Ergebnis 1 bis 10 von 107

Thema: Hilfe - die Küken kommen!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Hallo Willkommen bei uns Hühnerverrückten!

Man sagt, dass vollbefiederte Küken keine Wärmequelle mehr benötigen (mit ca. 6 Wochen), aber auch kleine ausgewachsene Hühner haben Probleme bei sehr tiefen Temperaturen. Bei 15° C Außentemperaturen würde ich mir keine Gedanken machen, aber das ist ja noch nicht zu erwarten. Deshalb wäre ein Dunkelstrahler, eine Wärmeplatte oder eine Rotlichtlampe im Stall gar nicht so schlecht.

Ungefähre benötigte Werte für mittelgroße Küken (Zwerge und kleine Rasen brauchen evtl. etwas länger die höheren Werte):

Temp. in Kopfhöhe
    1. Woche 32-30°
    2. Woche 30-28°
    3. Woche 28-24°
    4. Woche 24-20°
    5. Woche 20-18°
    6. Woche 18- ca. 14° (Vollbefiederung?)

Beim Futter würde ich fragen, was sie denn bisher bekommen haben. Wenn sie keine Pellets kennen und dann plötzlich Pellets fressen sollen, kann es Probleme geben.

Hallo,

wie und wo wolltest du die Küken denn noch 2 bis 3 Wochen drinnen halten?
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

PLZ
    48
    Themenstarter
    Vielen Dank für Eure Antworten! Im Grunde denke ich mir ja, dass Küken unter weit widrigen Umständen überleben und unsere daher auch ganz gute Chancen haben. Alle anderen Tiere haben wir auch groß gekriegt und abgesehen davon, dass die alle nen Sockenschuss haben, gehts denen gut. Vielleicht zu gut

Die Küken werden in der Übergangszeit in einem handelsüblichen Kleintierkäfig wohnen, der aber mit 120x50 recht großzügig bemessen ist, glaube ich. Seis drum - für einen größeren habe ich keinen Platz und der endgültige Stall braucht eben noch.. Der Käfig steht ruhig, aber mit Familienanschluss. Vielleicht nicht ideal das Ganze, aber wir versuchen, einfach das Beste draus zu machen.

Bereite dich drauf vor... Küken mit Kleintierstreu in so einem Käfig stauben seeehhhr rum...

PLZ
    48
    Themenstarter
    Haha! Danke für die Warnung!

Dann fällt mir der "Abschied" in den Garten vielleicht leichter

Land
    Norddeutschland
    Es muß nicht ruhig sein, jedoch sollten Kinder nicht alleine drankommen können. Für draussen würde ich Dir empfehlen später ein Gehege abzutrennen, weil es nicht so doll ist wenn Kinder in der Hühnerkake rumlaufen und Dir dann alles ins Haus tragen. Ist die Quelle wo Du die Blümchen herbekommst zuverlässig, meine ersten für mich vom Züchter ausgesuchten Hühner waren drei Hähne, konnte ich damals aber erst mit 12 Wochen erkennen.

PLZ
    9
    Bei mir sind im September letzten Jahres auch Blumenküken geschlüpft, ich konnte nach 4 Wochen auch noch nicht sicher sagen, was Henne und was Hahn werden würde. Das lag daran, dass sich die Küken, obwohl von einem Schlupf, größenmäßig total unterschiedlich entwickelten. Wäre schade, wenn du am Ende doch einige Hähne hättest.

PLZ
    48
    Themenstarter
    Ja, das stimmt natürlich mit den Hähnen.. aber ein bißchen Risiko gehört ja dazu.. Ich behaupte jetzt mal, dass die Hühner-Quelle seriös ist. Ich bin aber auch ein ganz schlimm gutgläubiger Mensch :/

Einen Hahn könnte ich ziemlich sicher bei einem Bekannten unterbringen, der schon lange Hühner hält. Allerdings sind das Bauernhof-Hühner, während unsere ja eher "Liebhabertiere" sind. Wenns mehr werden, muss ich gucken. Wir wohnen (noch) im Wohngebiet und die Nachbarn würden wohl eher nur einen sehr kräh-faulen (heißt das so?) Hahn tolerieren. Auf absehbare Zeit wohnen wir dann aber wieder ländlicher und da stört dann das Krähen auch nicht mehr. Spätestens dann sollen aus 3 Hühner auch mehr werden.

Hachja, vielleicht lasse ich das einfach mal auf uns zukommen... wie empfindlich sind denn so Küken im Allgemeinen? Ich stelle mir da so flauschige Piepse-Kugeln vor, die es vor jeglichem Unheil zu bewahren gilt, aber wahrscheinlich sind die weit robuster als ich mir das grade ausmale...

Zitat Zitat von zouri Beitrag anzeigen
    ... Ich stelle mir da so flauschige Piepse-Kugeln vor, die es vor jeglichem Unheil zu bewahren gilt, aber wahrscheinlich sind die weit robuster als ich mir das grade ausmale...

Du bekommst keine flauschigen Piepskugel mehr. Das sind sie fast nur (außer Seidis) in der ersten Woche und selbst da haben sie an den Flügeln schon richtige Federn.
    Du hast wahrscheinlich die Bilderbuchküken vor deinem inneren Auge, so sind deine dann einfach nicht mehr ..., denn Küken wachsen einfach rasant!

Tut mit leid dich enttäuschen zu müssen.

Ohne Glucke sind die schon empfindlich und auf uns angewiesen.
    Wir hatten unsere Orpingtonküken ja auch erst drinnen im Zimmer meiner Tochter. Im Alter von einer Woche Ende März gekauft... hatten wir die ersten Wochen einen Dunkelstrahler mit Sparschalter drüber, auch noch als sie dann zwar schon größer waren, aber in die kältere Scheune umgezogen sind.
    Sie saßen da auch viel drunter.