Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Trichomonaden

  1. #11
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Vielen lieben Dank, @Susanne und @Huhnihunde,
    auf Euch ist wieder mal Verlass

    Ich habe nun alles durchgelesen, bei dem von Susanne geposteten Befund, habe ich nicht sonderlich viel verstanden, doch es klang sehr, sehr übel.
    Meine Lilli hockt jetzt momentan hier in der Nähe bei mir und stinkt wieder fürchterlich vor sich hin und ich warte jetzt die Medi ab, die GöGa heute abend nach Hause bringt.

    Mein Bauchgefühl lasse ich weiter walten und ich gebe ihr jetzt wieder die 3 Tage lang Spartrix, damit sie wieder eine Übergangsfrist hat bis zum nächsten Ausbruch. Zwischenzeitlich versuche ich, das von Huhnihundi gepostete Chemi-col zu kriegen, falls in CH nicht erhältlich, wird es wohl ein Ausweichprodukt geben. Meine TÄ hilft mir dabei sicher, - hoffentlich.

    Wenn ich nichts mache, stirbt sie mir. Und wenn ich zu viel Medis gebe (also ich meine aufkumuliert über die vergangenen letzten Monate), vielleicht auch.

    Dass jetzt gerade eine Riesenmannschaft an Krähen da war (an die 30 Tiere) sagt auch einiges. Obwohl, ich mag es, wenn sie da sind, dann kommen keine Habichte. Nur was sie dann an Mitbringsel dalassen, ist weniger gut.

    Susanne, Du bist beneidenswert wegen Deines TAs !

    Sollte wirklich und schlussendlich gar nichts mehr bringen, habe ich ganz in der Nähe jemanden, der sie mir erlösen könnte. Aber ich versuche es weiter, so lange es für sie geht.


    Danke vielmals für Euer sofortiges Reagieren

    Liebe Grüesslis
    Widdy
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  2. #12
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Die Trichomaden schon wieder.

    Mit Abstand zwischen 5 und 7 Tagen musste ich vorzu mit Spartrix von neuem beginnen; ich glaube meiner Lilli hilft das nicht (mehr). Das Metronidazol hatte ja gleichen Effekt.

    Ich weiss nicht, warum, aber Dienstag-Nacht hatte ich eine "Eingebung", dass vielleicht die Lösung allen Übels naheliegender nicht sein könnte. Baytril, bei mir in der Notfall-Apotheke für Huhns.
    Am Mittwoch morgen fragte ich (meine) TA-Klinik an, was sie von dem Vorschlag hielten, mit dem nichts mehr bringenden Spartrix sofort abzubrechen und als ziemlich letzten Grashalm das Baytril einzusetzen. Das wurde überlegt und mir dann mitgeteilt, dass ich 10 Tage 0.1 ml Baytril verabreichen solle. Nach meinem Gefühl ist das mengenmässig etwas wenig, aber vllt. hat es seinen Grund, weil die Dauer auf 10 Tage erweitert wurde. Lilli wiegt 529 Gramm.

    Und - es ist fast unglaublich - meine Lilli reagierte schon nach einem Abend super drauf, stinkt schon um ein vielfaches weniger, und ihr Schluckverhalten ist auch wieder deutlich besser geworden.

    Ihr habt kürzlich einen Forschungs-Bericht aus Jahr 2006 gepostet, in welchem eigentlich empfohlen wird, das AB bereits nach "Heilung" wieder abzusetzen.
    Was meint Ihr zu meinem Fall, soll ich diese 10 Tage jetzt als ungefähres Richtmass nehmen?
    Sollte sie früher definitiv das Übel loswerden, dann früher absetzen?
    Und wenn es länger geht, bis sie geheilt ist, dann verlängern?

    Bin mal wieder in der Zwickmühle.
    Der Vorrat an AB ist kein Thema, den habe ich noch da (extra mal zugelegt für Notfälle).
    Geändert von Widdy (03.02.2019 um 12:43 Uhr)
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  3. #13
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Die Dosis für Baytril (10%) ist schon korrekt, denn man gibt pro kg 0,1-0,2 ml. Dann wünsche ich auf alle Fälle vlel Erfolg, bei meiner Henne, die auch so schlimm befallen war, war es ja auch eine Kombination aus Trichos und Colibakterien. Insofern macht das schon Sinn mit dem Baytril. Die Daumen sind für einen dauerhaften Erfolg gedrückt!

  4. #14
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Platsch - Hast Du es gehört, es ist ein Stein vom Herzen gefallen.

    Danke vielmals, Susanne

    Hatte vorhin noch vergessen zu erwähnen, das Medi Chevi-Col ist hier in der Schweiz auch nicht mehr erhältlich.

    Grüessli
    Widdy
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Behandlung der Trichomonaden
    Von Deichkind im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.12.2021, 16:38
  2. Hausmittel Trichomonaden
    Von Mirja im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.05.2021, 22:47
  3. Trichomonaden - Gelber Knopf
    Von MonaLisa im Forum Geflügelkrankheiten zum Nachschlagen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.05.2015, 15:04
  4. Trichomonaden und Candida ?
    Von jdee im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.09.2013, 22:09
  5. Kotbefund Flagellaten/Trichomonaden
    Von colourfuls im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.10.2011, 13:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •