Stand in der "Suchfunktion" auch nichts davon, wie lange Küken bis zum Schlupf brauchen?
Kommen ja immer so plötzlich die Kleinen ...
![]() |
Stand in der "Suchfunktion" auch nichts davon, wie lange Küken bis zum Schlupf brauchen?
Kommen ja immer so plötzlich die Kleinen ...
@Nicolina
Wow - toller Beitrag, Respekt! Eine wahre Meisterleistung! Ich bin beeindruckt!
Und allen anderen erstmal vielen Dank für Eure Erfahrungen.
Die ersten sind Tag 20 schon geschlüpft. Samstag wäre Tag 21. Warum und wieso ich mein Kükenfutter erst Sonntag Vormittag geliefert bekommen kann hat nichts mit einer Fehlorganisation meinerseits zu tun und sicher nicht damit, daß ich es vergessen hätte etc. Ferner hat es mit der Themenerstellung nichts zu tun.
Es ging mir in meiner Frage und dem Thema vor allem um die Erfahrungen beim Füttern von gekochtem Ei oder Rührei als direktes Starterfutter.
Liebe Grüße
Volker
2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.8 Stamm II: Zwergorpington gsg 1.7: Stamm III Zwergorpington gsg 1.8 sowie 2019 0.0.164
Nö![]()
Erstklassige Erfahrungen über viele, viele Jahre - mit gekochten Eiern. Nicht zu hart und nicht zu weich. Gern ein wenig wachsig.
Gleich die erste Mahlzeit - mit Brennesselblättern, kleinen Haferflocken, gehacktem Löwenzahn, .... Ich schneide die Eier mit nem Eierschneider kreuz und quer und dann zerdrücke ich nochmal mit ner Gabel und mische dann die anderen Sachen dazu. Zur freien VErfügung steht immer gelbe Hirse und Haferflocken. Auch lebende Mehlwürmchen gibts hier sofort. Meine bekommen wochenlang täglich gekochtes Ei zu fressen. Rührei mache ich nicht. So kann sich jedes Küken Eigelb oder Eiweiß aussuchen, wie es gerade gewünscht wird.Und ab wann setzt Ihr das in der Kükenfütterung ein?
LG, Saatkrähe
Darf ich fragen, wie viel Ei pro Küken pro Tag Ihr gebt?
1.2 große Dresdner, 1 Dorking, 1 Dorking-Mix, 3 Mechelner, 3 Bresse gauloises
Also insgesamt 1.10 Hühner, dazu 1.0 Spitz und 0.1 Katze
Ich würde nicht nur Ei geben, sondern gemischt mit feinen Haferflocken. Die Haferflocken für die ganz kleinen noch etwas zerbröseln/zerreiben oder mahlen. Und zu trinken gibt es bei uns in den ersten Wochen nur Tee, Kamille und Fenchel hat sich da gut bewährt. Das bekommt ihnen prima.
Grünzeug wird bei mir erst nach ein paar Tagen untergemischt. Momentan wächst hier sowieso nur der Schnee (schneit schon wieder) In einem alten Hühnerbuch hab ich gelesen, Grünzeug erst ab Tag 5, sonst kann es leicht Durchfall geben. Ob es immer so stimmt weiß ich nicht, ich habe es nie ausprobiert, weil ich da nichts riskieren wollte.
@Lieselott
noch nie gewogen. Anfangs fressen sie nur ein paar Gramm. Was nicht in ca. einer Viertelstunde aufgefuttert wird nehme ich raus. Reste vom Ei lasse ich nicht drin stehen, das dürfte im warmen Kükenheim sicher schnell verkeimen. Haferflocken allein können drin stehen bleiben, so lange sie nicht verschmutzt sind.
Hallo und Servus,
tausend Dank @Saatkrähe für den Post in Verbindung mit dem Smily...........
Deine Erfahrungen zeigen offensichtlich auch, daß gekochtes Ei also keinerlei befürchtete Verstopfung bei den Küken hervorruft wenn es das erste ist was sie aufnehmen.
Es gibt zwar noch keine frischen Brennesseln - dafür habe ich Weizen und Gerste vorgezogen um es als frisches Grün schneiden zu können und mit drunter zu mischen.
@Mara
tausend Dank auch Dir für Deine super detailierten Erfahrungen. Kamillentee - da schwören wirklich unglaubich viele Züchter drauf. Das ist bei mir auch immer in der ersten Woche das Hauptgetränk - gerne noch angereichert mit Vit ADEC in den abgekühlten Tee.
Und noch ist es ja schön und paßt zur Jahreszeit wenn bei Dir Schnee wächst..........
Vielleicht ist es auch ganz gut mit gekochtem Ei zu starten da ich die Küken die ersten zwei Tage auf Wellkarton ohne Einstreu halte bis alle verstanden haben wo und was Futter ist. Somit haben sie ja auch noch keinen Sand als Magensteinchen aufgenommen und können das Ei vielleicht dann besser verdauen als anderes Futter.
Liebe Grüße
Volker
Geändert von equisport (17.02.2018 um 08:28 Uhr)
2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.8 Stamm II: Zwergorpington gsg 1.7: Stamm III Zwergorpington gsg 1.8 sowie 2019 0.0.164
Ich habe einfach Sand mit zum Futter angeboten. Gekochte Eier füttere ich von Anfang an, hat noch nie Probleme gegeben.
Weil es bei meinem Schlupf noch kein Grünfutter gab, hab ich einfach Wirsing kleingehäckselt. (Thermomix)
Wurde gerne gefressen. Ich habe allerdings eine Glucke dabei, die den Kleinen das jeweilige Futter zeigt.
Ich gebe das ganze gekochte Ei , samt Schale in die Mulinette . Etwas Haferflocken und Grünzeug ( Brennessel , Löwenzahn , Vogelmiere ) da zu . Die Konsistenz sollte krümelig sein . Das ist ein "Großmutterrezept " .Nur damals wurde eher eine Gabel oder Mörser genommen . L.G. Catrin
" Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles
Lesezeichen