Ergebnis 1 bis 10 von 1268

Thema: Naturbrut 2018

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Shirl: Meistens sind sowas nur einmalige Aussetzer- vor allem weiß die Gans auch, wieviele Eier sie im Nest hat, und wenn so kurz vor Schlupf noch welche dazu kommen bzw. die einen anfangen, sich signifikant früher zu melden als die anderen, weiß die genau, dass es nicht ihre sind und handelt entsprechend. Wäre wohl klüger gewesen, die Kükis selber auszubrüten und der Gans dann unterzuschummeln.

    Bohus: Ja, das erwäge ich in der Tat...
    Denn zwei Monate am Stück sitzen, als Huhn, das ist jenseits jeglicher Norm, für meine Begriffe. Eine Hormonstörung MUSS vorliegen, ansonsten ließe sich der Trieb ja nicht so lange aufrecht erhalten, eine Henne wird ja nicht mit Absicht gluckig. Kann sich zwar über Pheromone sicher alles etwas synchronisieren, aber irgendwann sollte der Körper auch melden "Schluss jetzt"- vor allem, wenn man von den acht Wochen sitzend nur knapp ein bis zweieinhalb Wochen auch dauerhaft Eier drunter hat. Alleine dieses völlig unbeeidruckte sechs Wochen leer sitzen wirft bei mir völliges Unverständnis auf- und sind Hennen nach einer gewissen Zeit, ab etwa ein bis zwei Wochen festen Sitzens auch bereit, Küken zu akzeptieren, wollte die eine das Eintagsküken noch nach der vierten Woche Sitzen killen.

    So leid es mir tut, morgen kommen die beiden unter's Messer. Ich sehe es nämlich absolut nicht als gegeben an, dass die nun nach acht Wochen Sitzen die Küken akzeptiert hätten. Selbst wenn die Embryos abgestorben gewesen sein sollten (man sieht ja nur, ob was drin ist oder nicht, und da sahen sie gut aus) und es von daher eine instinktsichere Sache war, die Eier auszusortieren- alleine das acht Wochen Sitzen ist weit jenseits jeder Norm, und die Mädels haben garantiert irgendeinen Schaden, sei das nun im Hirn oder im Eierstock, von dem die Hormonproduktion ja auch großteils ausgeht- irgendeinen Schaden vor allem in letzterem nehme ich beinahe als gegeben an!
    Geändert von Okina75 (17.06.2018 um 14:22 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Ähnliche Themen

  1. Pläne für 2018
    Von Santana im Forum Dies und Das
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.07.2017, 19:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •