bei seinem Besitzer Schutz zu suchen?

...also wieder nichts mit Habichtschutzhahn. Aber vielleicht klappts beim nächsten.
Es ist jetzt eine Stunde her, das der Habicht da war und ich höre den Hahn grade entwarnung krähen.