Seite 122 von 127 ErsteErste ... 2272112118119120121122123124125126 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.211 bis 1.220 von 1268

Thema: Naturbrut 2018

  1. #1211

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.128
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Meint ihr aus den gelben Küken werden noch braune Weidemasthühnchen?
    Kann ich mir nicht gut vorstellen, sie haben ja schon Flügelfedern. Und wenn da noch GAR NICHTS Braunes dran ist.....
    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

  2. #1212

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.443
    Zitat Zitat von MGrie Beitrag anzeigen
    Kann ich mir nicht gut vorstellen, sie haben ja schon Flügelfedern. Und wenn da noch GAR NICHTS Braunes dran ist.....
    Ich leider auch nicht. Heute mussten sie leider in ihrem Abteil im Stall bleiben, wegen Regen und weil Mama Glucke sich von den anderen vertreiben lässt. Da hab ich heut früh vorsichtshalber zu gemacht, die sollen ja empfindlicher sein.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #1213
    Avatar von Tabi
    Registriert seit
    11.08.2018
    Ort
    Eurasburg b. Friedberg
    PLZ
    86495
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    68
    Wir sind ja total unerfahren mit Küken (Geschichte zu lesen als eigenen threat) deshalb meine Frage: trennt ihr grundsätzlich Glucke und Küken vom Rest der Herde oder gibt es auch welche unter euch, die das ganze die Natur bzw. Der Mama Henne überlassen. Wir wussten das nämlich nicht und haben unsere Küken nur eine Box in den Stall gestellt mit Wasser und gemahlenem Futter in Reichweite.

  4. #1214
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.918
    Ich trenne die nie, die Glucke brütet im Stall, und die Küken wachsen vom ersten Tag an in der Gruppe auf. So gibt es auch weniger Streß für die Kleinen, wenn die Mama sie dann irgendwann weghackt, dann bleiben sie einfach in ihrem gewohnten Umfeld und kennen alle Familienmitglieder schon.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #1215
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ich lasse nicht im Stall brüten, sondern separiere die Glucken zur Brut, verfahre aber ansonsten wie meine Vorrednerin !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #1216
    Avatar von Tabi
    Registriert seit
    11.08.2018
    Ort
    Eurasburg b. Friedberg
    PLZ
    86495
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    68
    Ok das ist gut zu wissen, dann werden wir das auch weiterhin so machen, den Küken geht es ganz prächtig, sie halten ihre Mama schön auf Trapp 😂 und lernen jeden Tag neue wichtige Dinge. Ich bin schon sehr gespannt wie sie es dann meistern auf die Stange zu hüpfen

  7. #1217
    Avatar von Tabi
    Registriert seit
    11.08.2018
    Ort
    Eurasburg b. Friedberg
    PLZ
    86495
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    68
    Naja die Brut zu trennen, darauf wäre ich auch nie gekommen, aber unsere Glucken haben sich nicht stören lassen und ab und an wurden sie sogar von anderen Hennen beim brüten abgelöst um sich die Beine zu vertreten, das war echt lustig anzusehen

  8. #1218

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.443
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Ich trenne die nie, die Glucke brütet im Stall, und die Küken wachsen vom ersten Tag an in der Gruppe auf. So gibt es auch weniger Streß für die Kleinen, wenn die Mama sie dann irgendwann weghackt, dann bleiben sie einfach in ihrem gewohnten Umfeld und kennen alle Familienmitglieder schon.
    Ich habe abgetrennt und würde es wieder so machen, die 3. Glucke die nicht abgetrennt war hat sich stören lassen und die Eier aufgegeben.
    Die Zusammenführung mit dem Rest und etwas später der Umzug in den Hauptstall erfolgt wenn die Küken noch nicht abgesetzt sind, so gibt es auch keinen Stress.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #1219
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Ich trenne die nie, die Glucke brütet im Stall, und die Küken wachsen vom ersten Tag an in der Gruppe auf. So gibt es auch weniger Streß für die Kleinen, wenn die Mama sie dann irgendwann weghackt, dann bleiben sie einfach in ihrem gewohnten Umfeld und kennen alle Familienmitglieder schon.
    Mache genauso.

    Dieses Mal ist mir aufgefallen, dass eine Glucke vom niedrigeren Rang von einem ranghöheren Huhn einfach "aus Neid" vom schönen Brut-Nest verjagt wurde. Ich habe das Nest unauffälliger gestellt und dann hat sich das erledigt.

    Aber trotzdem: wenn also so ein Fall eintritt und man hat nicht ewig viel Platz, um passenden Brutplatz zu finden, wäre bei einer Glucke, die sehr niedrigen Rang hat, evtl. das Einsperren sinnvoll, wenn sie schlicht verjagt wird.

    Ich halte es so: je mehr Platz man in der Voliere / im Stall hat und je mehr Ausweichmöglichkeiten, desto mehr spricht das für das Brüten und Führen ohne Absperren. Auf engem Platz können aber Konflikte auftauchen. Sollte aber Glucke einen hohen Rang haben, dann gibt es in der Regel keine oder wenige Probleme dieser Art: sie zeigt schon den evtl. Störfrieden, wo die Krebse überwintern (russischer Ausdruck und da darf alles reingedeutet werden. ).

    Ansonsten ist noch aufzupassen, ob dieses Nest für die Legerinnen zu begehrt ist. Falls ja, dann muss es unbedingt gemieden werden, dass da Eier mitreingelegt werden. Denn die Tucken können u.U. die Bruteier kaputt machen, miteinander um den besten Platz streiten. Das tun sie nämlich u. U. auch während die ranghohe Glucke draußen Pause macht und das Nest einladend mit hoher Stückzahl an Eiern bestückt ist. Da kann in der Regel kein Huhn widerstehen, wenn das Nest gut sichtbar ist.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  10. #1220

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.989
    @Tabi
    In eurem Fall wäre separieren besser gewesen oder wenigstens tägliche Nestkontrolle. Die anderen Hennen haben die Glucken nicht abgelöst, sondern ein Ei dazu gelegt. Daher auch die großen Schlupfabstände bei den Küken. Also als Tipp fürs nächste Mal: Eier markieren und täglich dazu gelegte aussortieren. Oder Glucke separieren zum Brüten.
    Sonst sterben vielleicht noch nicht voll entwickelte und daher nicht geschlüpfte Küken ab, weil die ältesten Küken schon zum Futter geführt werden.
    Viel Glück beim nächsten Mal...
    Geändert von elanor (13.08.2018 um 16:29 Uhr)
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

Seite 122 von 127 ErsteErste ... 2272112118119120121122123124125126 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pläne für 2018
    Von Santana im Forum Dies und Das
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.07.2017, 19:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •