Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Gans tötet Gössel

  1. #1

    Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    267

    Gans tötet Gössel

    ... zumindest sieht es so aus. Gestern mittag sind Gössel geschlüpft, erst am 34. Tag. Sie haben gepiept. Als ich gestern Abend in der Scheune war, hat es unter meiner Frieda immer noch gepiept. Es ist ihr erster Nachwuchs. Heute morgen - nix. Dann seh ich, wie sie ein Beinchen im Maul hat ...

    Am späten Nachmittag konnte ich mal nen Blick aufs Nest werfen, nur noch 5 Eier, anstatt der 7 Eier. Frieda hat ihr Nest jetzt um ca. 30 cm nach links versetzt. Leider sind Fred und Frieda ziemlich grantig, wenn ich nur in die Nähe komme, deshalb konnte ich nur nen Blick erhaschen auf das "alte" Nest. Da liegen Eierschalen und irgendwas, das wohl mal ein Gössel war, völlig zermatscht und angenagt.

    Was ist das? Hatte jemand schon mal sowas? Was mach ich? Nehm ich ihr die restlichen 5 Eier weg?

    Erschlag ich die Gans? Was hat sie nur? Überfordert?

    Dabei sah alles so gut aus. Sie hat gut gesessen, der Ganter bewacht.

    Ich bin so unglücklich, mag gar nicht mehr raus in die Scheune und gucken, was sie jetzt wieder gemacht haben, die zwei.
    *** Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit vieler Mitmenschen. ***

  2. #2
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ach Mensch - das tut mir aber echt leid. Ich hoffe es antwortet Dir noch jemand. Ich selbst weiß nix von Gänsen. Ob da Ratten waren?
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #3
    Spessarthexe Avatar von tzoing
    Registriert seit
    14.02.2005
    Ort
    Spessart
    PLZ
    63828
    Land
    lieber frei statt Bayern
    Beiträge
    1.701
    kann mir auch nur vorstellen, dass das Ratten waren.
    Gänse sind sehr(!) fürsorglich mit ihrer Brut und ihren Gösseln - und nachdem es mit der Brut jetzt schon Probleme gab, wirst Du auch kaum eine Chance haben, etwas näher an die Gänse zu kommen...
    Ich drück Dir die Daumen, dass der Rest gut zum Schlüpfen kommt; wie lange dauert das noch?
    Viele Grüße von Inge

    Wer ist wir? Ich nicht!
    Gerhard Polt



  4. #4

    Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    267
    Themenstarter
    Am Freitag war bereits Tag 34 - da kommt nix mehr aus den Eiern. Heute ist Tag 36. Vielleicht hat sie das nicht auf die Reihe gekriegt. Aus der Entfernung hab ich gesehen, es sind noch 5 Eier, die dreht sie auch fleissig.

    Ich denke nicht, dass das Ratten waren. Die Gänse sind doch so garstig!!! Der Ganter liegt direkt vor dem Nest.

    Heute wird das zu laut, weil Sonntag ist, aber morgen vertreibe ich sie von dem Nest, nehme die Eier weg und entferne das Nest komplett, da haben wir dann den ganzen Tag Schreierei, aber morgen ist Montag, hat ja keinen Sinn mehr.

    Traurige Grüße Sabine
    *** Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit vieler Mitmenschen. ***

  5. #5
    Avatar von Mary
    Registriert seit
    17.03.2005
    Beiträge
    415
    Hallo Sabine,

    lass der Gans die Eier !!!

    Ich kann mir nur vorstellen, dass das Geschlüpfte krank und/oder nicht lebensfähig war. Gänse haben einen weitaus höheren Instinkt als man glaubt.

    Und die Natur ist nunmal grausam. Nicht Lebensfähiges wird entsorgt.
    Wenn sie die Eier noch dreht, dann ist noch Leben drin. Wenn nicht, würde sie aufstehen und weggehen.

    Ratten waren es auf keinen Fall. Mein Ganter hat während der Einstallpflicht 2005 3 Ratten gekillt. Ganter lassen Niemanden und Nichts an die Eier!

    Lass sie mal ganz in Ruhe und gehe nicht ständig in den Stall, das bringt nur Unruhe.


    LG
    Mary
    [COLOR=seagreen][I][FONT=verdana]Liebe Grüße
    [SIZE4]Mary[/SIZE]

  6. #6
    Avatar von nadine1204
    Registriert seit
    29.05.2005
    Ort
    Valbert
    PLZ
    58540
    Beiträge
    669
    Hallo Artus,

    meine Gänse sind auch im moment auch ziemlich garstig, besonders der Ganter. Besonders dann, wenn die Gänse anfangen Eier zu legen und dann brüten. Paulchen paßt auch auf und als die kleinen geschlüpft waren, waren Gans und Ganter sehr fürsorglich zu den kleinen und er war auch ziemlich Stolz. Ich kann es mir nicht vorstellen, das Gänse ihre Gössel fressen. Letztes Jahr hat es mit der Brut allerdings auch nicht geklappt. Ich denke mal die Gans ist durcheinander gekommen als ich mit den kleinen Gösseln ankam. Der Ganter hat sich denen angenommen und sie aufgezogen und die Gans ist dann runter vom Nest. Ich habe ein Gössel gesehen, das leider nicht überlebt hat es war auch nicht angeknabbert.

    Was Du jetzt im einzelnen genau machen kannst/sollst kann ich Dir leider auch nicht sagen, da ich mit Gänsen noch zuwenig Erfahrung habe.
    Trotzdem alles gute!

  7. #7
    Avatar von antonella-finley
    Registriert seit
    29.01.2007
    Beiträge
    426
    Ich würde ihr die Eier auch noch nicht wegnehmen, und dass sie die Kleinen umgebracht hat kann ich mir so wirklich nicht vorstellen, du sagst du hast sie in der Scheune, sicher dass keine Ratten, Mäuse, Marder, Katzen oder andere Tiere reinkönnen
    Ich dachte dass nämlich bis vor anderthalben Jahr auch, unsere Scheune sei dicht, aber unsere toten Katzen haben mich eines besseren belehrt und wir haben erfolgreich einen Marder nach dem anderen gefangen, da wäre ich also wirklich vorsichtig.

  8. #8
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    @ antonella-finley

    waren das denn noch ganz junge Kitten?? .....und können Marder überhaupt Katzen töten? Das wär' ja 'n Ding. Hab ich noch nie gehört. Bist Du sicher? *staun, wunder*

    Grüße
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  9. #9
    Avatar von antonella-finley
    Registriert seit
    29.01.2007
    Beiträge
    426
    Laß mich überlegen, die Kleinen waren kaum 3 Monate alt, also noch ganz klein.
    Ein Marder frisst wahrscheinlich alles was ihn nicht frisst es war aber definitiv einer denn er saß dann eines Tages in der Falle (eine Kastenfalle - nicht dass ich als Tierquäler dastehe)
    Aber ich denke in so ner Scheune können es auch ganz gut mal Ratten sein.
    Die kommen auch überall rein - leider!
    Wir haben unserer Scheune jetzt rings rum neue Fundamente gemacht und hoffen dass nun eingedämmt zu haben, wir finden zumindest kein Schluploch mehr aber wir sind ja auch keine Kriechtiere ich wette die finden wieder nen Eingang

  10. #10

    Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    267
    Themenstarter
    Unsere Scheune ist offen, die Gänse können rein und raus - immerhin gehört die Scheune eigentlich den Schafen und die haben einen Auslauf nach draußen. Deshalb geht auch das Tor nicht mehr zu. Kann ja auch nix dafür, dass Frieda sich genau die Scheune ausgesucht hat - hatte die Eier immer wieder in den Stall getragen, da wollte sie aber nicht hin ...

    Gruß Sabine

    PS Ich lasse ihr erst mal die Eier ...
    *** Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit vieler Mitmenschen. ***

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gans tötet ungeschlüpfte Gössel?
    Von shirley anuschka im Forum Gänse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.06.2018, 12:53
  2. Ganter tötet frisch geschlüpftes Gössel!
    Von Sundi75 im Forum Gänse
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 31.10.2012, 19:20
  3. und sie tötet ihre Gössel doch ...
    Von Artus001 im Forum Gänse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.02.2008, 08:14
  4. Tötet Gans ein Hühnerküken?
    Von Sefina im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.08.2007, 21:40
  5. Ente tötet Gössel beim Schlupf
    Von stephkk im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.07.2006, 09:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •