Umfrageergebnis anzeigen: Für Zeitumstellung oder dagegen?

Teilnehmer
175. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Es soll alles so bleiben, wie es ist.

    22 12,57%
  • Bin für Sommerzeit für immer.

    76 43,43%
  • Bin für Winterzeit für immer.

    75 42,86%
  • Anderes.

    3 1,71%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 16 von 33 ErsteErste ... 612131415161718192026 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 160 von 324

Thema: Sommerzeit: seid ihr dafür oder dagegen?

  1. #151

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Warum kann man nicht einfach den Beginn der Arbeitszeit vorverlegen, wenn soviele Sommerzeit für immer wollen ?
    Käme das nicht auf das Gleiche heraus ?

    Bei uns treibt die Sommerzeit lustige Blüten: Die Touristen leben nach ihrem inneren Rhythmus, stehen späte auf (gemessen an der offiziellen Sommerzeit), frühstücken spät und haben dann so zwischen 14:00 und 15:00 Appetit auf ein Mittagessen. Nur halt sind die Restaurants dann alle geschlossen.

    Echt toll gelaufen.
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  2. #152
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Ich glaub, da müssen sie in ein paar Jahren wieder neu ändern ...
    weil die Kinder bei Pisa noch schlechter abschneiden,
    weil früh so viel Arbeitsunfälle und Straßenverkehrsunfälle passieren,
    weil Amtsbescheide noch länger dauern,
    weil die Pflegekräfte früh noch schlechter gelaunt sind ...
    Futter macht Freunde.

  3. #153
    Avatar von Berenice
    Registriert seit
    15.03.2017
    Ort
    Schwobaländle
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    90
    Ich denke nicht, daß Frankreich, Spanien und Portugal dabei mitmachen, daß die Sommerzeit statt MEZ eingeführt wird. Wozu das dort führen würde, zeigt ja Arnikas Post.

    Und hier in Deutschland wollen die meisten die Sommerzeit ja aus reiner Bequemlichkeit. Ich bin noch mit MEZ aufgewachsen, das klappte alles bestens, und es reichte absolut aus, daß wir bis abends um 21.00 Uhr noch Straßentennis spielen konnten. Auch nach den nachmittäglichen Leistungskursen noch zu den Viecherln und ausreiten war gar kein Problem. Zwischen ~17.00 und ~21.00 liegen immerhin vier Stunden Sonnenlicht, die man nutzen kann.

    Es muß nun wirklich nicht bis 23.00 Uhr hell sein. Man kann halt nicht beides haben, spät aufstehen, spät anfangen zu arbeiten und dann dennoch bis in die Puppen Sonnenlicht haben wollen...
    Legehybriden 0,3 Grünlegermix 0,1 Maransmix 0,2

  4. #154
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.932
    Spanien und Portugal haben nicht die MEZ, sondern WESZ, Wir sind so oder so 1 Stunde hinter der MEZ, d.h. MEZ 17 Uhr ist WESZ 16 Uhr.
    Warum - ich spreche jetzt für Portugal - man was gegen die ständige Sommerzeit haben sollten, leuchtet mir nicht ganz ein.
    Liebe Grüße, Lara

  5. #155

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Ich glaub, da müssen sie in ein paar Jahren wieder neu ändern ...
    weil die Kinder bei Pisa noch schlechter abschneiden,
    weil früh so viel Arbeitsunfälle und Straßenverkehrsunfälle passieren,
    weil Amtsbescheide noch länger dauern,
    weil die Pflegekräfte früh noch schlechter gelaunt sind ...
    Punkt 2 unterschreib... ich hab gestern morgen das erste Mal das Fernlicht angemacht, echt ätzend. Monatelang wieder 40 km jeden Arbeitstag im Dunkeln fahren, vielen Autos begegnen die die StVO nicht kennen und unnötig mit Tagfahrlicht oder Nebelscheinwerfern oder alles in Kombination rumfahren.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #156
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Zitat Zitat von Lara44 Beitrag anzeigen
    Spanien und Portugal haben nicht die MEZ, sondern WESZ, Wir sind so oder so 1 Stunde hinter der MEZ, d.h. MEZ 17 Uhr ist WESZ 16 Uhr.
    Warum - ich spreche jetzt für Portugal - man was gegen die ständige Sommerzeit haben sollten, leuchtet mir nicht ganz ein.
    Portugal hat durchschnittlich 7,3 Sonnenstunden pro Tag,
    Deutschland nur 4,6 Stunden.
    Ihr habts sicher alle Tage in jedem Monat eher hell und später dunkel ... da wärs mir auch egal.
    Futter macht Freunde.

  7. #157
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Es gruselt mich jetzt schon davor das das wirklich so kommen könnte. Wer früh aufstehen muss, also auch die Kinder, die mit dem Bus zur Schule fahren und schon um 6:30 Uhr an der Bushaltestelle stehen, wartet ewig bis es hell wird. In Geschäfte, die schon um 7 Uhr öffnen, kommt die Kundschaft im Winter eh später und dann noch später. Öffnungszeiten, Arbeitsbeginn und Schulbeginn müssten angepasst werden damit das alles wieder stimmt. Diese Umfrage hätte man besser im Winter gemacht.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  8. #158

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Zitat Zitat von legaspi96 Beitrag anzeigen
    ...Diese Umfrage hätte man besser im Winter gemacht.
    Grüße
    Monika
    Guter Gedanke. Ich denke ja viele haben abgestimmt ohne groß drüber nachzudenken was denn eigentlich Normalzeit wäre, auch in den Medien wird das Thema immer nur mit Sommerzeit benannt, wenig sensibel.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #159
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.243
    immer wieder schlimm, wenn man die Menschen befragt und dann nicht die Antworten bekommt, die man sich wünscht...
    Jeder wird für seine Art der Stimmabgabe Gründe gehabt haben.

    Bedenklich finde ich, dass hier 4,6 Millionen Menschen über den Rest der EU entschieden haben, 3 Millionen davon allein aus Deutschland, aus Finnland nur 50000 Menschen, als Italien sogar nur 25000. Das Gemeckere über die Sommerzeit scheint somit wohl ein sehr deutsches Problem gewesen zu sein.
    Ich hoffe sehr, die EU findet bessere Wege, die gesamt Bevölkerung der EU bei künftigen Befragungen einzubinden.

  10. #160

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Wobei sie doch aber die überdurchschnittliche Beteilung gelobt haben. Wenn jetzt die Befragung auch wieder nicht richtig ist, wird man uns gar nicht mehr fragen.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 16 von 33 ErsteErste ... 612131415161718192026 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 106
    Letzter Beitrag: 01.02.2014, 14:40
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.08.2012, 12:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •