Umfrageergebnis anzeigen: Für Zeitumstellung oder dagegen?

Teilnehmer
175. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Es soll alles so bleiben, wie es ist.

    22 12,57%
  • Bin für Sommerzeit für immer.

    76 43,43%
  • Bin für Winterzeit für immer.

    75 42,86%
  • Anderes.

    3 1,71%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 19 von 33 ErsteErste ... 915161718192021222329 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 190 von 324

Thema: Sommerzeit: seid ihr dafür oder dagegen?

  1. #181
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.382
    Wenn die Abstimmung in den anderen EU-Staaten keinen interessiert hat brauchen sie jetzt auch nicht über das Ergebnis meckern. War doch lange genug Zeit für alle, um abzustimmen. Da sollten sie sich dann eher bei ihren Medien beschweren, wenn die dort zu wenig auf die Abstimmung hingewiesen haben.

    Als ich noch angestellt war habe ich von 7-17 Uhr gearbeitet. Wirklich toll im Winter, im dunkeln zur Arbeit und im Dunkeln wieder heim. Hier geht im Winter die Sonne um 15:45 unter (nach Normalzeit), wenn dann noch etwas trübes Wetter ist, ist es um diese Zeit schon stockdunkel. Ich fände da im Winter eine Stunde länger hell schon angenehm. Aber am wichtigsten ist mir, daß diese völlig sinnfreie Zeitumstellung zweimal jährlich aufhört. Egal, ob dann dauerhaft Sommerzeit oder wieder die alte Normalzeit genommen wird.

    Jedem Recht machen kann man es sowieso nicht, aber zumindest sind sich doch die meisten einig, daß die Zeitumstellung abgeschafft werden soll. Das ist doch schon mal etwas. Bin gespannt, ob man mal in der EU eine Änderung hinkriegt, die von der Mehrheit gewünscht wird und nicht mal Geld kostet.

    Wenn nun die Länder im Westen eine andere Zeit wählen als die im Osten, was wäre so dramatisch daran? Ist doch eigentlich nur normal. Die Amerikaner kommen auch mit verschiedenen Zeitzonen klar. So viel blöder sind wir in Europa doch wohl auch nicht, daß in Europa deswegen das pure Chaos ausbrechen würde.

    LG
    Mara

  2. #182

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Wenn die Abstimmung in den anderen EU-Staaten keinen interessiert hat brauchen sie jetzt auch nicht über das Ergebnis meckern. War doch lange genug Zeit für alle, um abzustimmen. Da sollten sie sich dann eher bei ihren Medien beschweren, wenn die dort zu wenig auf die Abstimmung hingewiesen haben.
    Das sehe ich auch so.

    Ich komme mit der Umstellung eigentlich gut klar - aber finde sie auch sinnlos.
    Hier heißt das dann immer die Fütterungszeiten über drei Tage anpassen - damit die Arbeitszeiten im Sommer und im Winter gleich bleiben können.
    Wäre ich jedoch Bestimmer - möchte ich die Sommerzeit ganzjährig. Einfach weil mich die frühen dunklen Abende immer etwas depri machen. Am Morgen weiß man ja, dass der Tag kommt


  3. #183
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.873
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Wenn die Abstimmung in den anderen EU-Staaten keinen interessiert hat brauchen sie jetzt auch nicht über das Ergebnis meckern. War doch lange genug Zeit für alle, um abzustimmen. Da sollten sie sich dann eher bei ihren Medien beschweren, wenn die dort zu wenig auf die Abstimmung hingewiesen haben.
    Sprichst du jetzt meinen post damit an?

    Wie gesagt, jedes Land darf da frei entscheiden welche Zeitzone es wählt.
    Es sollte nur nicht einheitlich sein.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  4. #184
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.382
    Zitat Zitat von Gallo Blanco Beitrag anzeigen
    Sprichst du jetzt meinen post damit an?

    Wie gesagt, jedes Land darf da frei entscheiden welche Zeitzone es wählt.
    Es sollte nur nicht einheitlich sein.

    LG Stefan
    Nein, ich meinte nicht deinen post. Ich meinte allgemein die Tatsache, daß vor allem die Deutschen abgestimmt haben und nun gemeckert wird, weil angeblich die Deutschen über die Zeitumstellung bestimmen. Erst sagen, interessiert uns nicht, und dann hinterher meckern, das ärgert mich.

    Ich sehe keinen Grund, warum die Zeit unbedingt EU-einheitlich sein muß. Das sollte sich sich doch eher nach der Sonne richten. Ich habe gerade mal spaßhalber nachgeschaut und mir eine Stadt im Nordwesten Spaniens herausgesucht. Genau 2 Stunden Unterschied zu uns, was Sonnenaufgang und Sonnenuntergang betrifft. Wäre für mich daher logisch, daß dort dann eine andere Zeit gelten sollte. In den USA kommt man mit 4 Zeitzonen klar, warum dann nicht auch in der EU 2 oder 3?

  5. #185
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.873
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Nein, ich meinte nicht deinen post. Ich meinte allgemein die Tatsache, daß vor allem die Deutschen abgestimmt haben und nun gemeckert wird, weil angeblich die Deutschen über die Zeitumstellung bestimmen. Erst sagen, interessiert uns nicht, und dann hinterher meckern, das ärgert mich.

    Ich sehe keinen Grund, warum die Zeit unbedingt EU-einheitlich sein muß. Das sollte sich sich doch eher nach der Sonne richten. Ich habe gerade mal spaßhalber nachgeschaut und mir eine Stadt im Nordwesten Spaniens herausgesucht. Genau 2 Stunden Unterschied zu uns, was Sonnenaufgang und Sonnenuntergang betrifft. Wäre für mich daher logisch, daß dort dann eine andere Zeit gelten sollte. In den USA kommt man mit 4 Zeitzonen klar, warum dann nicht auch in der EU 2 oder 3?
    Ok, ich hatte es so verstanden, da er ja auch direkt unter meinem stand.

    Nun hier in Spanien habe ich überhaupt nichts darüber gelesen das man über die Zeitumstellung abstimmen konnte.

    Nur in deutschen Foren ging das rum.
    Den Spaniern ist das glaube ich eher egal, die sind was die Zeit anbelangt eher desinteressiert.
    Die gehen ins Bett wenn alle müde sind.
    Im Sommer sehen die alle im total verpennt aus, liegt wohl an der grossen Hitze, gepaart mit wenig Schlaf und viel Halligalli.

    Die einzigen die sich so richtig einen Kopf machen, sind die Deutschen.

    Eben und 2-3 Zeitzonen in Europa, was solls, die Erde dreht sich weiter.
    Wäre mehr als schlau.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  6. #186
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972
    Es ist nicht geplant, eine einheitliche Zeitzone für ganz Europa zu kreieren. Wäre auch ziemlich hirnrissig bei der Ost-West-Ausdehnung! Normal- oder jedwede andere Zeit kann sich jedes Land selbst aussuchen. Einzig die Umstellung Normal-/Sommerzeit soll entweder überall oder nirgends erfolgen.

  7. #187
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972
    Zitat Zitat von Findelhuhn Beitrag anzeigen
    Normal- oder jedwede andere Zeit kann sich jedes Land selbst aussuchen.
    Öhm, Moment, das muss ich grad nochmal nachsehen... aber keine einheitliche Zeitzone.

    Hab's gefunden: Hier steht: “Sollte die Zeitumstellung in der EU abgeschafft werden, könnte jedes Land für sich entscheiden, ob es dauerhaft die Sommer- oder Winterzeit haben will.“
    Geändert von Findelhuhn (02.09.2018 um 09:18 Uhr)

  8. #188
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.873
    Zitat Zitat von Findelhuhn Beitrag anzeigen
    Öhm, Moment, das muss ich grad nochmal nachsehen... aber keine einheitliche Zeitzone.

    Hab's gefunden: Hier steht: “Sollte die Zeitumstellung in der EU abgeschafft werden, könnte jedes Land für sich entscheiden, ob es dauerhaft die Sommer- oder Winterzeit haben will.“
    Na bitte, wie ich finde die allerbeste Lösung!

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  9. #189
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Die Experten haben auch Befürchtungen wegen dauerhafter Sommerzeit.

    https://www.t-online.de/leben/famili...ommerzeit.html
    Futter macht Freunde.

  10. #190

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Eigentlich sollte man sich ja nicht wundern, dass die Mehrheit in einem Hüfo gerne mit den Hühnern aufsteht ....
    Oder ist das ein Hang zur asketischer Lebensführung, so wie die Mönche früher, schon um 5 Uhr zum Morgengebet ?

    Macht doch was Ihr wollt, ich habe meinen Wecker abgestellt und lebe friedlich meinen eigenen Biorhythmus.
    Marans goldhalsig und silberhalsig

Seite 19 von 33 ErsteErste ... 915161718192021222329 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 106
    Letzter Beitrag: 01.02.2014, 14:40
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.08.2012, 12:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •