Wow! Das sieht ja richtig klasse aus!
Wieso hast Du für Hirse den größten Behälter genommen? Weil Hirse am liebsten gefressen wird? Ist es auch 20kg? Die anderen sind ja 12 kg, wie ich verstehe.
Ich habe gerade meine Kosten auf die Schnelle überflogen. Bei meinen 10 Hühnern (Im Schnitt normalgewichtige Großrassen und besonders leichte Großrassen wie Pawlows und Araucana) geht also die Fütterung mit Alleinfutter (Bio von Meika), Muschelgrit und zusätzlich Weizen (Bio) auf den Boden streuen auf ca. 35-40 € im Monat. In der warmen Jahreszeit habe ich Küken (in diesem Jahr - 15 Jungtiere), die mir allerdings nicht mehr kosten, weil es futtertechnisch im Frühjahr/Sommer/Herbst durch Auslauf sehr gut ausgeglichen wird.
Ich werde mir auf jeden Fall überlegen, ob ich auch für Weizen so ein Gerät zulege. Im Moment erfüllt es jedenfalls die Erwartungen. Das Problem mit pulverähnlichen Resten löst er nicht, wie auch das vorherige Futterautomat, aber das kann man ja vom Gerät nicht erwarten. Das ist die Frage der Futterzusammenstellung. Auf jeden Fall gehört Auswahlfutter in eine Hühnerhaltung mit viel gesammeltem Hintergrundwissen - das ist mir schon klar. Die Kosten schrecken mich aber immer noch ab.
Lesezeichen