Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Brütereigenbau

Brütereigenbau

Hallo, ich hätte noch Fragen zu meinem Eigenbau.

Und zwar ist es so,

muss ich wenn ich einen vollautomatischen Brüter habe die Eier auch lüften (Türe auf) oder reicht es wenn ein Abkühltimer eingebaut ist?

Ein Abkuhltimer ist nichts anderes wie eine Zeitschaltuhr, die den Lüfter und die Heizung für x min. abschaltet und danach wieder ein, oder liege ich da falsch?

Frischluft kommt ja theoretisch über die Luftrosetten rein.

Stimmt das dann so oder liege ich da Falsch, danke für eure Antworten.

Wie habt Ihr eure Kippwendungen gebaut, wenn Ihr sie selbst gemacht habt oder habt Ihr Links wo ich gescheite bekommen kann.

MfG

Reichshühner
    Lebe jeden Tag als sei es dein letzter, denn es könnte sein es ist dein letzter

Besucht auch unsere Homepage

Moin!
    Gelüftet hab ich immer beim Wasserauffüllen und abgekühlt hab ich nicht.War nicht nötig,da ich hühnereier drinliegen hatte.Bei Enteneiern mußß es wohl sein,aber ob es reicht einfach 20 minuten den Strom wegzunehmen
    Keine Ahnung
    Was sagen die Enten-Profis??
    Als Kippwendung hab ich die Vollautomatische Wendeeinrichtung für Flächenbrüter genommen.Da wo die Eier aufrecht drin stehen.Gibts bei Hemel und Breker.hier
    undhier
    Bei Breker kostet das Ding zwar 10 € weniger,aber von dem Laden würd ich die Finger weglassen.Absolut unzuverlässig! Guck mal
    Gruß
    Ich wollt,ich wär ein Huhn.....

PLZ
    09235
    ich bin jetzt gerade dabei, mir selbst einen motorbrüter zu bauen.
    als basis dient ein kühlschrank. von der isolierung her also schonmal gut.
    was müßte denn in etwa für eine heizung verbaut werden müßen. also die watt? dachte so an ca 150 watt. reicht das aus?
    der brüter ist 80 sm hoch. eben ein normaler kühlschrank.

Moin!
    Ich glaub nicht das bei der Größe 150 Watt reichen? Ich denke Minimum wäre 250-300 Watt.Die Heizung muß ja sehr schnell reagieren,wenn die Temp absinkt. Und der Lüfter sollte auch dementsprechend groß sein.
    Gruß

Themenstarter
    Also ich hab eine 150 Watt Heitzung in meinem kleinen Motorbrüter.

Der hat die Maße: 60 X 40 X 50 cm

Da reicht diese vollkommen.

Für deine Größe würde ich zu 200 - 300 Watt tendieren.
    Lebe jeden Tag als sei es dein letzter, denn es könnte sein es ist dein letzter

Besucht auch unsere Homepage

PLZ
    09235
    gut. also bestelle ich eine 300 watt heizung.
    reicht ein lüfter mit einer umwälzung von 100m3 je stunde aus?

Gute Frage! Ich hab nen 20cm-Lüfter eingebaut und der ist schon etwas groß für meinen Geschmack. Aber den würde ich wohl nehmen für deinen Brüter.
    Vergiß aber nicht, am Rand Luftkanäle einzubauen,damit das mit der Umluft auch funktioniert.
    Und berichte mal weiter,du baust nämlich gerade "meine" Idee für nächstes Jahr!
    Gruß Sven

PLZ
    09235
    also bei bruja hat der eine lüfter ne leistung von 360m3 je stunde.
    also dürfte ein 100m3 lüfter fast zu klein sein.
    die luftkanäle wollte ich(um platz im innenraum zu spaaren) anders machen. oben eine platte mit vielen kleinen löchern(ca 25mm) dort bläst de rlüfter drauf. durch die vielen löcher verteilt sich der luftstrom auf die gesamte brüterbreite.
    dann unten ein absaugungsrohr, das ich außenrum wieder nach oben führe.
    sollte eigentlich genauso funktionieren.

Ja gut ist vermutlich das selbe in Grün.Nur hätte ich da bedenken das die Luft dann zu sehr abkühlt,und man die Temp nicht genug regeln kann oder garnicht erreicht wird. Und das rohr müßte schon relativ groß sein im Durchmesser um die Luftmenge bewältigen zu können oder?
    Gruß

Hallo country,

ich kann nur warnen vor einer solchen "Siebplatte" und der Umluftregelung über einen Schlauch. Es entstehen sehr sicher solche Verwirbelungen, dass eine gleichmäßige Temperatur im Brüter nicht ansatzweise erreicht wird.

Du solltest Dir mal die bedien verbreiteten Möglichkeiten ansehen. 1. wie bei Hemel/Heka seitliche Luftkanäle mit drückendem Ventilator oder 2. ohne Luftkanäle wie bei Bruja mit saugendem Ventilator.

Nach diesem Prinzip funktionieren die meisten kleineren Schrankbrüter erfolgreich. Billiger wird es nur bei Selbstbau, wenn man das handwerkliche Geschick dazu hat.

Gruß Bachstelze
    Freundliche Grüße Bachstelze

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen