Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Wie lange Futter mit Cocc

  1. #1
    Avatar von Yvi
    Registriert seit
    14.12.2017
    Ort
    Bawü
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    227

    Wie lange Futter mit Cocc

    Hallöchen .....
    Ich wollte kein Risiko eingehn und da ich keinem Verein angehöre und die Impfungen so nur in Masse zu verkaufen sind, habe ich mich entschlossen meinen Küken einen Kükenstarter mit Cocc zu füttern.
    Ich weiß das man in dieser Zeit nichts anderes geben soll weil es die Wirkung beinträchtigen kann oder beeinrrächtigt aber nun die Frage.....
    Wie lange füttert ihr diesen Kükenstarter mit Cocc? Bzw. Wann ist die Wirkung erreicht?
    Lg yvi
    Leben, ist zeichnen ohne Radiergummi

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Steht das nicht auf der Packung? Ich meine hier was von 6 Wochen gelesen zu haben...
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Futter mit Cocc bis kurz vor Legereife.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  4. #4
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Ich halte ja nichts von dem Futter mit dem Cocci Mittel, habe es selber Jahrelang gefüttert und trotzdem Todesfälle durch Kokzidien gehabt. Es wirkt halt scheinbar nur wenn sie sonst nichts anderes fressen, daher gehört wohl auch Gras und Insekten dazu. Ich denke das ganze wirkt nur wenn man die Küken und Junghühner ewig im Stall hält und sonst nix anderes Füttert außer dieses Futter. Dann darf man keine anderen Körner, kein Weichfutter kein Gemüse etc. verfüttern. Da es Junghennenfutter mit Cocc gibt wird man es wohl bis zu 6 - 7 Monaten füttern "müssen". Bei Legehennen ist das Mittel, wegen der eventuellen Rückstände, nicht zugelassen. Daher ist es nachher im Endfutter nicht mehr drin.

    Daher finde ich die Impfung mit Paracox 8 am besten, ich hab mir den Beutel bestellt auch wenn ich nicht an die 1000 Küken komme .

  5. #5
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Aber der kostet doch um die 200 Euro, oder?

  6. #6
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    moin,

    hier steht bis zur 9.woche: https://www.amazon.de/Karner-Bio-Gef.../dp/B01NHA1FF2

    und du darfst halt wirklich nix anderes zufüttern..

    ich wollte das cocc futter nicht und habe hier im forum den tip bekommen, die kükeneinstreu mit erde aus dem bereits bewohnten hühnerauslauf zu "impfen".
    das gefällt mir gut.
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  7. #7
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Ich halte ja nichts von dem Futter mit dem Cocci Mittel, habe es selber Jahrelang gefüttert und trotzdem Todesfälle durch Kokzidien gehabt. Es wirkt halt scheinbar nur wenn sie sonst nichts anderes fressen, daher gehört wohl auch Gras und Insekten dazu. Ich denke das ganze wirkt nur wenn man die Küken und Junghühner ewig im Stall hält und sonst nix anderes Füttert außer dieses Futter. Dann darf man keine anderen Körner, kein Weichfutter kein Gemüse etc. verfüttern. Da es Junghennenfutter mit Cocc gibt wird man es wohl bis zu 6 - 7 Monaten füttern "müssen". Bei Legehennen ist das Mittel, wegen der eventuellen Rückstände, nicht zugelassen. Daher ist es nachher im Endfutter nicht mehr drin.

    Daher finde ich die Impfung mit Paracox 8 am besten, ich hab mir den Beutel bestellt auch wenn ich nicht an die 1000 Küken komme .
    Seh ich genau so Daniella.
    Mir hat das nichts gebracht......hab auch keine Lust die Tiere bis kurz vor Legereife ausschließlich im Stall zu halten, nur damit sie bloß nichts anderes fressen.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  8. #8
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von magda1125 Beitrag anzeigen
    moin,

    hier steht bis zur 9.woche: https://www.amazon.de/Karner-Bio-Gef.../dp/B01NHA1FF2

    und du darfst halt wirklich nix anderes zufüttern..

    ich wollte das cocc futter nicht und habe hier im forum den tip bekommen, die kükeneinstreu mit erde aus dem bereits bewohnten hühnerauslauf zu "impfen".
    das gefällt mir gut.
    Ja, das Kükenfutter ...aber dann müßte man auf Junghennenfutter mit Cocc umstellen bis kurz vor Legereife.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  9. #9
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.553
    Meine haben das verschmäht, sobald es etwas anderes zu fressen gab. Nein, eigentlich haben sie es von Beginn an nicht gemocht. Mal eine dumme Frage: Kann es sein, dass man am Ende Resistenzen gegen die Kokzidien heranzüchten kann?

  10. #10

    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Borgholzhausen
    PLZ
    33829
    Land
    NRW
    Beiträge
    649
    Futter mit Cocc. bekommt man ja leider nicht mehr überall. Ich habe vor Jahren auf die Trinkwasserimpfung (5. bis 9. Lebenstag) umgestellt, da ich Futter nur noch bekommen konnte, wenn ich entsp. - extra gemischte - Mengen abnehmen würde. Minimum waren damals 500 kg (1/2 to). Deswegen war die Tränkeimpfung dann DAS Mittel der Wahl. Geht bei mir hier aber auch gut, da ich einen Geflügelfachtierarzt nur in 12 km Entfernung wohnen habe. In SOLCH einem Fall ist die Nähe zu einer "geflügeldichten Region" dann von Vorteil. Wenn ich Küken habe, dann fahre ich zu ihm und er zieht mir die benötigte Menge Impfstoff in eine Spritze, die ich dann über die Tränke gebe. Das kostet mich pro Küken 15 Cent.
    Bei der Variante Küken über die Erde im Hühnerstall zu immunisieren wäre ich eher skeptisch ... dazu müsste darin ja eine ausreichende Meng Kokzidien enthalten sein, was nahezu unmöglich ist ... das ist genauso wie diese Aussage "ich füttere kein zusätzliches Eiweiß zu, meine Hühner suchen sich draußen alles was sie benötigen" ...

    Viele Grüße von Mathias

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. rötlicher Kot trotz Futter mit Cocc
    Von cillovescoco im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.05.2023, 09:24
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.06.2017, 10:25
  3. Cocc.-Futter fuer alle?
    Von laemmlein im Forum Spezialfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.07.2013, 22:31
  4. Welches Futter wie lange?
    Von paula und greta im Forum Hauptfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.04.2010, 23:04
  5. Futter mit Öl wie lange haltbar
    Von maritamaus im Forum Hauptfutter
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10.03.2010, 12:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •