PS: 60 m² sind 60 m², was soll man denn da abwechslungsreich gestalten? Bzw. werden die so oder so jeden m² nach wenigen Tagen in und auswändig kennen und sich langweilen. Dann womöglich abhauen, und das in einer Großstadt, dann werden die Hühner wieder der Haltung angepasst (Flügel stutzen) und so weiter- fände ich unpassend.
Und das von so vielen schon wieder relativiert wird, finde ich auch nicht gut. Die Initiative ist ganz klar klasse. Aber wozu haben wir alle selber Hühner?
Weil wir die Intensivhaltungsumstände nicht wollen. Und jede Relativierung alá "Ist zwar nicht optimal, aber schon mal gut" (was denn nun? Nicht optimal oder doch gut?!?) ist leider ein Schritt in die Richtung. Und da könnten wir uns alle den teils nicht unerheblichen Zirkus mit eigenen Hühnern eigentlich sparen und gleich Freilandeier kaufen, weil das auch nicht "optimal, aber schon mal gut" ist...
Exakt.Dass Dir andere Mieter nicht dazwischen funken - ich unke ungern, aber so mancher Anwalt verdient so seine Brötchen. Da stinkt dann das Huhn im Sommer, gackert zu laut oder zieht Fliegen an (letzteres durchaus wahr).
Gerade Zwerghennen haben oft übel keifende, schrille Stimmen und sind oft vom Wesen her genauso drauf wie kleine Hunde (oft! Nicht immer!). Überdreht, hibbelig, im Vergleich zur Größe lauter als jede Dogge, und erwischt man da auch nur eine Hysterikerin, kann das nach oder auch vor dem Eierlegen lauter und enervierender werden als drei Hähne...
Die meisten Zwerge werden zudem noch brüten wollen, und das durchaus bis zu 3x im Jahr, was den Eiersegen auch ziemlich schmälert, wenn man sowieso nur drei Zwerge hat.
PPS: Gerade Zwergwyandotten sind quasi nur noch reine Show- Püppchen, bei denen nur auf das makellose Äußere Wert gelegt wird. Meine Zwergwyandotte, und sie war nicht die einzige hier im Forum, legte im ersten Jahr 100 Eier. Im zweiten 66 und im dritten 44... Obwohl im Standard eine Leistung von 160- 180 Eiern angegeben ist. Vergiss das, stimmt nicht- die züchtet kein Mensch auf Leistung! Gerade Zwergwyandotten sind mit über 25 Farbschlägen DIE Schauhühner schlechthin, nur noch hübsche Ankuck- Püppies!
Lesezeichen