Mein Fenster steht zwar nicht auf kipp, aber einfach auf 10 cm Spalt. Der Kot ist gefroren und das Wasser hat einen Tränkenwärmer, aber... ich hab weder ein zugeforenes Fenster noch Eisglitzer an den Betonwänden.
![]() |
Mein Fenster steht zwar nicht auf kipp, aber einfach auf 10 cm Spalt. Der Kot ist gefroren und das Wasser hat einen Tränkenwärmer, aber... ich hab weder ein zugeforenes Fenster noch Eisglitzer an den Betonwänden.
1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger
Meinen Hühnern öffne ich bei jedem Wetter die Tür und sie gehen raus. Sie könnten ja drinnen bleiben, tun sie aber nicht.
Die letzten Tage genossen sie die Sonne obwohl es gefühlt sehr kalt war durch en bistigen Wind.
Grüße
Monika
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
Bei uns im Süden hat es die letzten beiden Tage morgens -15 Grad und tagsüber um die -8. Meine Damen sind alle immer draußen, obwohl sie im Stall bleiben könnten. Die Kälte ist rocken und daher auch recht "angenehm". Wenn mittags die Sonne in Garten scheint, setzten sie sich hin und genießen mit geschlossenen Augen.
Ich hatte bisher nie den Eindruck als würden sie frieren!
Sie bekommen von mir zusätzliche Sonnenblumenkerne und Mehlwürmer ins Futter. Sie sind sehr gesund und vollbefiedert, ich mache mir da keine Gedanken![]()
LG Kim.
1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).
Guten Morgen liebe Hühnerfreunde,
auch meine Zwerghühner sind immer draußen, dort finden sie auch windgeschützte Ecken und Sonne, die sie so lieben. Im Stall habe ich heute morgen -10°C gemessen. Es ist eine umgebaute Holzgartenlaube. Für das Wasser habe ich hier im Forum mal eine tolle Idee gelesen und nachgebaut. Eine Grabkerze brennt ca. 2-3 Tage und hält das Wasser im Topf frostfrei. Selbst heute mit zweistelligem Minusgraden ist es nicht gefroren. Ich habe einen kleinen Tontopf in der Erde eingebuddelt und stelle die Kerze dort hinein. Auch bei heftigem Wind geht sie so nicht aus. Darüber liegt in kleiner Rost für die Luftzirkulation. Und darauf steht der Wassertopf. Also ganz simpel und kommt total ohne Strom aus. Die Grabkerzen kosten nicht die Welt und ich benötige sie ja wirklich nur bei Frost.
Also meine Frischluft kommt von baubedingten Ritzen, wenn ich die Schieber nicht öffne. Ich habe auch festgestellt, das die Damen um Moment bei den Temperaturen nicht schwitzen im Stall, das Stroh ist morgens immer schön trocken. Das muss an den Minusgraden liegen, ist es nämlich wärmer, habe ich nasses Einstreu.
Und sie sollen ja auch raus, ich bin mir immer nur unsicher, wenn eisige Winde wehen, auch, wenn sie einen tollen Unterschlupf haben, den sie dann immer nutzen, sogar mit Sonnenscheibe, wo sich hinter gesonnt werden kann, das gefäll ihnen gut bei den Temperaturen. Hatte schon ein erkältetes Huhn, was auch heute noch ab und zu niest und bin deshalb vorsichtig.
Mein Bauer lässt seine nicht raus, er meint, wenn die kalte Füße bekommen, legen sie keine Eier. Aber meine müssen ja nicht zwangläufig jeden Tag ein Ei legen, ganz wie ihnen danach ist.
Echt jetzt? Ok. Wehe ich habe morgen 6 Hühner - Eis am Stiel ;-)
Leute, strickt euch doch am besten ein paar Hühnersocken und Flügelwärmer!
Vergesst dabei aber nicht, auch gleich welche für die ganzen Enten, Schwäne, Fasane, Rebhühner, Kohlmeisen, Krähen und Spatzen anzupassen, die bei diesem gnadenlosen Wetter ohne Fussbodenheizung im handgezimmerten Nestchen (wahlweise im Feld oder See) praktisch keine Überlebenschance haben.
Manchmal... echt....
Lesezeichen