Umfrageergebnis anzeigen: Für Zeitumstellung oder dagegen?

Teilnehmer
175. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Es soll alles so bleiben, wie es ist.

    22 12,57%
  • Bin für Sommerzeit für immer.

    76 43,43%
  • Bin für Winterzeit für immer.

    75 42,86%
  • Anderes.

    3 1,71%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 29 von 33 ErsteErste ... 19252627282930313233 LetzteLetzte
Ergebnis 281 bis 290 von 324

Thema: Sommerzeit: seid ihr dafür oder dagegen?

  1. #281
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Themenstarter
    Ich habe 4 Kinder und da wäre die dauerhafte Sommerzeit richtig schlecht. Quelle.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  2. #282
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.069
    Ich bin auch für die Sommerzeit!
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  3. #283
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.522
    Die Winterzeit ist auch für mich die einzig gesunde.

  4. #284

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.968
    So schön die Sommerzeit auch ist, aber für den Organismus ist sie etwaaas ungesund. Leider !

  5. #285
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Zitat Zitat von Roksi Beitrag anzeigen
    Ich habe 4 Kinder und da wäre die dauerhafte Sommerzeit richtig schlecht. Quelle.

    Die Argumente in deiner Quelle erscheinen mir nicht wirklich schlüssig. Die Kinder kommen abends später zur Ruhe, wenn es später dunkel wird. So weit logisch. Aber im Winter wird es sowieso sehr früh dunkel. Wenn es also im Dezember z.B. statt um 17:00 Uhr um 18:00 Uhr dunkel wird ist doch früh genug für die Kinder, oder nicht? Da hocken die Kinder doch abends sowieso noch bei Kunstlicht in der Wohnung und scheren sich nicht darum, daß es draußen schon dunkel ist. Oder gehen deine Kids immer bei Sonnenuntergang ins Bett?

    Andererseits müssen die Kinder morgens im Winter im Dunkeln in die Schule, wenn man die Sommerzeit ganzjährig einführt. Das wäre blöd, leuchtet ein. Um das zu verhindern könnte man aber auch die Schulzeit nach hinten verschieben, z.B. Schulbeginn dann erst um 9 statt um 8. Das Argument mit dem Schulweg im Dunkeln ist für mich nicht zwingend ein Grund, warum man die ganze Bevölkerung zu einer nachweislich unsinnigen Zeitumstellung zwingt. Und für die Kinder wäre es doch schön, wenn es gerade im Winter nachmittags eine Stunde länger hell wäre. Finde ich jedenfalls. Es gibt Fachleute, die sagen, für die Kinder wäre ein späterer Schulbeginn sowieso besser, weil der besser zum Biorhythmus passen würde.



    Die Sonne soll genau Mittags im Zenit stehen? Das tut sie sowieso nicht. Oder zumindest nur dann, wenn man in Europa genau auf dem 15. Längengrad wohnt. Schaut euch mal ein Bild von den Zeitzonen an. Von Ungarn bis Spanien die gleiche Zeitzone. Überall ist es im gleichen Moment 12:00. Wie soll die Sonne da überall gleichzeitig im Zenit stehen?
    Kleines Beispiel:
    Sonnenaufgang in Debrecen (im Osten Ungarns) 5:20 Uhr.
    Sonnenaufgang in Santiago di Compostela (im Westen Spaniens) 7:22 Uhr.
    Volle 2 Stunden Unterschied beim Sonnenaufgang und logischerweise auch 2 Stunden Unterschied beim Sonnenhöchststand. Aber trotzdem überall die gleiche Uhrzeit.
    Wenn wir wollen, daß die Sonne genau Mittag im Zenit steht müssen wir alle unsere Uhren wegwerfen und dürfen uns nur noch nach der Sonne richten. Das dürfte etwas kompliziert werden.

    Wer mehr Infos dazu will, da habe ich etwas dazu gefunden:
    https://prlbr.de/2014/uhrzeit-sonne-im-zenit/
    wenn man runter skrollt kommt eine farbig markierte Weltkarte. Da sieht man, welche Länder immer noch zäh und verbissen an der Zeitumstellung festhalten (blau markiert), welche Länder die Zeitumstellung mal hatten und wieder abgeschafft haben und welche Länder die Zeitumstellung nie hatten. Stand 2014, also nicht ganz aktuell, aber ich finde es trotzdem ganz interessant. Die meisten Länder kommen offenbar ganz gut ohne Zeitumstellungen aus.


    Mir ist es im Grunde völlig egal, ob wir ganzjährig Sommerzeit oder Normalzeit (Winterzeit genannt) haben. Ich finde nur die Umstellerei blöd, die bringt mich jedes Jahr besonders im Frühjahr ziemlich aus dem Rhythmus. Diese Umstellungen 2x jährlich sind das, was ich als völlig unnatürlich empfinde. Der Natur ist unsere Zeitumstellung schließlich auch egal.

    LG
    Mara

  6. #286
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Die Sonne soll genau Mittags im Zenit stehen? Das tut sie sowieso nicht. Oder zumindest nur dann, wenn man in Europa genau auf dem 15. Längengrad wohnt. Schaut euch mal ein Bild von den Zeitzonen an. Von Ungarn bis Spanien die gleiche Zeitzone. Überall ist es im gleichen Moment 12:00. Wie soll die Sonne da überall gleichzeitig im Zenit stehen?
    Mara
    Daran hatte Ich gar nicht gedacht.
    Aber das ist interessant sich damit mal zu beschäftigen.
    Also mein Haus steht so ungefähr auf dem 7ten Breitengrad und der 15te wäre in gerader östlicher Linie so ca. 700km von mir, irgendwo in Tschechien. Was das an Zeitunterschied ausmacht muss ich noch nachsehen. Dazu habe ich jetzt aber keine Zeit mehr weil ich die ND-Impfung für die Hühner abholen muss.
    Gruß aus der Kalkeifel

  7. #287
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.940
    Ich finde die Zeitumstellung sehr sinnvoll. Uhrzeit und Licht sollten möglichst gut zusammenpassen.

    Die 2 mal jährliche Zeitumstellung hingegen ist absolut nicht mehr zeitgemäß. Fast alle Uhren stellen sich mittlerweile automatisch um, man könnte die Zeitumstellung problemlos über mehrere Wochen, 6* 10 Minuten z.B. machen.

    Dann müsste ich mir auch nicht zweimal im Jahr anhören das mein alter Vater über die Zeitumstellung und seinen inneren Rhythmus jammert. Mit der EU könnte man sowas auch gleich sinnvoll umsetzen...

  8. #288
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von Sorteng Beitrag anzeigen
    Ich finde die Zeitumstellung sehr sinnvoll. Uhrzeit und Licht sollten möglichst gut zusammenpassen.

    Die 2 mal jährliche Zeitumstellung hingegen ist absolut nicht mehr zeitgemäß. Fast alle Uhren stellen sich mittlerweile automatisch um, man könnte die Zeitumstellung problemlos über mehrere Wochen, 6* 10 Minuten z.B. machen.

    Dann müsste ich mir auch nicht zweimal im Jahr anhören das mein alter Vater über die Zeitumstellung und seinen inneren Rhythmus jammert. Mit der EU könnte man sowas auch gleich sinnvoll umsetzen...
    Genau so mache ich es morgens mit dem Aufstehen, meine Hühner und Enten lasse ich raus wenn es hell wird. Im Augenblick stehe ich um 5,20 Uhr auf, vor Weihnachten dann um 4,30 Uhr. Und ja hier steht die Sonne zwei mal im Jahr im Zenit und das wirklich, es gibt dann keinen Schatten und sie scheint im Jahresverlauf aus allen 4 Himmelsrichtungen.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

  9. #289
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Mara, du sprichst genau das Problem an. Es ist in meinen Augen völliger Humbug, über ganz Europa die gleiche Zeitzone verhängen zu wollen, wenn es in der Realität nun mal drei bis vier sind. Damit stellt sich die EU selbst ein Bein und wird nie Einigkeit über die Abschaffung der Zeitumstellung finden. Wir stellen uns das so schön vor, weil wir zufällig nun mal in der Mitte sitzen und damit eigentlich immer fein raus sind. Aber warum zum Teufel soll Lettland den Tag zur Nacht machen und Portugal die Nacht zum Tag?

  10. #290
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Jetzt habe ich es ermittelt. Um 12:38 Uhr MEZ steht bei mir die Sonne genau im Süden.
    Gruß aus der Kalkeifel

Seite 29 von 33 ErsteErste ... 19252627282930313233 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 106
    Letzter Beitrag: 01.02.2014, 14:40
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.08.2012, 12:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •