Seite 74 von 127 ErsteErste ... 246470717273747576777884124 ... LetzteLetzte
Ergebnis 731 bis 740 von 1268

Thema: Naturbrut 2018

  1. #731

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.128
    Zitat Zitat von Angora-Angy Beitrag anzeigen
    Ich hab für den Anfang die Handytaschenlampe genommen.
    Ohhhh Ja! Das hab ich letztes Jahr auch....
    Menno! das wird nich besser mit dem Kopp
    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

  2. #732
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Habt Ihr übrigens auch schon mal beobachtet, daß die Glucke während des Schlupfes noch die Eier umsortiert? Man soll sie doch gar nicht mehr wenden.
    Ich konnte das zweimal bei derselben Glucke beobachten: Sie hat jeweils ein schon gut angepicktes Ei ganz nach vorne gerollt (und dabei auch die anderen Eier bewegt), so dass es halb unter dem Brustgefieder und halb an der Luft lag (ziemlich genau so wie das angepickte Ei auf deinem schönen Bild). Mir schien, als wollte sie das schlüpfende Küken im Auge behalten.

    Meine Mädels sind alle nicht wirklich zahm und würden es nicht schätzen, wenn ich mich während des Schlupfes länger bei ihnen aufhielte, aber ich schaue nach Möglichkeit ca. alle zwei Stunden kurz rein bzw. unter die Glucke (Brust anheben und mit der Taschenlampe drunterleuchten), verschaffe mir einen Überblick über das Schlupfgeschehen und entferne allfällige leere Schalen – eine Sache von ca. 10 Sekunden, die weder die Glucke ungebührlich stört noch die Küken gefährdet.

    Vorgestern hat sich eine meiner Glucken am 20. Tag einen letzten Ausflug gegönnt; ein Ei war bereits angepickt und man konnte das/die Küken deutlich hören.



    Das hab ich nun schon mehrfach erlebt und es sind stets alle Küken problemlos geschlüpft. Die Sache mit dem sogenannten Brutklima, das unter keinen Umständen gestört werden soll, halte ich für eine Mär. Meine Glucken jedenfalls halten sich nicht daran, die Eier vom ersten Anpicken bis zum Schlupf des letzten Kükens "unter Verschluss" zu halten, die erheben sich zuweilen und lassen Luft an die Eier, nehmen auch mal eine andere Sitzposition ein und bewegen dabei die Eier oder, wie oben beschrieben, rollen das eine oder andere in eine neue Position oder gehen auch mal kurz vom Nest, um sich zu erleichtern.

    Aus den sechs Eiern sind sechs muntere Küken geschlüpft (fünf am 20. und eines am 21. Tag) und meine Ornella blüht sichtlich auf in ihrem Kükenglück.



    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  3. #733

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.128
    Meine Tante (87) hat mir grad erzählt, dass die früher die Eier mit Essigwasser besprüht haben, damit die Küken leichter schlüpfen können.
    Bei soo dicken Schalen vielleicht eine Hilfe....
    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

  4. #734
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Nur warmes Wasser genügt auch, Hauptsache etwas mehr Luftfeuchtigkeit, wenn es draußen sehr warm und trocken ist !
    Ansonsten denke ich, dass das mit dem Brutklima eher bei der Kunstbrut bedeutsam ist, wo keine Glucke was regeln kann, und wenn man da fummelt, flitzen Wärme und Feuchtigkeit davon. Wobei ich nicht glaube, dass wenige Sekunden einen so eminenten Unterschied machen, man kann also schon mal kurz kucken.

    Wobei die Betonung aber auf kurz liegt, und nicht alle halbe Stunde oder so, denn bei zu oft Gefummel kann vor allem bei angeknacksten Eiern die Eihaut doch austrocknen, und dann ist Feierabend für diese Kükis, was nicht hätte sein müssen.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #735
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Das mit dem Wasser,hat mir die Tage mein Nachbar auch gesagt.Ich sollte das die letzten drei Tagen machen,Das werdeich auf gar keinen Fall jemals machen,denn der Nachbar wundert sich auch,das er schon mal Glucken hat die just dann nervös werden und auch schon mal abgebrochen haben. Tja,warum wohl.
    Gestern habe ich das erste mal,piepsen am Tag20 ,aus den Eiern gehört (ohne sie anzufassen) Heute um 10Uhr wäreTag21.Um 8Uhr waren schon 2 Küken da,schauten schon aus dem Gefieder (vielleicht auch mehr?)habe schnell eine leere Eierschale vorne weggenommen,mehr traue ich mich diesmal nicht,weil die Glucke gestern 3x raus wollte.Da habe ich diesmal echt Bedenken,das die genervt wäre,also laß ich sie bis heute abend auf jeden Fall ganz in Ruhe.

  6. #736

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    679
    Ach ist Helene goldig.

    Kommt wer fremdes an den Zaun, verschwindet sie unter den Lebensbaum/- busch. Bei einer Katze wird sie mortsmäßig groß, und wenn ich reinkomme, schwänzelt sie mir mit den kleine um die Beine herum wie eine Katze. Nur anfassen darf ich die kleinen nicht, da verschwindet sie.


    juno
    1,5 Bresse Gauloises weiß, 0,1 Mechi, 0,1 Marans, 0,3 Englische Lavender, 1,2 Seidies.

  7. #737
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Man kann die Eier schon mal besprühen, sollte dann aber zweckmäßigerweise eine Pause der Glucke abpassen. Wenn man das bei der letzten Pause vor Schlupf macht, reicht das völlig, denn normalerweise kommen sie ja ohne was aus dem Ei. Nur eben, wenn draußen wirklich 30 Grad und mehr brüllen und die Luft knochentrocken ist, dann kann man mal sprühen.

    Und wenn beim normalen Schlupf nix auskommt, weil Schale zu dick oder Eihaut zu zäh, dann sollte man halt mit der Eierspenderin nicht mehr züchten, egal welche optimalen Eigenschaften sie sonst so hat .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #738

    Registriert seit
    06.06.2017
    PLZ
    84339
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    50
    Bei mir sind jetzt auch schon 3 Küken geschlüpft. Habe alle eier am selben Tag untergelegt, wie lange dauert es noch bis alle geschlüpft sind kann das bis zu 24h abweichen? Hoffe nämlich morgen früh sind alle küken da Sind übrigens alle befruchtet.

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  9. #739
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Was mich betrifft, drücke ich mich schon etwas mißverständlich aus, wenn ich "das auf keinen Fall stören" so vehement propagiere. Aber eigentlich poste ich derart meist für Anfänger, oder aber auch Leuten, bei denen ich der Meinung bin, daß sie nur wenig Erfahrung/Einfühlungsvermögen zum Thema Brut/Schlupf haben.
    Liebe Saatkrähe, das ist zwar ein nobler Hintergedanke ------- aber in meinen Augen trotzdem nicht ganz richtig. Man WILL es doch richtig machen, auch die mit wenig Erfahrung oder Einfühlungsvermögen. Und keinem Anfänger ist gedient, wenn man ihm strengstens verbietet, nach den Küken zu sehen, nur weil man vermutet, dass er sich dumm anstellt. So wie du es selbst machst, nämlich die Glucke kurz anheben und nachsehen, das können auch Anfänger und Grobmotoriker.

    Das mit dem fotografieren sehe ich dem Zeitgeist geschuldet. Das ist eine andere Generation wir wir, die hat das Handy immer dabei, da gehört es einfach dazu, von ALLEM ein Bild zu machen.
    Ich finde das übrigens nicht unsensibel oder respektlos, wenn jemand ein Bild vom Brutgeschehen macht, aber das ist reine Einstellungssache und ich möchte auch deine Haltung dazu respektieren.

    Spannend finde ich weiterhin die Geschichte mit dem Brutklima unter der Glucke, das nicht gestört werden darf, da ja sonst was passieren könnte. Mich würde wirklich interessieren, ob es dazu konkrete Erfahrungen gibt - oder ob da womöglich eine Behauptung durch das Netz geistert, das einfach ungeprüft von vielen Leuten übernommen wird, obwohl es keine Belege dafür gibt?

    Was ich selbst festgestellt habe: Wenn die Eier zu oft zu lange Zeit nicht gewärmt werden, verzögert sich der Schlupf. Ist mir mal bei einer Brut passiert, dass der Wind die Tür vom Brutstall zugeweht hat und die Glucke nicht zurück konnte. Sogar zweimal. Das war doof von mir, aber es schlüpften trotzdem noch genug Küken, allerdings ein paar Tage später als normal.

    Mir wäre es halt ein Anliegen, auf Fragen der Anfänger und Neulinge sachlich und mit nachweisbaren Fakten zu antworten, und nicht ideologisch eingefärbte Vorschriften zu machen.

  10. #740
    Avatar von Stachli
    Registriert seit
    12.04.2018
    Land
    Österreich
    Beiträge
    116
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Liebe Saatkrähe, das ist zwar ein nobler Hintergedanke ------- aber in meinen Augen trotzdem nicht ganz richtig. Man WILL es doch richtig machen, auch die mit wenig Erfahrung oder Einfühlungsvermögen. Und keinem Anfänger ist gedient, wenn man ihm strengstens verbietet, nach den Küken zu sehen, nur weil man vermutet, dass er sich dumm anstellt. So wie du es selbst machst, nämlich die Glucke kurz anheben und nachsehen, das können auch Anfänger und Grobmotoriker.

    Das mit dem fotografieren sehe ich dem Zeitgeist geschuldet. Das ist eine andere Generation wir wir, die hat das Handy immer dabei, da gehört es einfach dazu, von ALLEM ein Bild zu machen.
    Ich finde das übrigens nicht unsensibel oder respektlos, wenn jemand ein Bild vom Brutgeschehen macht, aber das ist reine Einstellungssache und ich möchte auch deine Haltung dazu respektieren.

    Spannend finde ich weiterhin die Geschichte mit dem Brutklima unter der Glucke, das nicht gestört werden darf, da ja sonst was passieren könnte. Mich würde wirklich interessieren, ob es dazu konkrete Erfahrungen gibt - oder ob da womöglich eine Behauptung durch das Netz geistert, das einfach ungeprüft von vielen Leuten übernommen wird, obwohl es keine Belege dafür gibt?

    Was ich selbst festgestellt habe: Wenn die Eier zu oft zu lange Zeit nicht gewärmt werden, verzögert sich der Schlupf. Ist mir mal bei einer Brut passiert, dass der Wind die Tür vom Brutstall zugeweht hat und die Glucke nicht zurück konnte. Sogar zweimal. Das war doof von mir, aber es schlüpften trotzdem noch genug Küken, allerdings ein paar Tage später als normal.

    Mir wäre es halt ein Anliegen, auf Fragen der Anfänger und Neulinge sachlich und mit nachweisbaren Fakten zu antworten, und nicht ideologisch eingefärbte Vorschriften zu machen.
    Da muss ich auch kurz etwas dazu sagen. Das ganze ist erst ein paar Tage her jetzt. Also vor knapp über einen Monat hat bei mir wieder mal eine Serama Henne begonnen zu brüten, ich hab 7 kleine Serama Eier druntergelegt und sie von den anderen getrennt. Beim Schieren nach 2 Wochen hat alles gepasst. Aber danach, also schon ein paar Tage vor dem Schlupftermin ist mir aufgefallen, dass die Glucke immer wieder ein paar Eier aus dem Nest stehen hatte, es waren immer andere. Hab sie so oft wie möglich wieder untergeschoben, aber anscheinend war das nicht genug. Denn am Schlupftermin passierte nichts, aber ich konnte beim Schieren noch sehen dass sich etwas bewegt, also hab ich noch eine ganze Woche gewartet! Aber auch 7 Tage später war noch nichts Da, aber weil ich da gerade keine Zeit hatte, hab ich gesagt morgen muss ich die Eier leider erlösen. Aber als ich dann am 8. Tag nach dem Schlupf ins Nest schaute konnte ich es gar nicht glauben, es waren 5 Küken im Nest!!! Eines ist leider kurz darauf gestorben, aber den restlichen geht's noch gut. Also anscheinend halten Bruteier viel mehr aus als man immer sagt. LG aus Österreich!

    Gesendet von meinem SM-J710F mit Tapatalk

Seite 74 von 127 ErsteErste ... 246470717273747576777884124 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pläne für 2018
    Von Santana im Forum Dies und Das
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.07.2017, 19:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •