Oder ein Luftsackriss.
![]() |
Oder ein Luftsackriss.
Gruß Heidi
Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.
der ist aber meistens am Hinterkopf sichtbar, weil die Luft nach oben steigt..
Das sieht dann so aus, als ob die Nackenfedern sich sträuben..
nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...
Das ist der Kropf. Werden ja wohl nicht alle auf einmal einen Luftsackriss haben.
Powergirl.1: schau morgen früh nach, bevor die Küken wieder anfangen zu futtern. Dann ist der Kropf leer und die „Blase“ nicht mehr zu sehen.
Bei mir hatte mal ein Küken eine eindeutig mit Luft gefüllte Blase am Hals vorne, das dürfte ein Luftsackriss gewesen sein (Wurde von einer anderen Glucke attackiert), kann also schon auch vorne auftreten.
Im vorliegenden Fall würde ich jetzt aber auch eher vom Kropf ausgehen. Wegen einem prall gefüllten Kropf hatte ich auch schonmal Panik, als ich angefangen hab. Das war bei einem Wachtelküken - Riesenbeule am Hals, noch dazu das kleinste, das eh etwas hinterherhing, das MUSS ja was schlimmes sein! Oder halt auch nicht
Hier die Kropfseite:
und von der anderen Seite:
Wie man sieht, war das Kerlchen auch reif fürs Verdauungsschläfchen
Wenns bei deinen Küken ähnlich ausschaut, Powergirl.1, dann isses definitiv nur ein gut gefüllter Kropf.
Bunte Hühnerbande - von Serama bis Lütticher Kämpfer
Bei Küken mit Oberkante Unterschnabel, denke ich oft: Oh oh - gleich kippen die vornüber![]()
LG, Saatkrähe
Das hat mich auch am Anfang bei den ersten Küken geschreckt. - Diese Blase kann auch bis weiter nach hinten zum Flügelansatz gehn. - Morgens ist der Kropf leer und nichts davon zu sehn. Je mehr sie mampfen umso größer wird sie.
Gibst Du ihnen Eierspeise siehst Du vielleicht sogar gelben Inhalt.
Gibst Du ihnen Buchweizenkörner - kannst Du die auch sehn:
huuuch - so deutlich habe ich das noch nie gesehen
![]()
LG, Saatkrähe
Lesezeichen