Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: (Zwerg)Araucana blau weizenfarbig

  1. #11
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von mm66 Beitrag anzeigen
    Häh?
    Melanin ist der Farbstoff, der für die braune Farbe zuständig ist, in sehr starker Anhäufung wirkt dieses dunkle Braun sogar schwarz. Warum sollten gerade die ("braunen") weizenfarbigen wenig Melanin haben?

    Ganz im Gegenteil, gerade die Araucana sollen sogar im Farbschlag weiß noch Melanin haben, nämlich deutlich zu sehen an den Ständern! Die sollen nämlich weidengrün sein. Das Weidengrün entsteht aus einer Mischung der an sich gelben Beine und schwarz-bräunlichem Melanin. Die Farbmischung erscheint dann als weidengrün. Grad beim Farbschlag weiß ergibt das das Problem, dass zu viel Melanin im Gefieder wieder sichtbar ist, als unerwünschte gelb-braun Färbung im Gefieder, abgeschwächt auch Gelbanflug oder "creme" genannt.
    sorry für meine ungenaue Antwort. Da es um blau geht, bezog sich meine Antwort auf Eumelanin, nicht auf Phaeomelanin. Das Blau-Gen verdünnt hauptsächlich das schwarze Eumelanin. Das braune Phaeomelanin wird nur minimal verdünnt, das kann man auf Fotos wirklich nur dann erkennen, wenn die Tiere oder Federn nebeneinander gehalten werden oder unter denselben Lichtverhältnissen fotografiert wurde.

    Meine Aussage bezog sich auch ausschließlich auf den Eumelaningehalt der Federn, nicht um den der Haut oder Augen, da es ja um die Federfarbe geht.

  2. #12
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    @melachi
    O.k., dann sind wir ja wieder konform!
    (Und jetzt habe ich erst damit geschnallt, was du eigentlich aussagen wolltest. Nämlich, dass nur wenig Eumelanin im Federkleid einer weizenfarbigen Henne zu sehen ist und deshalb der Unterschied zwischen gold-weizenfarbiger und blau-weizenfarbiger Henne nur an wenigen Stellen deutlich ist.)

  3. #13
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von mm66 Beitrag anzeigen
    @melachi
    O.k., dann sind wir ja wieder konform!
    (Und jetzt habe ich erst damit geschnallt, was du eigentlich aussagen wolltest. Nämlich, dass nur wenig Eumelanin im Federkleid einer weizenfarbigen Henne zu sehen ist und deshalb der Unterschied zwischen gold-weizenfarbiger und blau-weizenfarbiger Henne nur an wenigen Stellen deutlich ist.)
    jau, ich hatte nur kurz auf die Frage von Santana reagiert, dass Hennen der beiden Farbschläge auf Fotos gleich aussehen (und die Zitierfunktion nicht benutzt). Hat aber auch sein Gutes, denn dafür gabs ne ausführliche Erläuterung von dir mit guten Fotos, wo man die Unterschiede gut sehen kann

  4. #14
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Ich zerre den alten Faden mal wieder hoch.
    Habe dieses Jahr zweimal Araucana blau weizenfarbig ausbrüten lassen, die Schlupfquote war trotz persönlichem Abholen miserabel. Jeweils höchstens eines von 4 oder 5 Eiern ist geschlüpft. Die Hühner und der Hahn des Züchters sahen alle top aus. Ich kenne mich mit denen noch nicht richtig aus, deswegen brauche ich fachkundige Hilfe:

    Bei diesem Kandidaten hier tippe ich schwer auf Hahn, wenn ich das richtig sehe (Kamm und Kehllappen knallrot) und verstanden habe. Da spalterbig, wird er wohl keine blauen Federn am Bauch mehr bekommen, die würde man längst sehen. Richtig?







    Das andere Küken ist erst drei Wochen alt und ist recht zart. Vielleicht doch eine Henne.

  5. #15

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Die Hähne sehen doch deutlich anders aus!!?

  6. #16
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    schwer zu beurteilen bei den Gegenlicht-Fotos (die natürlich toll aussehen wie immer ), aber ich schätze, das das reinerbiges blau ist, also splash. Mit so einem Hahn kannst du dann zusammen mit Hennen ohne Blaufaktor prima spalterbiges blau nachziehen .

    Wie alt ist das Tier? Sieht man schon Schmuckgefieder?
    Geändert von melachi (27.07.2020 um 22:14 Uhr)

  7. #17

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Hm splash hahn? Aber ist das gezeigte Tier nicht weizenfarbig mit blau? Erkenn ich am Handy leider nur schlecht...

  8. #18
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Ich bin verwirrt. Müsste der nicht schon einen blauen Bauch haben? Der ist doch noch ganz weiß? Ich blicke das echt nicht. Und ich habe leider keine weiteren Hennen, sondern nur noch ein Küken, Geschlecht unklar. Also wenn jemand Interesse an dem Hahn hat...der Züchter verkauft wohl deutschlandweit und ist auch auf Ausstellungen.
    Geändert von Dylan (27.07.2020 um 22:17 Uhr)

  9. #19
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    hm du meinst es ist eine Henne? Da würde ich eigentlich mehr Lachsfarbe erwarten, nicht nur am Hals. Mit der sehr hellen Brust könnte es schon eine schwarze Brust sein, wenn man sich das splash wegdenkt.

  10. #20
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Ich kenne mich eben mit der Rasse nicht aus. Aufgrund der Kammfarbe vermutete ich einen Hahn, aber irgendwie passen die Bauchfedern nicht dazu. Deswegen meine Frage: Kann man bei dem schon sicher sagen, was es werden wird?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kann das sein Hahn Araucana blau weizenfarbig und Henne Orloff rotbunt?!
    Von Orpifan2015 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.07.2020, 08:22
  2. Sulmtaler blau-weizenfarbig Hahn oder Henne?
    Von cocolinde im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.03.2020, 22:07
  3. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.07.2014, 23:30
  4. Araucana Küken blau und weizenfarbig
    Von Santana im Forum Züchterecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 10:59
  5. Frage zu Araucana Weizenfarbig
    Von chookie im Forum Züchterecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.08.2009, 11:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •