Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: „Showroom“ für Hühner

  1. #1

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510

    „Showroom“ für Hühner

    Jeder von Euch, der regelmäßig Hühner verkauft, kennt es: die potentiellen Interessenten fragen nach Fotos bzw. zu einer Anzeige sollten welche eingestellt werden. Macht auch Sinn. Und schon fängt das Debakel an. Man renne hinter dem Huhn her, um doch nur den wunderschönen Hintern zu erhaschen. Man lockt mit Futter und dreizehn Hühner stehen sofort vor der Linse, natürlich die falschen....
    Man wischt ständig die Regentropfen vom Handy und hofft, dass es bis zum gewünschten Foto nicht den Geist aufgibt. Die Beleuchtung im Stall lässt Bilder eher wie eine Szene aus „The Fog - Nebel des Grauens“ aussehen, irgendwo dadrin ein zu erahnendes Huhn. Wenn es doch - nach gefühlten 3 Stunden - gelingt, das Objekt der Begierde in Ruhepose zu erwischen, dann putzt es sich beim Klick den Bürzel, im Hintergrund steht die Biomülltonne oder der Akku ist leer.
    Um diesen Nervfaktor zu eliminieren, möchte ich gerne eine Fotobox bauen. Angedacht ist ein Holzkasten oder ähnliches in der Größe eines Ausstellungskäfigs mit einer Glasscheibe als Front und guter Beleuchtung. Hat irgendwer gute Ideen oder Erfahrungen zwecks Bau oder sogar ein Beispielfoto?

  2. #2
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Ich hab für die Küken einfach nen Karton und hinten ein gr Kalenderfoto (am besten matt) genommen.
    Unten entweder Zewa (damit man die Zehen sieht) oder Einstreu.

    DSC01643.JPG DSC01088.JPG

    Gibt aber auch Fotozelte zb bei Ama***

    Hier mit Fotozelt (Lichtwürfel, Lichtzelt,...)

    Auch da würde ich zukünftig nen anderen Hintergrund rein machen.
    Geändert von Wurli (05.02.2018 um 12:34 Uhr)
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  3. #3
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.909
    Ich habe schon öfter einer Freundin damit geholfen. Huhn in einen großen Hundekäfig, die hintere Wand ist mit einer Decke verhangen. Unten kommt Heu rein. Klappt ganz gut, ganz zufrieden war ich nie, vor allem weil viele ihrer Hühner etwas zu groß sind und man dann doch irgendeine Kante sieht. Außerdem bleibt immer Heu an der Decke hängen. Ich würde lieber eine Pappe, Holzplatte o.ä. nehmen, dann vermeidet man auch die Falten. Wir haben draußen bei dünner Wolkendecke gearbeitet, also gutes Licht, aber keine direkte Sonne. Dann wirft das Gitter auch keine störenden Schatten. Zum Fotografieren habe ich mich auf die Erde vor dem Käfig gesetzt und die Käfigtür aufgemacht. Ihre Hühner sind nicht besonders zahm, entwischt ist trotzdem nur einmal ein Hahn. Alles nicht perfekt, aber ausbaufähig, wenn Du selber noch Verbesserungsideen hast.

    Isbarhahn.jpg

    Bei mir stelle ich lieber ein Huhn auf den Rasen und renne hinterher
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  4. #4
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.364
    Ich hab keinen Vorschlag, muß es aber loswerden, auch wenn es OT ist: SalomeM, ich hab Tränen gelacht bei deiner Beschreibung... köstlich! Vor allem die Biotonne!! Wie ich das kenne, wenn man Tiere fotografieren will.

    lg Anna
    Lg Anna
    Herzliche Einladung zum Pfingstwichteln 2024 !!

  5. #5

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Also ich fotografiere meine Hühner am liebsten in ihrer natürlichen Umgebung, rechtzeitig bevor mir einfällt, eine Verkaufsanzeige zu schalten. Ich selbst mag überhaupt keine Fotos wo Hühner in diesen engen Käfigen sitzen oder in einer Kiste.
    Mit ein bisschen Fotogeschick sollte das doch jeder hinbekommen. Ich sehe auch gerne schon auf Bildern wie die Tiere gehalten werden, das erspart mir den Schrecken vor Ort.

    orpi.jpg
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  6. #6
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Nur ist es gerade im Winter nicht leicht... alles voller Schnee/unappetitlich braun , es wird zt nicht mal ordentlich hell, oder wenn dann ist man in der Arbeit.
    Man kann nicht jeden Interessenten auf ein passendes WE oder den Frühling/Sommer vertrösten

    So ein Fotozelt hat schon seine Vorteile!
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  7. #7

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Birli Beitrag anzeigen
    Ich sehe auch gerne schon auf Bildern wie die Tiere gehalten werden, das erspart mir den Schrecken vor Ort.
    orpi.jpg
    Das ist schon bedingt richtig, ich finde es aber erstrangig vorteilhaft, wenn Details vom Huhn genau erkannt werden können. Anhand solcher Bilder ist der Allgemeinzustand des Tieres ja sehr gut zu erkennen.
    Ich bin am Telefon seltenst gefragt worden, wie meine Hühner leben. Es wird wahlweise meistens nach Zehenstellung, evtl. Fehlern oder einfach nur nach den Farben gefragt. Optimal ist ein Gemisch der Bilder aus guten Gesamtaufnahmen vom Huhn und ein bis zwei Fotos incl. Umgebung.

    Vom Verkauf ganz abgesehen, mach ich auch gerne für mich von Küken an paar Fotos.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.05.2021, 20:36
  2. Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 08:40
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 15:54
  4. AuBer zwei Hühner, verlieren alle meine Hühner die Federn
    Von mague im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.05.2007, 11:56
  5. Hühner und Enten/Gänse zusammen halten-gefährlich für Hühner???
    Von brahmarama im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.10.2006, 00:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •