Umfrageergebnis anzeigen: Für Zeitumstellung oder dagegen?

Teilnehmer
175. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Es soll alles so bleiben, wie es ist.

    22 12,57%
  • Bin für Sommerzeit für immer.

    76 43,43%
  • Bin für Winterzeit für immer.

    75 42,86%
  • Anderes.

    3 1,71%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 30 von 33 ErsteErste ... 202627282930313233 LetzteLetzte
Ergebnis 291 bis 300 von 324

Thema: Sommerzeit: seid ihr dafür oder dagegen?

  1. #291
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    Mara, du sprichst genau das Problem an. Es ist in meinen Augen völliger Humbug, über ganz Europa die gleiche Zeitzone verhängen zu wollen, wenn es in der Realität nun mal drei bis vier sind. Damit stellt sich die EU selbst ein Bein und wird nie Einigkeit über die Abschaffung der Zeitumstellung finden. Wir stellen uns das so schön vor, weil wir zufällig nun mal in der Mitte sitzen und damit eigentlich immer fein raus sind. Aber warum zum Teufel soll Lettland den Tag zur Nacht machen und Portugal die Nacht zum Tag?
    Sommerzeit und Zeitzonen sind 2 verschiedene Dinge. Die Zeitzonen sollen und werden bleiben.
    13:28
    Samstag, 28. März 2020 (MEZ)
    Zeit in Brüssel, Belgien
    13:28 Madrid (MEZ)
    12:28 London (GMT)
    13:28 Paris (MEZ)
    13:28 Rom (MEZ)
    13:28 Berlin (MEZ)
    13:28 Budapest (MEZ)
    14:28 Bukarest (OEZ)
    15:28 Minsk (GMT+3)
    14:28 Kiew (OEZ)
    15:28 Moskau (GMT+3)
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

  2. #292
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    der Plan der EU ist, das sich alle Länder auf EINE Zeitzone einigen, und zwar MEZ. Jeder Staat soll sich dann ganzjährig für MEZ oder MESZ entscheiden. D.h. das sich die Zeitdifferenzen in der EU von derzeit zwei Stunden auf maximal eine Stunde reduzieren würden. Das hat für die Mitgliedsländer am westlichen und östlichen Rand erhebliche Auswirkungen.

  3. #293

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Ich hab auf Arbeit leider ganz viele Kollegen die meinen dauerhafte Sommerzeit wäre was ganz tolles...
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #294
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Die Argumente in deiner Quelle erscheinen mir nicht wirklich schlüssig. Die Kinder kommen abends später zur Ruhe, wenn es später dunkel wird. So weit logisch. Aber im Winter wird es sowieso sehr früh dunkel. Wenn es also im Dezember z.B. statt um 17:00 Uhr um 18:00 Uhr dunkel wird ist doch früh genug für die Kinder, oder nicht? Da hocken die Kinder doch abends sowieso noch bei Kunstlicht in der Wohnung und scheren sich nicht darum, daß es draußen schon dunkel ist. Oder gehen deine Kids immer bei Sonnenuntergang ins Bett?

    Andererseits müssen die Kinder morgens im Winter im Dunkeln in die Schule, wenn man die Sommerzeit ganzjährig einführt. Das wäre blöd, leuchtet ein. Um das zu verhindern könnte man aber auch die Schulzeit nach hinten verschieben, z.B. Schulbeginn dann erst um 9 statt um 8. Das Argument mit dem Schulweg im Dunkeln ist für mich nicht zwingend ein Grund, warum man die ganze Bevölkerung zu einer nachweislich unsinnigen Zeitumstellung zwingt. Und für die Kinder wäre es doch schön, wenn es gerade im Winter nachmittags eine Stunde länger hell wäre. Finde ich jedenfalls. Es gibt Fachleute, die sagen, für die Kinder wäre ein späterer Schulbeginn sowieso besser, weil der besser zum Biorhythmus passen würde.
    Bei dauerhafter Sommerzeit und wenn man dadurch den Schulbeginn später macht, wird es sich für viele Eltern als sehr unbequem herausstellen. Nicht jeder kann sich Homeoffice und gleitende Arbeitszeiten erlauben. Die meisten müssen zu einer bestimmten Uhrzeit zur Arbeit - und das hat sich mit den Schulzeiten so eingependelt. Wenn man also Sommerzeit macht, dann muss zwangsläufig die Schule wegen Unfallgefahr im Winter später anfangen und dann müssen Arbeitgeber und Arbeitnehmer im ganzen Land ihre Arbeitsroutine umstellen. Nicht eine Branche und nicht ein Bundesland. Sondern wirklich alle. Und bei 80Mln. Einwohner in DE ist es alles andere, als sinnvoll.

    Das alles, nur um eine Zeit durchzusetzen, die es früher gar nicht gegeben hat und die eigentlich eine Stunde aus dem Biorhythmus verschwinden lässt?
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  5. #295
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Wieso um eine Zeit durchzusetzen, die es früher nicht gegeben hat? Wenn man die Zeitumstellung abschafft kann man sich auch für die Normalzeit entscheiden, dann ist alles so, wie es vor der Erfindung der Sommerzeit war. Die Normalzeit hat es schon immer gegeben.

  6. #296

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Ja, und die Normalzeit ist eben die Winterzeit.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #297
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.794
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Wieso um eine Zeit durchzusetzen, die es früher nicht gegeben hat? Wenn man die Zeitumstellung abschafft, kann man sich auch für die Normalzeit entscheiden, dann ist alles so, wie es vor der Erfindung der Sommerzeit war. Die Normalzeit hat es schon immer gegeben.
    Das ist auch meine Meinung.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  8. #298
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.627
    Bin immer noch dagegen, 2 Tag in Folge total müde und zu Hause so müde das mir es nix nützt das es länger hell ist.

    Winterzeit ist mir lieber, dann bin ich auch entspannter.

  9. #299
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.569
    Ist es vielleicht überall in den Vereinigten Staaten von Amerika die gleiche Uhrzeit
    Aber hier, in den nicht einmal "vereinigten Staaten von Europa", sondern nur der Europäischen Union müssen alle Uhren unbedingt gleich gehen - welch ein Schwachsinn!

    Ich bin für die Winterzeit - hier ist man damit immernoch eine halbe Stunde weg vom Zenitstand (zur Sommerzeit sind es 1,5 Stunden).
    Und ich bin für verschiedene Zeitzonen in der EU, damit alle gesund leben können - so schwer kann es doch nicht sein, seine Uhr zu verstellen, wenn man das Land wechselt!

    und... ja, ich bin auch irgendwie total müde... warum wohl?

    Warum müssen wir eigentlich eine in Kriegszeiten eingeführte Tradition behalten, die keinerlei wirklichen Nutzen hat? Weder Energie spart, noch... ach egal, wer früher aufstehen will, wozu braucht der Sommerzeit?
    Geändert von Mary :-) (31.03.2020 um 09:29 Uhr)
    Alle Herren hat man geehrt, nur den Einen nicht, der allein Herr ist. …
    Jeden Helfer hat man gesucht, nur den Einen nicht, der allein helfen kann.
    Jeden Unsinn hat man geglaubt, nur dem Einen glaubte man nicht, der die Wahrheit ist. (W. Busch)

  10. #300

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.964
    Ich stimme euch 1000 %ig zu. Nicht nur ich habe Probleme mit dem (abends) einschlafen, da es mir zuuu lange hell ist und morgens will ich gar nicht aufstehen, da es noch zuuu dunkel ist. Auch meine Entchen sind mit dem Eierlegen etwas durcheinander. Als ich noch im 3-Schichtsysthem im KH gearbeitet habe, hatte ich massive Schlafstörungen und keinen hat's interessiert, da diese Sommer-& Winterzeitumstellung ja sooo gesund sein sollte.
    Ich hatte meine Meinung auch in dem Leserforum einer Zeitung geschrieben, .... oh oh ooooohhh , man hat mich fast gelyncht, weil ich für die normale und gesünder Zeit war. Man hat mich echt gefragt "Was an der Winterzeit denn gesund ist ... und die EU ist ja soooo gut für diesen Zeitenwechsel, hat ja NUR Vorteile gebracht ..." - Muss man dazu noch was sagen ... NÖÖÖ ! Wenn die EU-Kommission sagt "Im Himmel ist Jahrmarkt ... ", dann würden solche Leute dort hinfahren wollen....

Seite 30 von 33 ErsteErste ... 202627282930313233 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 106
    Letzter Beitrag: 01.02.2014, 14:40
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.08.2012, 12:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •