Umfrageergebnis anzeigen: Für Zeitumstellung oder dagegen?

Teilnehmer
175. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Es soll alles so bleiben, wie es ist.

    22 12,57%
  • Bin für Sommerzeit für immer.

    76 43,43%
  • Bin für Winterzeit für immer.

    75 42,86%
  • Anderes.

    3 1,71%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 9 von 33 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 324

Thema: Sommerzeit: seid ihr dafür oder dagegen?

  1. #81
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Zitat Zitat von jaci67 Beitrag anzeigen
    Ich liebe die Sommerzeit, weil ich da abends noch lange im Garten bleiben kann. Lg jaci
    Also mir ist der Sommer auch lieber als der Winter.

    Oder willst du damit sagen, es soll "alles bleiben, wie es z.Z. ist", mit Umstellung zweimal im Jahr?
    Futter macht Freunde.

  2. #82

    Registriert seit
    29.05.2009
    PLZ
    57
    Land
    Rh. Pfalz/ Germany
    Beiträge
    3.639
    Zitat Zitat von equisport Beitrag anzeigen
    Hallo und Servus,

    Wußtet Ihr eigentlich, daß ab etwa 1940 bis 1945 (so genau weis meine Oma es nicht mehr) die Sommerzeit um 2 Stunden vorgestellt wurde? Fand ich interessant - hatte ich noch nie vorher mitbekommen.
    Meine Oma kann sich da auch noch gut dran erinnern, hier kann man es auch nachlesen, Sommerzeit ist keine Erfindung der letzten Jahrzehnte https://www.welt.de/geschichte/artic...eltkriegs.html

    LG Hühnerhuhn
    Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  3. #83
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Themenstarter
    Zitat Zitat von cliffififfi Beitrag anzeigen
    Da wird ein Mini Jetleg durch die Zeitumstellung beschrieben. Ergo kann man davon ausgehen dass die Menschen welche die Zeitumstellung als gesundheitsgefährdend ansehen, sicher niemals weiter weg in Urlaub fliegen würden. Da würden sie sich ja ganz unnötig der Gefahr aussetzen. Da müsste man am Flughafen mal eine Umfrage machen. Wäre spannend.
    Wenn mir jemand einen Urlaub für die Sommerumstellung jedes Jahr spendiert - bin dabei!!!!

    Ansonsten: Jetlegs sind nicht gesund. Wie Alkohol. Wie billiges Essen usw.usw.

    Analogie: ich fand es auch sinnvoll, dass das Rauchen in Restaurants usw. verboten wurde. Denn als Nichtraucher durfte man auch passiv "mitrauchen". Aber es war ja nicht so viel... Das Gleiche bei der Zeitumstellung: manche finden Sommerzeit komfortabel. Für andere bedeutet es (kurzfristige) Belastung. Wieso soll man bei etwas zwangsläufig mitmachen, wo man keinen Spaß dran hat und sich nicht gut fühlt?
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  4. #84
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Roksi Beitrag anzeigen

    Analogie: ich fand es auch sinnvoll, dass das Rauchen in Restaurants usw. verboten wurde. Denn als Nichtraucher durfte man auch passiv "mitrauchen". Aber es war ja nicht so viel... Das Gleiche bei der Zeitumstellung: manche finden Sommerzeit komfortabel. Für andere bedeutet es (kurzfristige) Belastung. Wieso soll man bei etwas zwangsläufig mitmachen, wo man keinen Spaß dran hat und sich nicht gut fühlt?
    Du willst die über 100000 Tote jedes Jahr durch Rauchen in Deutschland mit Schlafstörungen vergleichen?

  5. #85
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.830
    Wer keinen Spass daran hat, stellt die Uhr einfach nicht mehr um. Aus Protest.
    Kleiner Scherz....

  6. #86
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972
    Gute Idee, cliffififfi!

    Ich frag' mich oft, wie das eigentlich die Leute machen, die in Dreischicht-Modellen arbeiten, die haben ja jede Woche einen Acht-Stunden-Jetlag, schlimmer als ich zur Zeit nach dem Rückflug aus Thailand habe!
    Eine Umfrage am Flughafen ergäbe sicher interessante Antworten.

    Die Zeitumstellung von einer mickrigen Stunde geht trotz Gleitzeitregelung auch nicht völlig unbemerkt an mir vorüber, der knurrende Magen ist aber zu verschmerzen und die Kollegen wollen ja auch was zu Lachen haben. Vielleicht führt mein Arbeitgeber ja mal flexible Pausen ein.

    Am wertvollsten ist die extra Tageslichtstunde ja im Frühjahr und im Herbst. Darauf freue ich mich jedes Frühjahr und das kränkt mich jeden Herbst wieder, wenn es dann eh schon früh dunkel wird und dann klauen die einem noch eine Stunde am Abend! Früh aufstehen fällt mir nicht leicht, von daher kommt mir die Normalzeit entgegen, aber die Nachmittags-/ Abendsonne bringt mir doch eine Menge Lebensqualität und Genuss - also finde ich die Sommerzeit auch gut.

    Unentschieden.
    Geändert von Findelhuhn (12.02.2018 um 21:39 Uhr) Grund: Acht Stunden, Findelhuhn, acht Stunden! Jede Glucke kann besser zählen als Du! :-D

  7. #87
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Außerdem wirkt sich Sonnenlicht positiv auf die Stimmung aus, produziert Vitamin D etc..
    Wer weiß, wieviel Depressive es ohne Sommerzeit gäbe.
    Übrigens steht der Durchschnittsdeutsche um 6.20 auf..ohne Sommerzeit hätte er dann schon 2 Stunden Sonnelicht verpasst..

  8. #88
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Themenstarter
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Du willst die über 100000 Tote jedes Jahr durch Rauchen in Deutschland mit Schlafstörungen vergleichen?
    Wie gesagt: wo ist die Schmerzgrenze Deiner Meinung nach? Diese wirst Du einfach nicht definieren können. Da müsstest Du Dich in diejenigen versetzen, die halt selbst zur Arbeit und dabei auch noch die Kinder in die Schule rausprügeln müssen, wobei die Hälfte der Lehrer wahrscheinlich genauso Probleme in der Schule an diesen Tagen hat. Da wird weder auf der Arbeit, noch in der Schule nicht viel laufen, weil schätzungsweise die Hälfte der Leute auf Autopilot fliegt...

    Abgesehen davon: ich habe auch kein Bock auf einen "Mini-Jetleg", wenn es sich vermeiden lässt. Wieso soll ich es mir antun? Ich fliege doch nicht in Urlaub (da lohnt es sich wenigstens zu leiden).

    Damit es mit unseren Kids klappt, muss ich übrigens meine altbewährte Methode während meiner damaligen Arbeit anwenden: jedes Jahr fange ich sie etwa ein Paar Tage vor der Sommerumstellung an, immer früher und früher ins Bett zu schicken. Dann sind sie nicht müde in den ersten Tagen nach der Umstellung. *sich-selbst-auf-die-schulter-klopf*. Als Erwachsener hat man aber festgefahrenen Rhythmus, der sich bei vielen Menschen mit jedem weiteren Lebensjahr immer weniger schieben lässt.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  9. #89
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Roksi Beitrag anzeigen
    Wie gesagt: wo ist die Schmerzgrenze Deiner Meinung nach? Diese wirst Du einfach nicht definieren können
    Wieviele Leute würden im Sommer durch die frühere Dunkelheit im Strassenverkehr ums Leben kommen?
    Das kannst du auch nicht näher sagen.. weil es dazu schlicht keine vernünftigen Daten gibt, die für und wieder abwägen..

    Zitat Zitat von Roksi Beitrag anzeigen
    Da wird weder auf der Arbeit, noch in der Schule nicht viel laufen, weil schätzungsweise die Hälfte der Leute auf Autopilot fliegt....
    Ich kann nur für meine Betrieb sprechen, da gibt es keine nennenswerten Probleme mit der Zeitumstellung.
    Aber das kann ja regional oder branchentypisch unterschiedlich sein.

  10. #90
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Findelhuhn Beitrag anzeigen
    Ich frag' mich oft, wie das eigentlich die Leute machen, die in Dreischicht-Modellen arbeiten, die haben ja jede Woche einen Acht-Stunden-Jetlag, schlimmer als ich zur Zeit nach dem Rückflug aus Thailand habe!
    Eine Umfrage am Flughafen ergäbe sicher interessante Antworten.
    Wie ich den Umfrageergebnissen hier entnehmen kann, gibt es eine Menge Leute, die gerade mit solchen Belastungen wohl gut umgehen können.

    Beispiel von unserer Nachbarin.

    Sie ist Erzieherin und arbeitete bis vor einiger Zeit in einem Integration-KiGa (2 Minuten zu Fuß von unserem Haus entfernt) mit sehr hohem Stress-Level, weil ständig Erzieher fehlten, weswegen sie enormer Belastung über Monate hinweg ausgesetzt war.

    Ich wußte gar nichts davon, bis es auf einmal hieß, sie arbeitet jetzt in einer Blinden-Einrichtung in der permanenten Nachtschicht (muss jetzt etwas weiter mit Öffis fahren). Ich habe sie natürlich ausgefragt und sagte, ich kann mir gar nicht vorstellen, wie es ist, so einer enormen Umstellung ausgesetzt zu sein.

    Worauf sie mir entgegnete, dass sie jetzt viel besseren Schlaf und überhaupt bessere Laune und einfach bessere Gesundheit hat. Weil die Arbeitsbedingungen, denen sie im KiGa zu normalen Zeiten ausgesetzt war, sie einfach nur auslaugten. Dagegen hat sich eine Nachtschicht für sie als durchaus entspannend herausgestellt. Ich konnte mit meiner eigenen Empfindlichkeit gar nicht erst vorstellen, wie es sein muss, praktisch ständig nachts arbeiten zu müssen. Ich hätte Stress gewählt. Aber eben tagsüber. So verschieden kann das Empfinden des Tagesrhythmus sein.

    Manchen macht also die Nachtschicht weniger aus, als permanent erhöhter Arbeitsstress tagsüber.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

Seite 9 von 33 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 106
    Letzter Beitrag: 01.02.2014, 15:40
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.08.2012, 13:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •