Hallo und auch von mir ein Herzlich Willkommen!
Viele Menschen, viele Meinungen. Jetzt gebe ich meinen Senf auch noch dazu und schließe mich der Meinung von SalomeM an.
Auch die Wahl der Rasse finde ich gut. Natürlich sind Zwergwelsumer agil und fit, bei einem abwechslungsreich gestalteten Auslauf stellen sie aber ihre Flugambitionen ein und klettern lieber überall durch. Na klar Quarken Hühner manchmal laut mit stolzgeschwellter Brust wenn sie ein Ei gelegt haben, oder als Warnung vor Gefahren. Ob das Rasseabhängig ist oder nach Lust und Laune? Keine Ahnung. Auf jeden Fall habe ich hier in der großen Stadt (reines Wohngebiet) die Erfahrung gemacht, dass die Nachbarn das sogar gut finden (hat sowas ländliches?!).
Außerdem hast du die Möglichkeit einen automatischen Türöffner zu installieren, der muß nicht zu nachtschlafender Zeit aufgehen. So sind frühmorgentliche Laute gleich gedämmt.
Da ich keine Lust hatte mich mit irgendwelchen Bauamtshirschen wg. Genehmigung herumzuärgern habe ich erstmal beim Veterinäramt nachgefragt und mich erkundigt. Und staun: nicht mal ein Hahn wäre ein Problem gewesen (Wo kein Kläger, da kein Richter!).
Wichtig in eurem Fall ist auf jeden Fall eine schriftliche Genehmigung des Vermieters.
Und ihr werdet sehen, nach kurzer Zeit wackeln die drei Damen durch euren Garten auch ohne dass ihr sie ständig beaufsichtigen müßt. Ja, auch bei uns gibt es Fuchs, Habicht und Co., aber die Hühner sind ihrer Flugfähigkeit nicht beraubt und haben viele Versteckmöglichkeiten.
Und Hühner sind nicht so doof wie manch einer denkt, sch..... mehr als man sich vorstellt. Liefern Eier/Fleisch für euch und Dünger für euren Garten, gestalten Diesen nach anderen Vorstellungen als ihr sie jemals von einem Garten hattet.
Kurzum es wird nie langweilig mit ihnen und sie sind einfach toll!
Ich wünsch euch viel Erfolg und Spaß bei eurem Vorhaben!
Lesezeichen