Seite 97 von 127 ErsteErste ... 478793949596979899100101107 ... LetzteLetzte
Ergebnis 961 bis 970 von 1268

Thema: Naturbrut 2018

  1. #961

    Registriert seit
    27.04.2014
    PLZ
    52445
    Beiträge
    12
    Na gut...dann versuche ich mal mir noch keine Sorgen zu machen und der Natur zu vertrauen!!!
    Ich werde dann heute Nacht Uri umsetzen, das Legenest kann sie leider nicht mitnehmen, das bekomme ich da so einfach nicht raus! Danke für den Tipp mit dem Baden, ich mache ihr noch einen schönen Sandbottich fertig!

  2. #962
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von die_marie Beitrag anzeigen
    Na gut...dann versuche ich mal mir noch keine Sorgen zu machen und der Natur zu vertrauen!!!
    Ich werde dann heute Nacht Uri umsetzen, das Legenest kann sie leider nicht mitnehmen, das bekomme ich da so einfach nicht raus! Danke für den Tipp mit dem Baden, ich mache ihr noch einen schönen Sandbottich fertig!
    Was Baden angeht, so mögen die Tucken die trockene Gartenerde am Liebsten. Sand - wenn Du es nicht hast, würde auch gehen. In der Natur suchen sie sich ja keine Sandstellen aus, um zu baden, sondern graben immer irgendwo im Gebüsch die lockere Erde auf.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  3. #963

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.456
    Wenn ich so sehe wieviel meine so trinkt, glaube ich fast nicht das sie alleine raus geht. Wir nehmen sie immer am späteren Nachmittag raus und setzen sie vor die Tränke. Das Sandbad hat sie bisher noch gar nicht benutzt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #964
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.385
    Lissy mit ihren Zwergwelsumern und Zwergsulmtalern und dem einen Chabo. Sie ist eine recht nervöse Glucke und versucht weiterhin, das Amrock durch den Zaun zu attackieren. Ich denke ich lasse sie nicht nochmal brüten. Ich mache mir Gedanken, wie sie reagiert, wenn ich sie später wieder in den Hühnerstall bringe. Da laufen ja auch die schwarzen/grauen Junghühnchen rum... Und früher oder später muss ja das Amrock auch rüber...

    Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk
    Liebe Grüße, Angela

  5. #965
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Wenn ich so sehe wieviel meine so trinkt, glaube ich fast nicht das sie alleine raus geht. Wir nehmen sie immer am späteren Nachmittag raus und setzen sie vor die Tränke. Das Sandbad hat sie bisher noch gar nicht benutzt.
    Ich lese hin und wieder, dass manche gar nicht aufstehen (wollen) und gar nicht baden. Womit es zusammenhängt, verstehe ich nicht. Aber kannst Du zu 100% sicher sein, dass sie es nicht tut? Ist sie eingesperrt? Meine sind nie eingesperrt und es läuft, wie es sein muss. Wobei ich gerade bemerkt habe, dass vor allem in den ersten Tagen das Futterautomat gerne aufgesucht wurde. Mit jedem Tag immer weniger und weniger. Irgendwelche Paar Insektchen und dann wieder - husch aufs Nest. Starker Gewichtsverlust. Aber agil sind sie alle - überhaupt keine Frage.

    Auch jetzt, meine Pawlow-Glucke, die führt, frisst sehr wenig. Sondern sorgt sich stattdessen nur um die Kinder. *staun* Ich dachte, Appetit wird nach dem Schlüpfen zurückkehren, aber eher mäßig. Bis jetzt allerdings läuft alles super, kann mich nicht beklagen.

    Könnte es sein, dass vor allem abgesperrte Glucken keine Lust haben, aufzustehen?? Wäre ein theoretischer Gedanke von mir, weil ich ja ausschließlich nur das Gegenteil beobachten kann. Und, wie gesagt, mir fällt auf, dass die Glucken scheinbar fühlen, dass sie beobachtet werden und erst recht auf dem Nest bleiben. Und gehen erst weg, wenn man wegsieht. In der Natur ist es ja so, dass sie von Räubern nicht gesehen werden dürfen. Die Räuber sind höher entwickelt. Müssen sie ja, sonst können sie sich gegen ihre Beute nicht behaupten. Wir, Menschen, sind ebenso höher entwickelt (meinen wir zumindest ). Also ist das Beobachten unsererseits für die Glucke mit dem eines Räubers vielleicht vergleichbar. Vor allem bei Glucken, die nicht total zahm sind. Wieder eine wilde Theorie von mir.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  6. #966
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Roksi, ich hatte bisher alle meine Glucken in einer Legekiste die für die anderen Hühner nicht zugehbar war. Also eingesperrt. Nachmittags, nach der Arbeit hatte ich den Glucken Freigang gegeben. Das funktionierte wunderbar - sie waren eine halbe Stunde unterwegs um zu fressen, saufen und staubzubaden und liefen dann schnell wieder aufs Nest.
    Da es im Moment so warm ist überlasse ich der Glucke wann sie aufsteht. Die Eier habe ich markiert und gehe das Riskiko ein das dazugelegt wird. Zertrampelt wird wohl eher nichts da die Schalen alle sehr fest sind.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  7. #967

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.456
    Ich hab sie Freitag Mitternacht in den extra abgesperrten Bereich umgesetzt. Vorher war sie im großen Stall bei den anderen wo der aut. Türöffner sein Werk tut. Nach deiner Theorie müsste sich ja eigentlich eine Glucke in einem extra Bereich sicherer fühlen. Natürlich ist es nur eine Annahme von mir das sie das Nest nicht verlässt, bin ja bis nachmittags nicht da.
    Heute hab ich sie aus dem Gluckenstall gehoben - sie ist von allein nicht aufgestanden und saß seit Freitag Mitternacht dort eingesperrt- und vor das Wasser gesetzt. Sie hat viel getrunken, sehr wenig gefressen und etwas gekackt, sich geschüttelt und die Beine ausgestreckt und war verwirrt. Wie zu erwarten wollte sie zurück in den Hauptstall, da sie sich nicht komplett in den Gluckenstall reintreiben ließ wurde es dann doch etwas stressig... sie sitzt aber wieder.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #968

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    679
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    @Juno
    Vielleicht/wahrscheinlich hätte sich die Glucke wieder gesetzt, und es wären noch mehr Küken geschlüpft, wenn du das erste Küken weggenommen und derweil unter eine Wärmelampe gesetzt hättest.
    Kam die Glucke und das Küken (Wie alt?) gar nicht an Futter ran?
    Die anderen 3 Eier waren nicht befruchtet. Bei Naturbrut schiere ich nicht.

    juno
    1,5 Bresse Gauloises weiß, 0,1 Mechi, 0,1 Marans, 0,3 Englische Lavender, 1,2 Seidies.

  9. #969
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von legaspi96 Beitrag anzeigen
    Roksi, ich hatte bisher alle meine Glucken in einer Legekiste die für die anderen Hühner nicht zugehbar war. Also eingesperrt. Nachmittags, nach der Arbeit hatte ich den Glucken Freigang gegeben. Das funktionierte wunderbar - sie waren eine halbe Stunde unterwegs um zu fressen, saufen und staubzubaden und liefen dann schnell wieder aufs Nest.
    Da es im Moment so warm ist überlasse ich der Glucke wann sie aufsteht. Die Eier habe ich markiert und gehe das Riskiko ein das dazugelegt wird. Zertrampelt wird wohl eher nichts da die Schalen alle sehr fest sind.
    Grüße
    Monika
    Ich habe es bei Esperanza so gemacht wie du es beschreibst, Monika. Jetzt bei Feliz probierte ich die Variante von roksi. Bis jetzt lief alles ruhig, aber seit heute betritt Esperanza mit ihren Küken zum ersten Mal den Stall. Dabei lässt sie Feliz nicht in Ruhe. Das geht auf Dauer nicht gut, deswegen werde ich sie, samt ihrer brutbox umstellen. Esperanza scheucht sie. Die Gefahr dass sie aufhört zu brüten oder gar die Eier Schäden nehmen ist mir zu groß. So mache ich das nicht mehr.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  10. #970
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Themenstarter
    Legaspi: warum ist es riskant zu warten bis die Glucke im neuen Nest fest sitzt und erst dann die Kunsteier gegen echte zu tauschen? Ich finde es gerade nicht so riskant, da man ein aufstehen oder Beschädigen der Eier bei "Fluchtversuchen" vermeidet.

    Wenn man sich nicht sicher ist, ob die Glucke aufsteht und frisst, kann man das Futter so präparieren, dass man es erkennt. Einfach sich selbst eine Markierung machen, Bsp. ein Muster mit Sonnenblumenkernen auf des Körberfutter legen. Ist das Muster zerstört, hat sie gefressen.
    Ich erlebe meine Hennen als selbsfürsorglich und klar. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so viele Glucken auf dem Nest verhungern würden wie hier manchmal befürchtet wird. 😉

Seite 97 von 127 ErsteErste ... 478793949596979899100101107 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pläne für 2018
    Von Santana im Forum Dies und Das
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.07.2017, 19:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •