Umfrageergebnis anzeigen: Für Zeitumstellung oder dagegen?

Teilnehmer
175. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Es soll alles so bleiben, wie es ist.

    22 12,57%
  • Bin für Sommerzeit für immer.

    76 43,43%
  • Bin für Winterzeit für immer.

    75 42,86%
  • Anderes.

    3 1,71%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 25 von 33 ErsteErste ... 15212223242526272829 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 250 von 324

Thema: Sommerzeit: seid ihr dafür oder dagegen?

  1. #241
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Findelhuhn Beitrag anzeigen
    ...hat jemand schon mal an diejenigen gedacht, die anfällig sind für Winterdepression?...
    Winterdepression kommt tatsächlich vom Lichtmangel, ja. Nur: die Sonne steht in unseren Breitengraden so tief, dass egal, ob man hier Winter- oder Sommerzeit hätte - damit kann man weder mehr Lichtstunden, noch höher stehende Sonne herbeschwören.

    Der Grund für Winterdepri ist Vit D3-Mangel.

    Im Sommer ist unser Körper im Stande, dieses Vit. durch die Sonne alleine zu bilden. Noch mehr - sogar zu speichern (gehört zu den fettlöslichen Vitaminen, die der Körper speichern kann.)

    Im Sommer und Herbst soll man also die eigenen Speicher auffüllen, damit sie über Winter ausreichen können. Das Problem ist vor allem bei den älteren Menschen: auf Grund des Alters kann Vit. D3 nicht mehr richtig eingelagert werden.

    Abhilfe ist D3-Supplementierung für alle, die diesen Mangel haben. Sommerzeit im Winter wird das Licht nun Mal nicht wettmachen.

    Im obigen Artikel wird auch empfohlen, in der Mittagszeit auf der frischen Luft zu sein, damit kann man auch der Winterdepri vorbeugen. Und Mittagszeit ist nicht gerade am frühen Morgen beim Frühaufstehen wie bei Sommerzeit zu haben.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  2. #242
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    @Roksi
    Zum Thema Vitamin-D-Mangel wurden schon ganze Bücher geschrieben. Ich habe gerade eins gelesen. Wenn man dem glauben darf, hat in Deutschland so ziemlich jeder Vitamin-D-Mangel, im Sommer viele und im Winterhalbjahr so gut wie jeder. Weil die Sonne da so tief steht, daß der für die Vitamin-D Bildung wichtige Teil der Sonnenstrahlung garnicht am Boden ankommt. Selbst wer täglich mittags im Bikini ein Sonnenbad nimmt (und wer macht das schon im Dezember, hihi) kann deshalb seinen Vitamin-D-Speicher in den Wintermonaten nicht nennenswert auffüllen.

    Aber das hat jetzt eigentlich nichts mehr mit Sommerzeit oder nicht Sommerzeit zu tun.

    Unterschiedliche Zeitzonen in Europa fände ich auch sinnvoll. Gerade wenn man will, daß die Uhrzeit noch irgend etwas mit dem Sonnenstand zu tun haben soll (also etwa um 12:00 Uhr höchster Sonnenstand) macht es wenig Sinn, von Osteuropa bis Portugal eine Zeitzone zu haben. In den USA kommen die Leute auch mit mehreren Zeitzonen klar, warum sollte das in Europa nicht möglich sein?

  3. #243
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    @Roksi
    Zum Thema Vitamin-D-Mangel wurden schon ganze Bücher geschrieben. Ich habe gerade eins gelesen. Wenn man dem glauben darf, hat in Deutschland so ziemlich jeder Vitamin-D-Mangel, im Sommer viele und im Winterhalbjahr so gut wie jeder. Weil die Sonne da so tief steht, daß der für die Vitamin-D Bildung wichtige Teil der Sonnenstrahlung garnicht am Boden ankommt. Selbst wer täglich mittags im Bikini ein Sonnenbad nimmt (und wer macht das schon im Dezember, hihi) kann deshalb seinen Vitamin-D-Speicher in den Wintermonaten nicht nennenswert auffüllen.
    Das könnte schon stimmen - dass fast jeder so einen Mangel hat. Die Gründe liegen aber in erster Linie nicht in der Sonne, sondern in unserem Lebensstil und Ernährung.

    Unsere Ernährung enthält sehr wenig frische Lebensmittel, die eigentlich von Natur aus auf uns, Menschen, recht gut abgestimmt sind. Die Stoffe in Tomaten und Möhren sorgen als Beispiel dafür, dass man weniger Sonnenbrand bekommt. (Wo gab es noch einmal diese Studie mit den Probanden, die Tomatenmark aßen und weniger Sonnenbrand hatten??) Aber nur Tomaten und Möhren allein zu essen, hilft natürlich auch nicht. Da muss schon die Ernährung abwechslungsreich und frisch sein, damit die Haut nicht nach 15 Minuten in der Sonne krebsrot wird.

    Weiterhin Lebensstil: die allermeisten arbeiten nicht mehr in der frischen Luft, sondern in den Räumen und sind also ganzes Jahr nur am frühen morgen und am späten Nachmittag draußen (wenn überhaupt) - also zu den Zeiten, wo die Sonne schon längst nicht mehr ihre volle Wirkung entfalten kann.

    Zudem benutzen wir (eben weil wir unsere Haut durch schlechte Ernährung und falschen Lebensstil auch kaputt machen und schnell in der Sonne rot werden) Sonnencremes, die Lichteinstrahlung verhindern.

    Resultat: im Sommer kann man tatsächlich die eigenen Speicher auffüllen. Aber wenn man praktisch "alles" falsch macht, wird nix daraus. Klar, dass die ganze Nation einen Lichtmangel bekommt.

    Unterschiedliche Zeitzonen in Europa fände ich auch sinnvoll. Gerade wenn man will, daß die Uhrzeit noch irgend etwas mit dem Sonnenstand zu tun haben soll (also etwa um 12:00 Uhr höchster Sonnenstand) macht es wenig Sinn, von Osteuropa bis Portugal eine Zeitzone zu haben. In den USA kommen die Leute auch mit mehreren Zeitzonen klar, warum sollte das in Europa nicht möglich sein?
    Stimme ich voll zu.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  4. #244
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972
    Von einer gemeinsamen europäischen Zeitzone ist ja keine Rede, das hatten wir doch schon mal. Jedes Land kann das so halten, wie es möchte.

  5. #245
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.609
    Nein!
    Das Gesetz des deutschen Reichs aus knapp vor 1900 gilt ja immer noch. Traut sich doch Niemand dran zu rühren! Ein DEUTSCHES GESETZ!! Ansonsten gäbe es in der EU 3 Zeitzonen


    Als Erbsenzähler habe ich selbstverständlich für dauernde NORMALzeit (UTC+1) gestimmt.
    Die Nachtschwärmer gehen ja ohnehin erst raus, wenn es dunkel ist. Dann könnten sie eine Stunde früher ...
    Die Frühaufsteher sähen eventuell mal Sonnenlicht.

    Wie vorhin erwähnt wurde, sind die Amis da schlauer. (Ich kanns ja nicht glauben, aber die sind da echt klüger)


    lg
    Willi
    Geändert von eierdieb65 (21.10.2018 um 13:35 Uhr)
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  6. #246
    Yuddha
    Gast
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Wenn sich die Mehrheit ganzjährig Sommerzeit wünscht unterstelle ich jetzt mal, daß sich die meisten davon auch etwas dabei gedacht haben und das aus irgend einem Grund für sich selbst als besser oder angenehmer empfinden.
    Ja, ich finde das zum Beispiel auch doof, dass es im Winter meist dunkel wird, während ich frühstücke. Ob es hingegen schon hell ist, wenn ich ins Bett gehe, ist mir relativ egal.

  7. #247
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.627
    Zitat Zitat von Yuddha Beitrag anzeigen
    Ja, ich finde das zum Beispiel auch doof, dass es im Winter meist dunkel wird, während ich frühstücke. Ob es hingegen schon hell ist, wenn ich ins Bett gehe, ist mir relativ egal.
    Wenn es dunkel WIRD während du Frühstückst? Wann stehst du denn auf? Mittags um 16 Uhr?

  8. #248
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Lustig finde ich das nicht. Vielleicht macht er ja Nachtschichten.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  9. #249

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Ja, an Nachtschichten hab ich auch sofort gedacht, aber ausschließlich?
    Oder ist das sogar einfacher, vielleicht auch ein Stück weit "gesünder", weil man eben nicht immer wechseln muss. Ich fand damals das 3 Schicht-System schon nicht so prickelnd, und da war ich noch 30 Jahre jünger.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #250
    Yuddha
    Gast
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Wenn es dunkel WIRD während du Frühstückst? Wann stehst du denn auf? Mittags um 16 Uhr?
    Nee, schon ein wenig früher, meist zwischen 14+15Uhr, aber man muß ja auch erstmal richtig wachwerden vorm frühstücken.

    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Ja, an Nachtschichten hab ich auch sofort gedacht, aber ausschließlich?
    Ich bin vom Naturell seit je her Nachtmensch, und war seit gut 20 Jahren auch beruflich in der glücklichen Situation, das ausleben zu können und ohne Weckser auszukommen. Nun bin ich Rentner, und pflege die Gewohnheit weiterhin. Als ich 2009 wegen Galle im Krankenhaus war, meinte der Doc auch, daß es für meine Rekonvaleszenz am besten wär, wenn ich schnellstmöglich nach Hause und wieder meinen gewohnten Rhythmus leben könne, und nicht mit Frühstück traktiert werde, wenn eigentlich meine Schlafenszeit beginnt.
    Meine Hühner sind übrigens auch "Nachthühner". Die wissen das garnicht anders, als daß um halb Elf das Licht aufgedimmt wird (mein Stall hat ja keine Fenster) und ne Stunde drauf die Klappe zum Auslauf aufgeht, und um halb Drei nachts der simulierte Sonnenuntergang beginnt.
    Da ich es beim Arbeiten im Stall mal akustisch ziemlich öde fand, müssen/dürfen meine Hühner zusätzlich den ganzen Tag Musik hören, die geht mit der Beleuchtung an, und zu Beginn des "Sonnenuntergangs" im Stall aus. Wenn die Musik ausgeht, klettern die meisten schon auf die Schlafstange. Ist eine CD-Sammlung dieser Sorte, die pausenlos im Shuffle-Modus abgespielt wird mit einem MP3-Player.
    Wenn Kühe bei Mozartbeschallung mehr Milch geben, legen die Hühner ja vileicht mit sowas auch mehr Eier?

Seite 25 von 33 ErsteErste ... 15212223242526272829 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 106
    Letzter Beitrag: 01.02.2014, 14:40
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.08.2012, 12:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •