Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Hühnerfutter selber anbauen

  1. #1

    Registriert seit
    10.01.2018
    Beiträge
    10

    Hühnerfutter selber anbauen

    Hallo,

    ich habe mal eine Frage...

    Welches Futter baut ihr selber an (keine Körner) und welches Futter habt ihr was ihr im Spätsommer oder Herbst erntet und dann auch für den Winter einlagern könnt?

    Grüße

  2. #2

    Registriert seit
    10.05.2012
    Ort
    Gleichen
    PLZ
    37130
    Beiträge
    625
    Hallo,
    aus gegebenem Anlass ernte ich Brennesseln und sammel Brennesselsamen. Die Nesseln trockne ich für den Winter und gebe sie im Stall, wenn die Huhns nicht rauswollen, zum Drinrumkramen. Die Samen trockne ich und mische sie unter das Weichfutter (und esse sie geröstet auf Butterbrot). Ebenso mach ich das mit dem Franzosenkraut, vor allem mit Blütten, weil die sehr eiweißreich sind.
    Lb Gruß von Helga

  3. #3

    Registriert seit
    14.05.2015
    PLZ
    04746
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    54
    Jedes Jahr wird nach der Erdbeerernte Grünkohl angebaut, den die Hühner dann nach und nach den Winter über bekommen, so erhalten sie frisches Grünfutter, was sie sehr dankend annehmen, da is richtig was los im Auslauf.

  4. #4
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.661
    Ich trockne auch Brennesseln für den Winter und ich baue Zucchini in Mengen an, die lasse ich recht groß werden und lagere sie im dunklen Keller für die Hühner, ebenso lagere ich selbstgezogene Möhren für den Winter ein.
    Liebe Grüße Mietze

  5. #5

    Registriert seit
    28.05.2017
    Ort
    Meck-Pom
    PLZ
    19246
    Beiträge
    56
    Grünkohl und Markstammkohl.
    Und ansonsten wird so ab mitte Winter der Gemüsegarten ohnehin zum "abweiden" freigegeben. ( Da ich grundsätzlich erst im März umgrabe giebt es da noch jede Menge zu holen, und sie ackern im warsten Sinne den ganzen Tag. Das hält fit und schlank ! )
    Futtermören werden zugekauft.
    Geändert von Finvara (02.02.2018 um 17:01 Uhr)

  6. #6
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.661
    Zitat Zitat von Finvara Beitrag anzeigen
    Und ansonsten wird so ab mitte Winter der Gemüsegarten ohnehin zum "abweiden" freigegeben.
    Ja, genau, das mache ich auch, im Frühling und Sommer ist das Betreten des Gemüsegartens für Hühner strengstens verboten, aber ab Spätherbst gehört er ihnen .
    Liebe Grüße Mietze

  7. #7

    Registriert seit
    10.01.2014
    Beiträge
    438
    Seit ich die Hühner habe, versuche ich, möglichst viele Sonnenblumen überall unterzubringen - die sind nicht nur bei den Wildvögeln, sondern auch bei den Hühnern soooo beliebt. Nicht nur die Kerne übrigens, selbst wenn ich die ganze Pflanze zu Saisonende häcksele, futtern die Huhns noch den größten Teil weg.

  8. #8
    Avatar von Dyshof-Jo
    Registriert seit
    11.12.2018
    Ort
    Aargau
    Beiträge
    487
    Liebes Forum
    Ich habe die Sufu genutzt, Stichwort Futteranbau, nichts gefunden. Dann aber über Google dieser Faden und noch einige ältere.
    Aber ich denke nicht an Zucchini und Brennesseln. Die habe ich so oder so.
    Ich meine schon mehr spezifisches Futter. Körner. Ich weiss die kann kann man billig kaufen.
    Aber: Man hat Land, einen Traktor, Pflug, Fräse etc. Macht es Sinn, gewisse Sachen selbst anzubauen? Als Leckerlies vielleicht? Machen werde ich es sowieso, aber eure Meinung würde mich schon interessieren.
    Welche? Vielleicht Dinge die man überbezahlt?
    Ich dachte an Sonnenblumen, Kolbenhirse, Maiskolben... vielleicht Buchweizen?
    Ideen?
    Liebe Grüsse, Jo - Dyshof TV auf YT

  9. #9
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    "überbezahlt" gefällt mir. Wie ist das bei euch mit Futterhanf? Ist hier leider verboten den anzubauen. Das würde sich lohnen.
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  10. #10
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.122
    Ob es Sinn macht?
    Wenn man Freude hat an der Arbeit und sich daran wagen möchte, sollte es auf jeden Fall Sinn machen.
    Ob die Ernte und der reine Futterwert dann irgendwie finanziell aufzurechnen wären und auch in diesem Sinne "Sinn" machen, kann man sicher nicht pauschal beantworten.
    Wenn ich es täte, würde ich eher kein übliches Futtergetreide anbauen. Erstens, wegen der Feldgröße, die notwendig wäre um einen Jahresvorrat zu ernten, und wegen einer Handvoll von einem kleinen Streifen wär es mir zuviel Aufwand. Bei einer größeren Menge aber wird es spätestens bei Ernte, Trocknung und Lagerung aufwändig.
    Aber Sonnenblumen, Hirse, Mais etc, also alles, was man hernehmen kann um das Grundfutter aufzupeppen und was im Verhältnis "einfach" zu ernten und zu lagern ist, das könnte mich auch reizen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Futter selber anbauen?
    Von Stina73 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 27.03.2015, 12:52
  2. Ackerbohnen selber anbauen - wer hat schonmal
    Von Peter Schneider im Forum Spezialfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.01.2015, 15:19
  3. Getreide selber anbauen
    Von Wolf87 im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.09.2013, 22:15
  4. Futter selber anbauen?
    Von Gänsehalter im Forum Hauptfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.11.2012, 14:28
  5. Futter selber anbauen
    Von Hühnerhonni im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.01.2011, 17:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •