Seite 126 von 127 ErsteErste ... 2676116122123124125126127 LetzteLetzte
Ergebnis 1.251 bis 1.260 von 1268

Thema: Naturbrut 2018

  1. #1251
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.851
    Bei mir war es genau andersrum.
    1. Brut 3/3
    2. Brut 6/0
    3. Brut 2/1

    Bischen viel Hähne, aber egal die ersten 3 wurden schon verspeist.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  2. #1252
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Zitat von Okina75P
    Dies Jahr zwar nur 14 Tiere nachgezogen, aber mal eine richtig gute Quote abgegriffen mit 5,9. Also fünf Hähnchen und neun Hennen !



    Glückwunsch!
    Bei mir lief es dieses Jahr auch so super: 4,8. Hatte ich noch nie. Kann es immer noch nicht glauben.
    Freue mich auch für Dich !
    Muss mich auf 4,10 korrigieren, weil die drei Exchequer Leghörnchens komplett Mädels sind ! Will heißen, wäre mir das eine der beiden Vorwerkhennchen nicht umgekommen, hätte ich dies Jahr brüllende 4,11 gezogen. Der absolute, noch nie vorher gehabte Wahnwitz. Einerseits ist das was zum freuen, weil so viele Hennen, andererseits aber: Was soll man denn da nun das Jahr über essen, wenn man erstmal noch ein/ zwei Junghähne mitlaufen lassen will ...?!?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #1253
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.840
    Meine Glucke führt immernoch, obwohl ihre Kinder ihr langsam über den Kopf wachsen. Sind jetzt 14 Wochen.

    groß.jpg
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  4. #1254
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    14 Wochen ist ja echt sagenhaft! Ich bin schon mit 6 Wochen sehr zufrieden und ab der 8. Woche mehr als nur glücklich für die Küken.

    Meine August-Kükis sind nun zwei Wochen alt und geniessen herrlichstes Spätsommerwetter. Insekten gibt es immer noch in grosser Menge und die Appenzellerglucke ist eine wahre Spezialistin im Erlegen von Grashüpfern und Grillen.



    Das Kleinchen war noch nicht mal 24 Stunden alt und bereits scharf auf Grashüpfer.









    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  5. #1255
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.840
    Zitat Zitat von Capreziosa Beitrag anzeigen
    14 Wochen ist ja echt sagenhaft! Ich bin schon mit 6 Wochen sehr zufrieden und ab der 8. Woche mehr als nur glücklich für die Küken.
    Die Diskussion gabs ja schon mal irgendwo. Für mich sind 8 Wochen normal, u.U. können auch mal 7½ Wochen völlig ok sein, wenn die Küken weit entwickelt sind. Ab 6 Wochen können sie sich zumindest selber warmhalten, das geht im Notfall, aber schön finde ich es nicht. Glucken, die zu kurz führen, dürfen bei mir nicht mehr brüten. Nach oben scheint es keine Grenze zu geben, ich hatte auch schon öfter noch länger als 14 Wochen und auch schon über Winter, ohne daß überhaupt je ein Weghacken erfolgte (so vor 2 Jahren; Mutter und Adoptivtochter sind immer noch befreundet). Man lebt sich halt auseinander, wenn die Junghühner immer selbständiger werden, die Glucke sagt immer weniger gluck und macht immer normalere Geräusche. Die Geräuschnormalisierung ist bei meiner jetzigen Glucke übrigens auch schon da, sie sagt aber auch noch gluck und lockt auch noch, ißt aber auch mal was selber.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #1256
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Ab 6 Wochen können sie sich zumindest selber warmhalten, das geht im Notfall, aber schön finde ich es nicht.
    Mit 6 Wochen waren bislang alle meine Küken voll befiedert und ausreichend selbständig, um gut klarzukommen, von daher finde ich diesen Zeitrahmen völlig OK. Und im Idealfall sind ja noch Geschwisterküken zum Kuscheln etc. vorhanden. Einzelküken wurden/werden hier stets länger geführt (8-12 Wochen) und finden sich dann auch gut in die Truppe ein (vor allem wenn noch andere Küken, auch anderen Alters, vorhanden sind). Und wegghacken tun meine Glucken die Küken nie, das läuft stets so ab wie von dir beschrieben.

    Aber schöner finde ich's schon auch, wenn die Küken 8 Wochen und länger geführt werden.
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  7. #1257
    Avatar von Purzelstern
    Registriert seit
    17.09.2013
    PLZ
    73061
    Land
    BW
    Beiträge
    621
    Hallo zusammen,
    zum ersten Mal hab ich dieses Jahr auch zwei Septemberküken, sind vor drei Tagen geschlüpft...
    War Naturbrut und wir haben die Glucke gelassen, da im Juni die bestellten Eier leider alle nichts geworden sind (selbe Glucke, Befruchtung war auch nicht gut).
    Dieses mal hab ich die Eier selbst beim Züchter abgeholt und leider waren von 8 drei nicht befruchtet, eines gleich in der ersten Woche mit Bakterienring, zwei zwar entwickelt aber Anfang dritte Woche abgestorben, blieben also noch zwei.
    Aber die sind so außerordentlich süß, dass wir total happy sind mit den beiden. Gefleckte/gestreifte Seidi-Küken in wildfarben. Jetzt darf eins von den beiden zumindest noch eine Henne sein, dann wär das Glück perfekt

    Ich weiß nicht woran das liegt, aber bisher hatte ich immer eigene Eier, da war der Schlupf und Befruchtung nahezu 100%. Ich hoffe dass ich bald - für die nächste oder übernächste Saison wieder eigene Eier zum Brüten habe...
    Liebe Grüße, Purzelstern

  8. #1258
    Avatar von Purzelstern
    Registriert seit
    17.09.2013
    PLZ
    73061
    Land
    BW
    Beiträge
    621
    Hier noch ein Foto...
    image.jpeg
    Liebe Grüße, Purzelstern

  9. #1259

    Registriert seit
    15.10.2014
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    22
    Hi zusammen,
    habe auch Septemberküken, am Sonntag geschlüpft. 3 Hennen 1 Hahn 100% Schlupfquote, alle putzmunter.
    2 Eier waren frisch und 2 aus dem Kühlschrank, es waren die eigenen Eier von der Zwerghenne die jetz 4,5 Jahre alt ist.
    Letztes Jahr hatte ich einen Schlupf am 4. Oktober wobei ich anfangs 6 Eier von Versand-Zwerg-Sulmtalern untergelegt hatte. Davon sind 1 Hahn, 1 Henne geschlüpft und von den jetzigen Küken ist der Hahn sogar der Papa.
    Ich bin echt happy,
    liebe Grüße von Omathekla

  10. #1260
    Avatar von Zwille
    Registriert seit
    05.07.2018
    Ort
    Lkr. Oldenburg
    PLZ
    27***
    Land
    Schland
    Beiträge
    28

    Unsere erste Naturbrut

    So, hier auch endlich der Film zu unseren Naturbrutküken 2018:



    Euch allen viel Glück mit Euren Herbstkindern. Es sieht ja glücklicherweise so aus, als ob wir das milde Wetter noch etwas behalten. Die Sonne läßt sich hoffentlich auch noch recht oft blicken.

    P.S.
    Wir freuen uns immer über Daumen hoch und Abos.
    http://www.rettetdashuhn.de

    Hühnerherde aus 0,3 La Flèche, 0,1 Isbar, 0,1 Marans, 0,1 Grünlegerhybride, 0,1 gerettete Legehenne

Seite 126 von 127 ErsteErste ... 2676116122123124125126127 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pläne für 2018
    Von Santana im Forum Dies und Das
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.07.2017, 20:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •