Seite 98 von 127 ErsteErste ... 4888949596979899100101102108 ... LetzteLetzte
Ergebnis 971 bis 980 von 1268

Thema: Naturbrut 2018

  1. #971
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Ich kann ja nicht mit so viel Erfahrung aufwarten wie ihr hier....kann aber berichten, wie es mit Esperanza lief, denn ich habe mir alles ganz genau aufgeschrieben. Viel. "eingemischt" habe ich nicht nicht sondern ihr vertraut.

    Die ersten 3 Tage habe ich sie noch vom Nest genommen....aber sie frass kaum....auch diese berühmt berüchtigten Gkuckenschiss Haufen hat es bei ihr nie gegeben. Ich ließ das bald und praparierte das Futter und den Volierenboden (glatt gestrichen) so wie Luci das auch wohl macht

    Daran konnte ich erkennen, ob sie aufstand...und ja...sie tat es. Gesehen habe ich es aber in den wenigsten Fällen.

    Bei Feliz jetzt kann ich es garnicht kontrollieren...es ist das Futter der ganzen Schar...der Stall...der Auslauf. Ein Mal habe ich sie nur rausgezogen...da hat sie mir auf den Bauch gesch....Somit war das Thema dann gegessen.

    Da sie aber bis dato keinen Kot im Nest hatte, gehe ich davon aus, dass sie schon aufsteht. Sie ist sonst sehr entspannt und lässt sich nicht beirren. Nur Esperanza hat sie eben aus ihrer Starre kurz rausgebracht....in diesem Stadium die Brut deswegen abzubrechen wäre fatal...deswegen werde ich sie heute im Dunkeln samt Gehege da raussetzen.

    Feliz habe ich nicht Probesitzen lassen im Sinne wie es einige wohl machen. Sie fing 3 Tage vor esperanzas Schlupf an brütig zu werden. Ich habe sie als "Reserve" auf Holzeiern sitzen lassen, für den Fall, dass Esperanza etwas passiert. Erst am kurz davor entschieden wir uns für die nächste Brut.

    Die beiden sind seit Januar beide jeden Monat gluckig gewesen. Ich weiss wie schwer es ist sie davon abzubringen, deswegen musste ich das nicht vorher "testen".

    Die beiden werden hier in in Zukunft, sofern es nicht gerade Winter ist oder ich zum Termin im Ausland, immer brüten. die machen bis dato einen super Job!
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  2. #972

    Registriert seit
    17.05.2017
    Ort
    Bern
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    99
    Nochmals ein Update von meiner Wachtelbrut: Erstmal vorweg, Isolde macht das toll, sie sitzt immer noch (mittlerweile seit 23 Tagen). Sie sieht super aus, sehr schöne und glänzende Federn und wache Äuglein. Sie schaut auch gut zu sich.

    Nur leider ist auch aus den restlichen 9 Eiern nichts geworden...

    Heute habe ich mit der Züchterin telefoniert. Am Mittwoch könne ich 10 2-tägige Küken abholen, die ich dann am Abend druntersetzen könnte. Aber ich müsste schon 10 nehmen, weniger will sie nicht abgeben. Wärmeplatte etc. hätte ich alles, ich könnte sie also auch ohne Isolde grossziehen.

    Nun, was meint ihr? Soll ich sie noch die zwei Tage sitzen lassen und dann die 10 Kükis drunterschieben (in der tiefen, dunklen Nacht)? Halt mit dem Risiko, dass sie die Küken nicht annimmt. Aber nicht so schlimm, alles Material ist ja vorhanden. Oder soll ichs ganz lassen?
    Isolde wäre eine tolle Mutter, sie ist sehr zutraulich und auch wahnsinnig mutig und unerschrocken. Wenn die anderen wegfliegen weil gaanz böse und gefährlich, reckt die Isolde den Kopf und schaut der Gefahr ins Auge .

    Ich tendiere im Moment dazu, die Küken zu nehmen aber nur eine Hälfte unterzuschieben und für die andere Hälfte selbst Mama zu spielen . Was meint ihr?

  3. #973
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von legaspi96 Beitrag anzeigen
    Roksi, ich hatte bisher alle meine Glucken in einer Legekiste die für die anderen Hühner nicht zugehbar war. Also eingesperrt. Nachmittags, nach der Arbeit hatte ich den Glucken Freigang gegeben. Das funktionierte wunderbar - sie waren eine halbe Stunde unterwegs um zu fressen, saufen und staubzubaden und liefen dann schnell wieder aufs Nest.
    Da es im Moment so warm ist überlasse ich der Glucke wann sie aufsteht. Die Eier habe ich markiert und gehe das Riskiko ein das dazugelegt wird. Zertrampelt wird wohl eher nichts da die Schalen alle sehr fest sind.
    Grüße
    Monika
    Sehr interessant, danke für Deine Erfahrungsschilderung.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  4. #974
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Ich habe es bei Esperanza so gemacht wie du es beschreibst, Monika. Jetzt bei Feliz probierte ich die Variante von roksi. Bis jetzt lief alles ruhig, aber seit heute betritt Esperanza mit ihren Küken zum ersten Mal den Stall. Dabei lässt sie Feliz nicht in Ruhe. Das geht auf Dauer nicht gut, deswegen werde ich sie, samt ihrer brutbox umstellen. Esperanza scheucht sie. Die Gefahr dass sie aufhört zu brüten oder gar die Eier Schäden nehmen ist mir zu groß. So mache ich das nicht mehr.
    Ich hatte auch ein Problem bei meinen mit einem Nest. Meine Laki habe ich nämlich ins Nest gesetzt, wo vor 2 Jahren die 2ranghöchste Glucke gebrütet hat. Ging alles wunderbar. Das Nest stand dort, weil ich es platzmäßig passend fand. Was ich übersehen habe: es war sehr gut strategisch ausgelegt: in der Nähe von Futter, Wasser und Ausgang. Sehr begehrt also. Die Laki ist vom Rang her eher weiter unten angesiedelt. Und wurde in diesem Nest von der ranghöheren Marans weggemobbt. Dabei machte es Marans von mir unbemerkt. Bis ich sie dabei erwischt habe. Ich staunte schon, was das für ein Gegackere war und Laki ab und zu oft aufstehen sah. Marans verduftete dann immer nach getaner Tat. Resultat: am Anfang der Brut sind zwei BE durch Gedrängel im Nest kaputt gegangen. Ich - die Lehre gezogen und Laki in ein Nest in weit entfernte Ecke in der Voliere gesetzt. Sofort war die Ruhe eingekehrt. Marans interessiert sich seitdem nicht für Laki. Obwohl sie jeden Tag ebenso an diesem Nest hin und her mehrmals vorbeiläuft. Die Tucken haben halt ihre Zicken. Zugegeben - hätte ich keinen Platz und nicht so viele Möglichkeiten in der Voliere, hätte ich Laki wahrscheinlich auch einsperren müssen. So kann ich noch mehrere Nester-Plätze wählen, bis das Richtige fürs Glucken gefunden wurde.

    Mein Fazit: je niedriger der Rang, desto unauffälliger und versteckter und "unbegehrter" muss das Nest liegen. Bei höherem Rang ist es nicht so entsetzlich wichtig.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  5. #975
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von Emelie Beitrag anzeigen
    Nochmals ein Update von meiner Wachtelbrut: Erstmal vorweg, Isolde macht das toll, sie sitzt immer noch (mittlerweile seit 23 Tagen). Sie sieht super aus, sehr schöne und glänzende Federn und wache Äuglein. Sie schaut auch gut zu sich.

    Nur leider ist auch aus den restlichen 9 Eiern nichts geworden...

    Heute habe ich mit der Züchterin telefoniert. Am Mittwoch könne ich 10 2-tägige Küken abholen, die ich dann am Abend druntersetzen könnte. Aber ich müsste schon 10 nehmen, weniger will sie nicht abgeben. Wärmeplatte etc. hätte ich alles, ich könnte sie also auch ohne Isolde grossziehen.

    Nun, was meint ihr? Soll ich sie noch die zwei Tage sitzen lassen und dann die 10 Kükis drunterschieben (in der tiefen, dunklen Nacht)? Halt mit dem Risiko, dass sie die Küken nicht annimmt. Aber nicht so schlimm, alles Material ist ja vorhanden. Oder soll ichs ganz lassen?
    Isolde wäre eine tolle Mutter, sie ist sehr zutraulich und auch wahnsinnig mutig und unerschrocken. Wenn die anderen wegfliegen weil gaanz böse und gefährlich, reckt die Isolde den Kopf und schaut der Gefahr ins Auge .

    Ich tendiere im Moment dazu, die Küken zu nehmen aber nur eine Hälfte unterzuschieben und für die andere Hälfte selbst Mama zu spielen . Was meint ihr?
    Ich würde mich entscheiden: entweder alle unterschieben oder alle gleich selbst aufziehen. Da Du ja schon eine Super-Glucke hast, würde ich das Unterschieben versuchen. Bis Mittwoch auf Fake-Eiern sitzen lassen und in der tiefen Nacht dann gegen die Flauschies tauschen. Zumindest würde ich es so bei Hühnern machen. Bei Wachteln - da kenne ich mich nicht aus.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  6. #976
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Luci Beitrag anzeigen
    Legaspi: warum ist es riskant zu warten bis die Glucke im neuen Nest fest sitzt und erst dann die Kunsteier gegen echte zu tauschen? Ich finde es gerade nicht so riskant, da man ein aufstehen oder Beschädigen der Eier bei "Fluchtversuchen" vermeidet.
    hm ich hatte legaspis Kommentar jetzt auf die 'überfahrenen' Glucken bezogen, über die ich auch schmunzeln musste . Ansonsten ist deine Methode meiner Meinung nach völlig in Ordnung, mache ich auch so

  7. #977

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.128
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    hm ich hatte legaspis Kommentar jetzt auf die 'überfahrenen' Glucken bezogen, über die ich auch schmunzeln musste .
    Musste ich auch. "Sch... Autokorrektur" hab ich gedacht ...
    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

  8. #978
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Zitat Zitat von Luci Beitrag anzeigen
    Legaspi: warum ist es riskant zu warten bis die Glucke im neuen Nest fest sitzt und erst dann die Kunsteier gegen echte zu tauschen? Ich finde es gerade nicht so riskant, da man ein aufstehen oder Beschädigen der Eier bei "Fluchtversuchen" vermeidet.
    Luci, melachi und MGrie haatten es kapiert
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  9. #979
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Themenstarter
    Ich nicht und die Autokorrektur auch nicht 😂

    .... Wobei: so platt wie die Flundern sind könnten sie auch überfahren sein. 😂

  10. #980
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    So... Feliz ist umgesetzt.... Einfach so und total easy....sitzt bombenfest. Die hatte ich auch auf Bowlingkugeln setzen können.... Sowas gechilltes aber auch....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

Seite 98 von 127 ErsteErste ... 4888949596979899100101102108 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pläne für 2018
    Von Santana im Forum Dies und Das
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.07.2017, 19:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •