Wenn du da hast, würde ich rotes Fleisch geben. Ansonsten morgen in der Apotheke mal eisentabletten holen. Mehr fällt mir auch nicht ein.
Ach und Kralle sauber halten
![]() |
Wenn du da hast, würde ich rotes Fleisch geben. Ansonsten morgen in der Apotheke mal eisentabletten holen. Mehr fällt mir auch nicht ein.
Ach und Kralle sauber halten
1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse
@ Danke Vinny
Gehacktes, hätte ich auch selbst drauf kommen können.
Gibt es gleich morgen früh, jetzt ist der Schnabel schon unter den Federn.
Kralle habe ich als erstes gesäubert und nachdem die Blutung gestoppt war mit Blauspray versorgt.
Liebe Grüße vom Kükenei
mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar
Brennesseltee oder noch besser Brennesselsaft? Ist afaik beim Menschen gut für Blutneubildung, warum nicht auch beim Huhn. Vielleicht findest du draussen schon frische Triebe.
Mmhhh......ich meine aber, gelesen zu haben, dass Hühner nur sehr niedrige Eisenergänzungen vertragen.
Die Grenze zur toxischen Dosis soll wohl unter der von Kleinkindern liegen.
Ich würde sie im Warmen mit Fleisch, Eigelb und Traubenzucker päppeln.
Etwas Gemüse und Obst oder gekeimte Weizenkörner dazu und sie sollte sich erholen.
Drücke auf jeden Fall die Daumen und Hühneraugen!
PS: Bis Eisentabletten "wirken", braucht es zudem wochenlang.
Schnelle Hilfe ist immer noch den Flüssigkeitsverlust auszugleichen und Wärme gegen einen möglichen Schock.
Geändert von Galla (08.02.2018 um 21:57 Uhr)
Danke Euch.
Also besser kein Eisenpräparat. O.K. da mach ich mich besser erstmal schlau. Fleisch und Eigelb ... geht bestimmt mit Begeisterung.
Liebe Grüße vom Kükenei
mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar
Hoppla, das wusste ich nicht. Hab nur vom Menschen abgeleitet. Gut, dass galla aufgepasst hat![]()
1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse
Hallo,
ein paar Tage gutes gehaltvolles Futter und auf saubere Einstreu achten, ( Infektionsgefahr) und das wird von allein. Das der Kamm jetzt erst mal eine Weile blass bleibt ist normal. ( Nach so einem Blutverlust würden wir auch nicht gleich wieder wie das blühende Leben aussehen.) Auf irgendwelche Zusatzpräperate würde ich verzichten. Die Natur regelt das auch so. ( Wenn du hast immer etwas Mineralstoffgemisch ins Weichfutter, da sind alle Stoffe drin die sie braucht .)
Ps.: Halte sie nicht zu warm, sonst giebt es Probleme beim wieder raus setzen !
Geändert von Finvara (09.02.2018 um 07:34 Uhr)
Lesezeichen