Umfrageergebnis anzeigen: Erfahrungen mit dem Trittautomaten

Teilnehmer
23. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Habe Trittautomaten, bin zufrieden, kann empfehlen

    17 73,91%
  • Habe Trittautomaten, bin unzufrieden, kann nicht empfehlen

    4 17,39%
  • Es hat gegen Ratten bzw. andere Mitesser geholfen

    10 43,48%
  • Es hat gegen Ratten bzw. andere Mitesser nicht geholfen (bitte unten erläutern, warum nicht)

    2 8,70%
  • Es hat keine Unfälle mit Küken gegeben

    5 21,74%
  • Es hat Unfälle mit Küken gegeben

    1 4,35%
  • Es hat keine Unfälle mit anderen (Klein)Tieren gegeben

    8 34,78%
  • Es hat Unfälle mit anderen (Klein)Tieren gegeben (welche - bitte unten erläutern)

    4 17,39%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 82

Thema: Futterautomat mit Tritt-Funktion

  1. #71
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Themenstarter
    Irgendwie ist die Frage an Oli hier untergegangen:

    Zitat Zitat von Roksi Beitrag anzeigen
    Wow! Das sieht ja richtig klasse aus!
    Wieso hast Du für Hirse den größten Behälter genommen? Weil Hirse am liebsten gefressen wird? Ist es auch 20kg? Die anderen sind ja 12 kg, wie ich verstehe.

    Update Futterautomat:
    die Damen sauen jetzt noch viel stärker rum. Die breite Öffnung unten nutzen sie mit ihren Schnäbeln jetzt voll aus. Bei den aufgehängten Automaten haben sie auch rumgesaut, aber die Öffnungen waren kleiner und somit kam doch nicht so viel auf den Boden. Ärgerlich: sie "räumen" nicht mehr so gut "auf". Verfressene Bande... Wahrscheinlich haben sie alles am Anfang aufgefressen, weil sie sich noch nicht so richtig trauten und lieber den ungefährlichen Boden sauber hielten...

    Ansonsten: mein Alleinfutter rutscht einwandfrei durch. Das ist zumindest gar kein Problem.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  2. #72
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    hab heute um meine Futterrohre rum sauber gemacht, das Futter das um die Rohre rum verstreut war, war nicht mal eine Hand voll und da hab ich beim Auffüllen wohl ein bisschen gekleckert.

    Hatte noch kein Futtersystem bei dem so wenig gesaut wurde als bei den Rohren. Ich möchte nichts anderes mehr verwenden.
    Klappt auch mit Mischungen, Legemehl, Körner oder Pellets.
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  3. #73
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Themenstarter
    Jemand müsste noch Deine Futterrohre Nagersicher machen. Dann wäre es perfekt.

    Ich bin auf jeden Fall am Planen, dass ich mir einige von den Futterautomaten anschaffe, um Auswahlfutter anzubieten. Da es eine ordentliche Investition ist, werde ich das schleichend machen. So in etwa, einmal im Monat wird 1 Automat Plus Futterkomponente angeschafft. Ich denke, ich nehme dann die 12kg-Varianten wie bei Oliver. Und eine bleibt dann für 20 kg. Soll da am Schluss auch Hirse rein?
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  4. #74
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    wenn bei deinen Spendern aber so gesaut wird liegt so viel Futter drum rum das die Nager auch ihre Mahlzeit bekommen.
    Ich weiß nicht woran es liegt, aber ich hatte noch keine Maus oder Ratte am Futter.
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  5. #75
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Sibille1967 Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht woran es liegt, aber ich hatte noch keine Maus oder Ratte am Futter.
    Bei mir zwar auch noch nicht, aber ich mache es vorsorglich. Übrigens, die Mäuse wurden von unseren Tucken kräftig dezimiert. Die sind da richtig radikal und effektiver als Katzen. Ratten kamen auch noch nie an Futterspendern an.

    Aber wir sind in der Stadt und ich muss jederzeit vorsorglich einwandfreie Fütterung vorzeigen. Abgesehen davon trifft es sich schon recht gut mit dem Vorhaben, eh Auswahlfutter zu machen. Ich habe es lange hinausgezögert, jetzt kann ich nach und nach langsam aufrüsten. Mal gucken, wann ich fertig werde. Das nächste Automat wird für Weizen sein. Mal gucken, was die Tucken daraus machen.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  6. #76

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von Roksi Beitrag anzeigen
    Irgendwie ist die Frage an Oli hier untergegangen:




    Update Futterautomat:
    die Damen sauen jetzt noch viel stärker rum. Die breite Öffnung unten nutzen sie mit ihren Schnäbeln jetzt voll aus. Bei den aufgehängten Automaten haben sie auch rumgesaut, aber die Öffnungen waren kleiner und somit kam doch nicht so viel auf den Boden. Ärgerlich: sie "räumen" nicht mehr so gut "auf". Verfressene Bande... Wahrscheinlich haben sie alles am Anfang aufgefressen, weil sie sich noch nicht so richtig trauten und lieber den ungefährlichen Boden sauber hielten...

    Ansonsten: mein Alleinfutter rutscht einwandfrei durch. Das ist zumindest gar kein Problem.
    Hi Roksi,
    ja genau das war der Grund. So muss ich seltener auffüllen. Hirse wird immer deutlich mehr gefressen als alle anderen Komponenten. Ich habe übrigens den Eindruck, dass grundsätzlich aus dem Automaten am Rand eher gefressen wird als in der Mitte. Daher stehen bei mir aussen die preiswerten und innen die teureren Komponenten. Wenns den Damen grade egal ist was sie fressen, dann sollen sie doch bitte den preiswerten Weizen oder Mais fressen
    Danke dass du mich erinnert hast. ich vermute, ich muss morgen die Automaten mal wieder auffüllen gehen. Ca. alle 3 Wochen musss ich das machen
    LG Oliver

  7. #77
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Themenstarter
    Alles klaro, vielen Dank. Wußte gar nicht, dass Hirse so begehrt ist. Hätte nämlich eher Weizen als Lieblingsspeise vermutet.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  8. #78

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von Roksi Beitrag anzeigen
    Alles klaro, vielen Dank. Wußte gar nicht, dass Hirse so begehrt ist. Hätte nämlich eher Weizen als Lieblingsspeise vermutet.
    Die Beliebtheit von Weizen (aber auch von Mais) nimmt nach meiner Beobachtung dramatisch ab, wenn du daneben Hirse anbietest. Das ist auch sehr klug von den Tieren, denn Hirse ist nahrhafter und enthält auch mehr wertvolle Mineralien (z.B. Eisen oder Kieselsäure). Wenn du Lust hast, kannst du das selber auch mal ausprobieren:
    Wenn du 2 Behälter mit Weizen und Mais aufstellst und dann 1-2 Monate bilanzierst, wie viel pro Huhn gefressen wird und dann, wenn der 3. Behälter kommt und du da Hirse rein kommt, wirst du vielleicht auch staunen (oder vielleicht auch nicht), dass sie Weizen kaum noch anschauen.

    LG Oliver

  9. #79
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Themenstarter
    Interessant! Na, ich werde das wohl in den nächsten Monaten feststellen können. Ich will dann mit günstigen Komponenten anfangen. Zuerst kommt Weizen. Die teuersten Sachen werde ich zum Schluss aufstellen.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  10. #80
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Themenstarter
    Achso, ja, mir ist noch aufgefallen, dass Du gar keine Sonnenblumenkerne anbietest. Hast Du es schon versucht? Oder haben Dir die vorhandenen Komponente schon gereicht?
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Futterautomat mit Tritt
    Von Matthias71 im Forum Innenausbau
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 14.08.2018, 19:04
  2. Futterautomat mit Tritt Erfahrung
    Von Wolle-von-Hagen im Forum Innenausbau
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.10.2017, 12:28
  3. Motorbrüter Funktion?
    Von fasan2010 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.01.2013, 19:37
  4. Suche-Funktion
    Von Blauracke im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 27.03.2008, 21:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •