Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 32 von 32

Thema: Schmerzen beim Eier legen?

  1. #31

    Registriert seit
    25.08.2006
    Beiträge
    5
    Ich habe hier, auf diesem Pinterest-Link eine mögliche Antwort auf die Frage gefunden:
    https://www.pinterest.ch/pin/6614730694806842/

    Das Ei erscheint schon in der Kloake. Trotzdem ist die Gans total darauf fixiert, ihrer Gruppe nachzulaufen.
    Die Gans würde nicht mehr laufen, wenn sie starke Schmerzen hätte.
    Die Sache scheint kaum schmerzhaft zu sein, denn sonst würde die Gans sich zurückziehen und verstecken.

  2. #32

    Registriert seit
    15.03.2022
    Ort
    Gütersloh
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    88
    Das kann ich so leider nicht bestätigen...

    Insbesondere Schwarmvögeln sieht man oft erst dann Schmerzen an, wenn es schon höchste Alarmstufe ist. Das kann man auch bei Papageien beobachten, und ich denke, das wird man auch auf die meisten anderen Schwarmvögel beziehen können.

    Wenn ein Individuum eines Schwarms in der freien Natur so starke Schmerzen leidet, dass gar nichts mehr geht, dann wird dieser Vogel zum Schutz der restlichen Gruppe häufig zurückgelassen. Er stellt in seinem Zustand nur eine Gefahr für alle anderen dar, sei es nun wegen Raubvögeln oder anderen Feinden.

    Aus dem Grund lassen sich die meisten Vögel ihre Schmerzen, etc. vor den anderen Individuen in ihrem Schwarm nicht oder kaum anmerken. Das ist der Überlebenswille, denn ein zurückgelassener Schwarmvogel hat sehr viel geringere Überlebenschancen. Das wird bei Gänsen nicht anders sein.

    Außerdem stresst es vor allem die domestizierten Geflügel-Arten doch sehr, längere Zeit von der Gruppe getrennt zu sein. Da wird auch das Eierlegen mal sehr lange hinausgezögert, denke ich.

    Das konnte ich schon bei einigen unserer Hühner erkennen. Einige lassen sich zum Eierlegen immer sehr viel Zeit und machen dann am Ende, in der Hockposition, sehr leise, wehleidig klingende Laute. Danach bleiben sie häufig noch kurz auf dem frisch gelegten Ei sitzen, bevor sie wieder zurück in die Gruppe gehen. Andere Hennen scheinen das Eierlegen extrem lange hinauszuzögern und jammern schon im Voraus, dass sie ein Ei legen müssen. Erst vorgestern ging unsere eine Araucana-Henne nach langer Meckerei für zwei Minuten ins Legenest und tauchte danach auf, als sei nichts passiert. Im Nest lag ein hübsches hellblaues Ei, das an einer Seite sogar noch etwas feucht war.

    Ich könnte mir vorstellen, dass es tatsächlich von Huhn zu Huhn unterschiedlich ist, ob und wie stark sie beim Legen Schmerzen verspüren. Klar, so ein Ei hervorzupressen ist ein ganz schöner Kraftakt. Und ich könnte mir auch vorstellen, dass vor allem Rassen, die viele Eier im Jahr legen, sich durch Gewohnheit, etc. eher an den Schmerz "gewöhnen". Bei uns jammern während des Legens jedenfalls die Rassen am lautesten, die weniger und sogar kleinere Eier legen. Ob das jetzt immer so ist, weiß ich natürlich nicht, aber das ist es, was ich bisher beobachten konnte.

    Um zu deinem Beitrag mit der Gans zurückzukommen: da die Gruppe ja weiterläuft, wird sie, einem Instinkt folgend, der Gruppe auch folgen, um nicht zurückgelassen zu werden, und dabei überspielt sie möglicherweise den Schmerz. Das wäre meine Vermutung, was dieses Verhalten erklären könnte. Und vermutlich wird es wohl zur Beantwortung der Frage bei Vermutungen bleiben, weil sicher jede Person andere Beobachtungen feststellt. Ist aber trotzdem immer interessant, andere Erklärungsansätze zu lesen, auf die man selbst möglicherweise gar nicht gekommen wäre
    LG Lara
    2.4 Zwergseidenhühner, 1.2 Grünleger-Mixe, 0.1 Vorwerk, 0.1 Deutsches Lachshuhn, 0.1 Olivleger-Mix, 0.2 Araucana, 0.1 Brahma, 0.1 Orpington, 0.1 Welsumer, 0.1 Marans, 0.1 Mechelner, 0.1 Bresse Gauloise

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. blutverschmierte Eier, Henne sitzt mehrere Stunden beim Eier legen
    Von NinaSchu im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.05.2021, 20:16
  2. Huhn hat Schmerzen beim Anheben des Beines
    Von T3mpo im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.05.2018, 14:37
  3. Beim Eier legen beobachtet
    Von Claudia1982 im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.04.2016, 10:40
  4. Junghenne mit Durchfall und Schmerzen beim Kot absetzen
    Von Danasia im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.08.2015, 18:10
  5. Huhn hat Probleme beim Eier legen
    Von drea im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.08.2010, 20:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •