Umfrageergebnis anzeigen: Für Zeitumstellung oder dagegen?

Teilnehmer
175. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Es soll alles so bleiben, wie es ist.

    22 12,57%
  • Bin für Sommerzeit für immer.

    76 43,43%
  • Bin für Winterzeit für immer.

    75 42,86%
  • Anderes.

    3 1,71%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 13 von 33 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 324

Thema: Sommerzeit: seid ihr dafür oder dagegen?

  1. #121
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Oho Roksi, viele Kinder zu haben, ist anstrengend ... wer hätte das gedacht.

    Bei meinen Kindern war das Aufstehen besonders nach den Ferien auch immer ein Kampf,
    ist ja auch jedesmal eine Umstellung, also dasselbe.
    Geändert von Kamillentee (25.03.2018 um 10:57 Uhr)
    Futter macht Freunde.

  2. #122
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.870
    Als diese Zeitumstellung eingeführt wurde war ich auch noch Kind. Ein Problem war das aber nie.

  3. #123
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    DAGEGEN.

    (Was muss ich denn da ankreuzen? Winterzeit für immer? Na ja, der Winter darf sich gerne für ein paar Monate verabschieden, aber Sommerzeit brauch ich echt nicht, der Sommer findet auch ohne Zeitverschiebung statt.)

    Wurde heute um 04:00 Uhr vom Handy-Wecker aus dem Schlaf gerissen, weil ich die bescheuerte Zeitumstellung vergessen hatte.
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  4. #124

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Also ehrlich... die Kinder sollen sich im Bett langweilen, schlaftechnische Vorteile bringt es ja anscheinend nicht, nur damit die Eltern es bequemer haben... Durch die Ferien jetzt ist es doch grad für die Kinder völlig unproblematisch, ist ja nicht jedes Jahr so. Ich gehöre aber auch nicht zu den Müttern die ihre Kinder trotz WE oder Ferien jeden Tag früh aufstehen lassen und früh ins Bett schicken, damit der "Schulrythmus" bloß nicht durcheinander kommt... habe 3 großgezogen und die letzten beiden sind erfolgreich auf dem Gymnasium unterwegs.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #125
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.924
    Danke Dorintia, so sehe ich das auch. Ich habe meinen Sohn ins Bett gebracht wenn er müde war, nicht weil jetzt 19:23 Uhr ist. Er hat das Gymnasium + Studium bestens geschafft. Auch Kinder haben unterschiedliche Schlafbedürfnisse, die sich nicht nach dem Wunsch der Eltern richten.
    Liebe Grüße, Lara

  6. #126
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Lara44 Beitrag anzeigen
    Auch Kinder haben unterschiedliche Schlafbedürfnisse, die sich nicht nach dem Wunsch der Eltern richten.
    Das Problem ist nur, dass Kinder, die abends ihre "unterschiedlichen Schlafbedürfnisse" ausleben dürfen, das morgens zur Schulzeit eben nicht können. Ein Kind, welches erst um 21 Uhr müde wird, muss trotzdem spätestens um 7 Uhr aufstehen, wenn es in die Schule geht.
    Ich bin schon der Meinung, dass es für Kinder bestimmte Schlafenszeiten geben muss, die sich an ihrem Schlafbedarf und ihrer morgendlichen Aufstehzeit bemessen. Die muss man nicht mit Waffengewalt durchsetzen, wenn Ferien sind oder wenn das Kind mal absolut noch nicht einschlafen kann. Aber ein bestimmtes Zeitlimit, ab dem ein Kind spätestens ins Bett muss, habe ich auch immer eingehalten. Ich halte viel davon, dass Kinder Rhythmen brauchen.

    Ich sehe es im Sommer bei unseren Nachbarn, die ihren kleinen Sohn (ca. 3 Jahre alt) abends so lange aufbleiben lassen, bis sie selber nicht mehr draußen sitzen. Ab 20 Uhr heult er nur noch - in meinen Augen völlig übermüdet. Aber er bleibt dabei, laut heulend, bis nach 22 Uhr. In meinen Augen genau das, wie es nicht laufen sollte.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  7. #127

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Alles richtig Stefanie, aber zwischen: die Kinder müssen wegen der Stunde weniger und obwohl nach dem Sonntag auch noch Ferien sind... und... die Eltern erkennen nicht oder ignorieren es wenn ein Kind quengelig wegen Müdigkeit ist... klaffen ja Welten.
    Ich denke halt einfach, gerade die Schulkinder haben es bei der diesjährigen Konstellation nicht besonders schwer mit der Umstellung... meine Woche Urlaub ist halt dummerweise erst nach Ostern.
    Und meine Hühner interessiert die Umstellung auch nicht, der Seiler Türöffner arbeitet dämmerungsgesteuert.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #128
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Jemand aus meiner Familie hat es mit dem Schlafrhytmus der Kinder auch nicht so eng gesehen, bekamen am allerersten Schultages ihres Kindes um 12 einen Anruf aus der Schule, das Kind wäre am Tisch eingeschlafen, sie sollten es lieber abholen und bei meinen ersten 2 Kindern habe ich es auch nicht so genau gesehen, bis die Kinder um 22 Uhr auf unseren Betten turnten, wir aber schlafen wollten, dass habe ich dann mit Kindern 3/4 ganz anders gehandhabt!
    Momentan leider ohne Hühner

  9. #129
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Oho Roksi, viele Kinder zu haben, ist anstrengend ... wer hätte das gedacht.

    Bei meinen Kindern war das Aufstehen besonders nach den Ferien auch immer ein Kampf,
    ist ja auch jedesmal eine Umstellung, also dasselbe.
    "Viele" Kinder ist relativ. Ist man im Stande, ein Kind zu organisieren, klappt es auch mit vier. Bei mehr kann ich nichts sagen. Mir ist es lieber, gelangweilte und langsam an das neue Rhythmus gewöhnte Kinder zu haben, als wenn sie übermüdet und verheult sind. Bin ich zu anspruchsvoll?

    Der Clou ist, dass ich die Kinder nicht erst zwei-drei Tage vor Schule wieder angewöhnen kann, "rechtzeitig" aufstehen zu lassen. Das wird einfach nicht klappen. Wer Heultheater nach WE in Kauf nimmt, weil er die Kinder bis zum Umfallen spielen lässt, kann es gerne tun. Das macht keinen Sinn mAn.

    Normaler Weise müssen die Kids bei uns um 19:40 Uhr ins Bett. Dann sind sie auch am frühen Morgen gut ausgeschlafen. Diese Uhrzeit hat sich als die beste erwiesen. Jetzt haben sie um 19:00 Uhr ins Bett gehen müssen. Übernächste Woche geht dann die Schule los. Da habe ich keine Lust auf einen Morgenkampf.

    Klar darf in den Ferien länger aufbleiben. Auch am WE. Aber mit System die Kids bis zur Ermüdung spielen zu lassen - das bringt einfach nichts. Vor allem nicht für die Schulpflichtigen. Bei Zeitumstellung weniger darauf zu achten, dass die Gewöhnung langsam und sanft vonstatten geht, ist mAn nicht klug. Ich und meine Familie müssen mit dem Umstellungs-Übel zurecht kommen und ich wähle dafür die optimale Lösung.

    Was ich allerdings nicht ganz verstanden habe: gelten in DE für Studium und Gymnasium andere Aufstehzeiten, als für andere Schuleinrichtungen? Falls nicht, wieso wird darauf extra hingewiesen? Weil Gymnasium und Studium mehr Arbeit erfordern? Wenn aber die Umstellung und somit Schlafänderung kein Problem darstellt, wieso dann Extra-Hinweis?
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  10. #130
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Capreziosa Beitrag anzeigen
    DAGEGEN.

    (Was muss ich denn da ankreuzen? Winterzeit für immer? ...
    Ja, bitte. Muchas Gracias. Umgangssprachlich wird "Normalzeit" meist als "Winterzeit" bezeichnet, deswegen habe ich das so in der Umfrage geschrieben.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

Seite 13 von 33 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 106
    Letzter Beitrag: 01.02.2014, 14:40
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.08.2012, 12:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •