Umfrageergebnis anzeigen: Für Zeitumstellung oder dagegen?

Teilnehmer
175. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Es soll alles so bleiben, wie es ist.

    22 12,57%
  • Bin für Sommerzeit für immer.

    76 43,43%
  • Bin für Winterzeit für immer.

    75 42,86%
  • Anderes.

    3 1,71%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 24 von 33 ErsteErste ... 14202122232425262728 ... LetzteLetzte
Ergebnis 231 bis 240 von 324

Thema: Sommerzeit: seid ihr dafür oder dagegen?

  1. #231

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.448
    Tja, und trotzdem haben auch hier im Forum ganz viele für die Sommerzeit gestimmt. Sie freuten sich auf die längere Zeit die sie abends mit den Tieren verbringen können etc., die die nicht früh auf Arbeit und in die Schule müssen können sich das halt leisten so abzustimmen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #232
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Zitat Zitat von Gallo Blanco Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach macht die dauerhafte Sommerzeit in Deutschland krank.

    Ich erkläre auch mal warum.

    Man steht im dunklen auf und geht an die Arbeit, in die Schule etc.
    Abends dann, bleibt man wesentlich länger auf, ist ja sehr lange hell und so hat man gerade in der Zeit von Mai bis September ein Schlafdefizit.
    Das macht krank, bestätigt euch jeder Arzt.

    Hätte man eine Winterzeit, würde man nicht ganz so lange draussen sitzen, man geht dann doch etwas eher ins Bett.
    Kommt also folglich eine längere Schlafenszeit zustande.

    Also lebt man mit einer Winterzeit in Deutschland ein klein wenig gesünder.

    LG Stefan
    Wann wurde die Zeitumstellung eingeführt, 1980? Heißt, wir leben mit diesem Schlafdefizit schon seit über 30 Jahren, und durch die Umstellung auf dauerhafte Sommerzeit ändert sich daran nichts. Im Winter stellt sich das Problem sowieso nicht, da wird es auch mit Sommerzeit früh genug dunkel, und lange draußen sitzen und die Helligkeit genießen wird man da in Deutschland auch eher nicht. Vielleicht wäre die Normalzeit im Sommer gesünder, wenn man dadurch mehr Schlaf bekommt. Aber schlechter als jetzt wäre es mit dauerhaft Sommerzeit nicht.

    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Tja, und trotzdem haben auch hier im Forum ganz viele für die Sommerzeit gestimmt. Sie freuten sich auf die längere Zeit die sie abends mit den Tieren verbringen können etc., die die nicht früh auf Arbeit und in die Schule müssen können sich das halt leisten so abzustimmen.
    Früher war meine Arbeitszeit von 7-17 Uhr. Hieß für längere Zeit, morgens im dunkeln hin und im dunkeln wieder heim. Vormittags später hell wäre mir egal gewesen, weil ich da sowieso bei Kunstlicht arbeiten mußte. Aber wenigstens abends noch ein wenig Tageslicht abbekommen hätte ich schon schön gefunden.

    Ich lebe jetzt recht weit im Osten. Das heißt, hier ist es ganzjährig früher hell und früher dunkel als in Deutschland. Heute z.B. bei uns Sonnenaufgang um 7:05. In Freiburg, im Westen Deutschlands, um 7:55. Also ganz normal und natürlich 50 Minuten Unterschied, das ist schon fast so viel, wie die Zeitumstellung ausmacht. Lebe ich nun gesünder oder ungesünder deswegen? Oder leben die Freiburger gesünder oder ungesünder als wir? Die Sonne kann auch nicht überall überall um 12:00 Uhr auf dem höchsten Stand stehen.....

    Mir ist es letzten Endes egal, ob Sommerzeit oder Normalzeit. Nur die Abschaffung der Umstellerei fände ich schon super.

    LG
    Mara

  3. #233
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Früher war meine Arbeitszeit von 7-17 Uhr. Hieß für längere Zeit, morgens im dunkeln hin und im dunkeln wieder heim. Vormittags später hell wäre mir egal gewesen, weil ich da sowieso bei Kunstlicht arbeiten mußte. Aber wenigstens abends noch ein wenig Tageslicht abbekommen hätte ich schon schön gefunden.

    Ich lebe jetzt recht weit im Osten. Das heißt, hier ist es ganzjährig früher hell und früher dunkel als in Deutschland. Heute z.B. bei uns Sonnenaufgang um 7:05. In Freiburg, im Westen Deutschlands, um 7:55. Also ganz normal und natürlich 50 Minuten Unterschied, das ist schon fast so viel, wie die Zeitumstellung ausmacht. Lebe ich nun gesünder oder ungesünder deswegen? Oder leben die Freiburger gesünder oder ungesünder als wir? Die Sonne kann auch nicht überall überall um 12:00 Uhr auf dem höchsten Stand stehen.....
    Das ist ein wichtiger Punkt, Mara, der in der Diskussion hier noch nicht aufgetaucht ist!

    Die Stunde Tageslicht am Nachmittag, vor allem im Herbst / Winter / Frühjahr, die wäre mir auch viel wert. Wie Du sagst, arbeiten muss man eh meist unter Kunstlicht.

    Mich nervt es ein kleines bisschen, dass die Sommerzeit-Befürworter hier verdächtigt werden, vor der Abstimmung nicht nachgedacht zu haben. Erfahrungsgemäß werden die Tage im Winter kürzer. Das hat auch meine 14-jährige Nichte schon bemerkt, und ich traue ihr ohne weiteres zu, dass sie für die Abstimmung über ihre Vorlieben nachdenkt und eine informierte Entscheidung trifft.
    Und was mich betrifft - ja, ich habe mir das überlegt! Ich muss nun wohl das Wort "Sommerzeit" ersetzen durch UTC+2, damit allen klar ist, dass ich nicht glaube, es bliebe Sommer, nur weil die Uhren eine Stunde vorgestellt sind.

    Morgens länger schlafen tut sicher gut, aber Tageslicht ist extrem wichtig für das Wohlbefinden - hat jemand schon mal an diejenigen gedacht, die anfällig sind für Winterdepression? - und Bewegung an der frischen Luft ist auch gesund. Da gibt einem die Stunde länger Licht am Nachmittag mehr Gelegenheit dazu.
    Die Tageslichtdauer können wir nicht ändern, aber wir können unseren Alltag so legen, dass wir mehr vom hellen Tag haben. Da würde dauerhaft UTC+2 viel helfen.
    Und das schreibt eine, die sicher nicht die geborene Frühaufsteherin ist! Gerne würde ich nach meinem Biorhytmus leben, aber das kollidiert halt mit der Notwendigkeit, meine Arbeitskraft gegen Geld einzutauschen - irgendwo muss der Zaster ja herkommen. Und deshalb bin ich, wie die meisten, zu einem großen Teil fremdgesteuert.

    Fazit:
    Nachts ist es kälter als draußen - egal wie spät. Hrmpf.
    Geändert von Findelhuhn (20.10.2018 um 20:10 Uhr)

  4. #234

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.448
    Wie soll ich denn meinen Alltag so legen wenn ich um 5.25 Uhr aufstehe und im allgemeinen erst um 18 Uhr und meistens eher noch später zu Hause bin? Im Hinblick auf meine Arbeitsleistung und das Ausgeschlafensein ist eh spätestens um 22 Uhr zu Bett gehen angesagt und mehr Zeit hab ich wegen der längeren Helligkeit dann auch nicht, Essen machen, Familie und minimal Haushalt müssen auch noch drin sein bzw. auch ein bisschen Zeit für mich. Da nehm ich lieber mehr morgendliche natürliche Helligkeit und schalte das blöde Kunstlicht ab.
    Ich nehme mal an es wird schon seinen Sinn gehabt haben das damals von unseren Vorfahren die Normalzeit in unseren Breitengraden so "festgelegt" wurde. Sicher, es muss nun nicht jeder um 4 aufstehen um seine Kuh zu melken und eher stecken wir jetzt in den Zwängen von festgelegten Arbeits- und Schulzeiten... aber Alltag so legen das er sich anpasst?
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #235

    Registriert seit
    28.06.2018
    PLZ
    3228.
    Beiträge
    64
    und ich kann mit 3 uhr sonnenaufgang im sommer nichts anfangen. bin viel zu früh wach. ich mag es lieber, wenn es im winter nicht so früh dunkel wird. morgens ist es eh im winter dunkel, wenn ich zur arbeit fahre. da stört mich das spätere heller werden nicht.

  6. #236
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Die Winterzeit hat für mich vor allem den Vorteil dass ich einfach entspannter bin
    Es wird früher dunkel, dann wird die Zeit noch umgestellt und so ca. 17 Uhr sind die Hühner dann auch drin und der Tag ist sozusagen gelaufen.
    Das kann man natürlich positiv wie negativ sehen nur im Sommer, wenn es dann länger hell ist, gehen die Hühner auch erst um 22 Uhr in den Stall das heißt ich komme vor 22 Uhr nicht ins Bett. Und ich bin irgendwie permanent unter einem gewissen Stress, das heißt ich kann nicht mehr abschalten, mich in den Sessel legen und mal die Glotze anmachen sondern ich bin ja permanent draußen bei den Tieren und kann nach der Arbeit nicht mal abschalten. Und jetzt im Winter ist das für mich auf jeden Fall einfacher dann habe ich Zeit für mich, dann kann ich auch mal eine Runde Sport machen was ich im Sommer auch schon aufgrund der Hitze absolut garnicht kann. Und jetzt kommt noch die die Zeit die ich liebe, ich kann mal Kerzen anmachen einfach nur die Ruhe genießen. Und wenn es dann noch schneien würde wäre es einfach perfekt.

    Und ich gebe es zu, ich bin ein totaler Langschläfer. Das schönste für mich am Wochenende ist: Ausschlafen! Einfach kein Mucks vom Wecker hören, einfach nur dann wach werden wenn ich von mir aus wach werde. und im Winter ist ja auch eine Stunde länger schlafen angesagt.

  7. #237
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.873
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Wann wurde die Zeitumstellung eingeführt, 1980? Heißt, wir leben mit diesem Schlafdefizit schon seit über 30 Jahren.............
    Ja und Nein.

    Durch das veränderte Verhalten der Menschen und wegfallen der Sperrzeiten in der Gastronomie, gehen halt viele Menschen einfach viel zu spät ins Bett.

    Früher wurde ein Festzelt um 12 Uhr nachts geschlossen, heute gehts immer bis morgens in der Früh.
    Die Menschen "geniessen" ihr Leben in vollen Zügen, ohne Rücksicht auf ihre Gesundheit, das ist das grösste Problem.

    Wenn ich früher am Wochenende weggegangen bin, hatte ich 20 DM in der Tasche, waren die ausgegeben gings nach Hause, heute sieht das anders aus.

    Die Einführung der Sommerzeit tut ein übriges, noch länger aufzubleiben, das macht auf Dauer krank.

    Wieviele Menschen leiden gerade in Deutschland unter burnout!
    Warum wohl?
    Eine dauerhafte Sommerzeit würde diese Krankheiten noch vestärken und vermehren.

    Wie gesagt, mich betrifft es nicht, ich gehe so oder so um 22 Uhr ins Bett, auch im Sommer, obwohl ich nie mit Wecker aufstehen muss, aber ich kenne genügend Menschen, die sich durch die dauerhafte Sommerzeit absolut in eine Krankheit kicken würden.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  8. #238
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Die Sommerzeit haben wir jetzt schon, ca. 7 Monate lang. Neu einführen würde man sie doch nur für die 5 kalten Monate, Nov.-März. Wer im November nachts um zwölf noch um die Häuser ziehen will, statt zu schlafen, wird das mit oder ohne Sommerzeit machen. Daß immer mehr Menschen unter burnout leiden hat viele Ursachen. Daß ein wenig mehr Tageslicht am Abend in der kalten Jahreszeit da einen wesentlichen Unterschied macht kann ich mir nur schwer vorstellen.

    Wenn sich die Mehrheit ganzjährig Sommerzeit wünscht unterstelle ich jetzt mal, daß sich die meisten davon auch etwas dabei gedacht haben und das aus irgend einem Grund für sich selbst als besser oder angenehmer empfinden. Bei uns im Osten geht im Dezember die Sonne um 15:45 unter, das ist sozusagen mitten am Nachmittag. Noch etwas trübes Winterwetter dazu und es ist vor 16:00 Uhr schon stockdunkle Nacht. Das ist auch nicht gerade schön. So gesehen wäre es für uns sogar angenehmer, die Sommerzeit im Winter zu bekommen, und im Sommer die Normalzeit. Im Sommer könnte ich eine Stunde früher dunkel (und damit auch kühler!) ganz gut vertragen. Deshalb erwarte ich aber nicht, daß der Rest von Europa das auch so haben will.

    Jedem Recht machen wird man es nicht können, also warum sollte man sich dann in so einem Fall nicht mal AUSNAHMSWEISE tatsächlich danach richten, was die Mehrheit will? Es kostet nicht mal Geld, sich da mal ganz demokratisch nach der Mehrheit zu richten.

    LG
    Mara
    die auf eine ganzjährig gleichbleibende Zeit ohne Zeitumstellung hofft - egal welche Zeit das dann sein wird

  9. #239
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Wenn sich die Mehrheit ganzjährig Sommerzeit wünscht unterstelle ich jetzt mal, daß sich die meisten davon auch etwas dabei gedacht haben und das aus irgend einem Grund für sich selbst als besser oder angenehmer empfinden.
    Ja, Mara, da bin ich ganz bei Dir und genau aus diesem Grund habe ich meine Argumente hier nochmal dargelegt. Mir ist klar, dass jeder so seine Vorlieben hat und diesen Vorlieben entsprechend abstimmt - so war die Abstimmung der EU ja auch gemeint. Nur hatte ich bei einigen Posts hier eben das Gefühl, dass die UTC+2-Befürworter nicht ernst genommen werden.
    Doch, auch wir wissen, warum wir so und nicht anders gestimmt haben! Es gibt eben Leute, die machen das blöde Kunstlicht lieber am Nachmittag / Abend aus als am Morgen. Is' so
    Geändert von Findelhuhn (21.10.2018 um 08:14 Uhr)

  10. #240
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.873
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    LG Mara, die auf eine ganzjährig gleichbleibende Zeit ohne Zeitumstellung hofft
    Genauso geht es mir auch.
    Nur sollten dann in Europa verschiedene Zeitzonen berücksichtigt werden.
    Halt passend zum Sonnenaufgang und passend für die Masse der lebenden Menschen vor Ort.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

Seite 24 von 33 ErsteErste ... 14202122232425262728 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 106
    Letzter Beitrag: 01.02.2014, 14:40
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.08.2012, 12:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •