Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 104

Thema: Mein selbstgebauter Motorbrüter

Joachim, noch was...
    Ein Manko bei den Hemel Maschinen war (und ist vielleicht noch?), daß wenn du die Schlupfhorde reinsetzt, vorne zur Tür hin (Glasscheibe) ein Spalt entsteht. Kleine Küken klettern ganz nett in der Bruma rum - und ist schon vielen Leuten passiert, das dann eins im Wassergefäß gelandet ist und ertrank.
    Kann ja sein, daß du das bereits berücksichtigt hast - wenn nicht, entweder eine Leiste an der Schlupfhorde befestigen, welche die Lücke ausfüllt - oder eine Drahtgitterabdeckung auf die Wasserberhälter - oder s.g. Stammschlupfhorden (sind Horden mit Deckel, die in z.B 4 getrennte Fächer unterteilt sind) verwenden....

P.S. Stimme Godi zu - Lochblech wäre auch nicht meine Wahl gewesen...
    MAch doch einfach noch ne Lage von dem 10x10 drüber - so, das die Karos versetzt sind...

Themenstarter
    Ich hatte dieses Lochblech schon mal für den alten Brüter und hab auch noch Reste davon - daher kann ich sagen das es nich schlecht ist - ok ist nicht Stilecht - scharfe Kanten gibt es nicht und auch die Luftdurchströmung ist ausreichend - wenns fertig ist mache ich wieder Bilder

Das Gitter ist übrigens 10x10mm und damit zu groß - Gutes Augenmaß
    Seidenhühner und Seidenraupen haben etwas gemeinsam !

Sie spinnen !!

Mein Hühnerleben

Themenstarter
    mmmmmhhh das mit den abstürzenden Küken ist ein wichtiger Hinweis - ich hatte mir sowas schon mal gedacht denn ich hatte auf einem Foto mal eine abgedeckte Wasserschale gesehen und mich gefragt wrum er das wohl gemacht hat .

Ich werde da nachsteuern -

Habt Ihr meinen Stall auch gesehen ? Hab heute reichlich Bilder gemacht

Gruß Joachim

Sie spinnen !!

Mein Hühnerleben

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Dein Stall is ne Wolke!! Und Dein Brüter läßt mein ästhetisches Empfinden jubilieren
    LG, Saatkrähe

Auch von mir ein fettes
    Der ist wirklich gut geworden! Man sieht keinen Unterschied zu einem gekauften Brüter (Das meine ich positiv.). Naja, bis auf die Tatsache, dass die Holzleisten bei Dir unbehandelt sind.
    Die Küken können wirklich sehr rumhüpfen, und das obwohl sie anfangs doch so taumelig sind. Ich habe als Schlupfhorde eine Kunststoffkiste aus meinem holländischen Brüter. Kantenhöhe bestimmt 10 cm und trotzdem hüpfen sie manchmal drüber. Da könnteste aber einfach ein Gitter drüberlegen. Nur mal als Vorschlag.

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Ääähhhm - ich kenn mich ja nun mit Kunstbrut überhaupt nicht aus.....liegen die Eier beim Schlupf auch so eng? Oder ist das jetzt nur zum zeigen?
    LG, Saatkrähe

Themenstarter
    ..... zum zeigen- das 96 Eier reinpassen - vorm Schlupf ziehe ich sie auseinander und beim Schieren fällt sowiso noch was weg .

Danke für Eure Bewertungen ( hab nun ne große Brust) ich werde die Hordengeschicht mit den Erfahrungen von Euch zuende bringen und dann gibts Fotos

Gruß Joachim

Sie spinnen !!

Mein Hühnerleben

Gitter drüberlegen, Stammschlupfhorde... alles hat Vor- und Nachteile...
    Ich persönlich nehme am Liebsten offene Schlupfhorden (dann 2 oder 3 Ebenen, damit ich die Minis nach Linien auseinanderhalten kann).
    Die offene Schlupfhorde hat für mch den ganz klaren Vorteil, das ich am Schlupftag wenigstens mal zwischendurch die Eierschalen entfernen kann (könnte sonst passieren, das sich mal ne halbe Schale über ein schlüpfenendes Ei stülpt), ohne alles herausziehen zu müssen.

Beim Stammschlupf wird man (vor allem, wenn noch Leisten für eine weitere Ebene darüber sind) den zweiteiligen Deckel nicht innerhalb der Maschin aufgeklappt bekommen - muß also die komplette Horde rausziehen, erst mal irgendwo absetzen, dann aufklappen ...
    So eine Stammschlupfhorde hat etwa die doppelte Rahmenhöhe einer offenen Horde. (kann gerade keine Fotos davon machen - meine stehen der Zeit in der Vereinsbruma, damit meine Zwergerl nicht nicht mit den dagegen "elefantösen" Hamburgern und Schlotterkämmen schlüpfen müssen ;-) )

Ein Gitter über die Horde legen (wie Gippendale es vorschlägt) bedeutet aber (wenn der Brüter mehrere Ebenen hat), das man zur Kontrolle/Eischalen entfernen dieses Gitter nach vorne rausziehen muß - bei sehr lebhaften Küken (*grins* schon mal z.B. Fasanen in der Bruma gehabt, Gippendale? ) gibt das auch schon ein kleines Chaos - und dann schieb das Gitter mal zurück, ohne jemanden zu "skalpieren"

Das ist so meine persönliche Meinung/Erfahrung. Am liebsten hab ich die offenen - aber wenn die Linien getrennt bleiben sollen, darf niemand abstürzen... und man sollte bei Rausziehen der Horden immer mit der untersten beginnen (deswegen sind in meiner Bruma auch die Wassergefäße mit Drahtgitter abgedeckt)
    Fängste mit der oberen Horde an... macht dir garantiert mindestens einer beim Rausziehen einen Anbgang in die darunter gelegene Horde und vorbei ists mit der Stammkontrolle

hi alle,
    koennte jemand bitte vllt mal so eine schlupfhorde/rollenhore forografieren? ich hab ja mal eine vorstellung, aber ich wurde gerne mal den genauen aufbau sehen, und gucken ob man sowas vllt selbervauen kann. thx schon mal im vorruas
    Viele Grüße aus Berlin
    ---- Rechtschreibfehler "sin" "gwollt" und copyrighted "by" dem Autor ----
    meine HP: greenviech.de

[quot e]Original von Enemy
    Ein Gitter über die Horde legen (wie Gippendale es vorschlägt) bedeutet aber (wenn der Brüter mehrere Ebenen hat), das man zur Kontrolle/Eischalen entfernen dieses Gitter nach vorne rausziehen muß - bei sehr lebhaften Küken (*grins* schon mal z.B. Fasanen in der Bruma gehabt, Gippendale? ) gibt das auch schon ein kleines Chaos - und dann schieb das Gitter mal zurück, ohne jemanden zu "skalpieren"[/quote]
    Nö, hab ja n Hemel...... :P
    Ich leg ja in der Regel auch kein Gitter drauf, da die Plastikhorden einen recht hohen Rand haben. Damit habe ich bisher 0 Probleme. Ich brüte ja auch meistens Wassergeflügel, die schwimmen dann halt im Wasserbecken schon ihre ersten paar Bahnen.
    Skalpieren ist ja wirklich eine grauselige Vorstellung...

Aber gib es doch zu Enemy! Du benutzt das mit den Eierschalen entfernen doch (wie ich) auch nur als Ausrede dafür, den Brüter endlich mal aufmachen zu können, obwohl er ja eigentlich beim Schlupf zubleiben sollte!?

Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte