Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Sulmtaler

  1. #11
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Bei meiner Brut vom letzten Jahr war ein 5er Trupp, der gerne im Baum nächtigen wollte. Da war auch ein Sulmtaler Junghahn bei, aber er hat sehr schnell begriffen, dass der Stall besser. ( im Gegensatz zum Rest des Trupps ). Die Hennen hab ich nie fliegen sehen und die anderen Hähne auch nicht.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  2. #12
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Ich hätte zwei Sulmtalerinnen. Mittlerweile nur noch eine. Neben meinen Lakenfeldern sind Sie die besten Flieger.
    sitzen immer gerne auf den Haselbaumquerästen, etwa 1-1,50m hoch.
    Über dem Zaun von 1,60m fliegen Sie allerdings nicht.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  3. #13
    Swedish area Avatar von Gockie2012
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Inmitten von Blumen
    Land
    Schörmeni
    Beiträge
    1.332
    Zitat Zitat von Bettina99 Beitrag anzeigen
    ich hatte Sulmtaler, die sind bei mir als Küken sehr sehr flugfreudig und schnell gewesen.

    Als sie dann ausgewachsen waren (die Hennen) hab ich keine mehr irgendwie fliegen sehen. Die waren eher sehr große schwere plumpi Hennen, die eher langsam waren - aber schon schreckhaft, sie sind leicht in Panik geraten, aber auch da sind sie eher nur am Boden rumgeschossen. Ich glaube ehrlichgesagt nicht, dass die noch hätten fliegen können.


    Ich habe kleinere Hühner, die sitzen regelmäßig auf meinen Regendächern im Auslauf oben. Da muss man als Huhn hochfliegen. Das haben die Sulmtaler z.b. nie gemacht.

    Sie waren dafür aber relativ wachsam, und scheu, also gut für deinen Auslauf. Sie achteten bei mir drauf, versteckt zu bleiben. Vor dem Menschen, aber natürlich auch gut bei Raubvögeln. Es waren die einzigen Küken die eine Nacht entkommen frei im Gebüsch überlebten.

    Also pass gut auf die Küken auf, die sind extrem schnell, die fliegen sofort aus einem Hasenstall raus, wenn du nur Futter reintun willst. auch wenn sie erst 14 Tage alt sind. Da brauchst du einen Raum drum, wo du die dann wieder einfangen kannst. (Was auch schwierig ist). Bei anderen Rassen waren die Küken bei mir so nie.

    Bei mir hackten sich die Sulmtaler Küken auch alsbald, (was bis heute bei keinen anderen passiert ist) sie brauchen schon als Küken viel Platz. Daher hab ich dann einen Chicken Traktor für die gebaut, bis sie so groß waren, dass sie nicht mehr durch die Hühnerzaunmaschen kamen.

    Und bei mir waren sie Mega brutwütig.... was dann der Grund für mich war, sie nicht mehr zubehalten.
    Das kann ich wirklich bestätigen. Schreckhaft sind sie, DER Grund, warum sie nach Jahren durch Schwedische Blumenhühner ersetzt wurden.
    ------------------------------------> Grüßli Kerstin
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Blümchen-Hühneralarm

  4. #14

    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    270
    Themenstarter
    Danke für eure Erfahrungsberichte. Bei mir haben die Küken einen separaten Stall und Auslauf, bis sie so groß sind, dass sie mit den Großen laufen können. Ich probier es mal aus.

  5. #15
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.813
    Ich habe auch seit kurzem Sulmtaler.
    Mich würde interessieren, wie es bei dir weitergegangen ist ?

    Bislang empfinde ich die Tiere als sehr aktiv und sprungfreudig (1,20m ohne Probleme).
    Fliegen tun sie nicht , fliehen auch nicht, aber es stimmt, dass sie sehr deckungsliebend sind.
    Bei mir haben sie etwa 750qm die sie sich mit 2 Gänsen teilen.

    Das Grundstück ist eigentlich optimal, Freifläche, viele Bäume und Büsche seitlich und ein großer Misthaufen, sowie eine Ecke mit vielen Ästen (große Äste von Bäumen und Stäuchern) in denen nach Lust und Laune geklettert werden kann.

    Dennoch lieben sie einen bestimmten Busch, unter den sie sich gerne und häufig zurückziehen.
    Klettern tun sie gern.
    Menschen gegenüber sind sie jedoch eher scheu, wobei ich sie jetzt auch erst mit einem Deivierteljahr übernommen habe.
    Ich habe aktuell noch Sulmtaler-Bruteier im Brüter, die ich (so alles klappt) aufziehen werde. Ich denke die werden dann deutlich handzahmer/zutraulicher sein. Ich werde weiter berichten.

    Kann mir jemand noch was zum Legebeginn der Sulmtaler sagen ?
    Der Züchter sagte mir, eine oder zwei hätten gerade angefangen zu legen, am ersten Tag bei mir gab es auch ein Ei, seitdem aber nichts mehr.
    Wobei eine jetzt auch stark in der Mauser ist.
    Wer Angst vor Hühnern hat, hat keine Eier !
    LG Lucille

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Sulmtaler
    Von Sulmtaler forever im Forum Züchterecke
    Antworten: 612
    Letzter Beitrag: 24.12.2022, 00:08
  2. Sulmtaler
    Von Florados im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.08.2015, 06:53
  3. sulmtaler
    Von Jonny12 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.08.2012, 14:37
  4. Sind Sulmtaler Spätentwickler ? oder Wann sind Sulmtaler schlachtreif ?
    Von larrieden im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.12.2011, 22:29
  5. Sulmtaler?
    Von Kakumak im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.10.2010, 13:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •