Hallo zusammen,
was denkt ihr über die Zusammensetzung des Futters?
Wir haben Seidenhühner im Alter zwischen 4 und 7 Monaten. Wieviel sollte ich anteilsmäßig füttern?
Liebe Grüße Pulcina
![]() |
Hallo zusammen,
was denkt ihr über die Zusammensetzung des Futters?
Wir haben Seidenhühner im Alter zwischen 4 und 7 Monaten. Wieviel sollte ich anteilsmäßig füttern?
Liebe Grüße Pulcina
wie meinst du das? Wie viel täglich pro Huhn?
Ich würde es 24 Stunden zur freien Verfügung anbieten.
0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner
Das Körnerfutter ist ziemlich maislastig....da würde ich aufpassen, dass die Seidis da nicht irgendwann von alleine rollen.....
Bei dem Alleinfuttermittel könnte man noch etwas mit Eiweiß aufwerten; entweder mit getrockneten Insekten oder ab und zu mal Hackfleisch, Forelle.....
Ich wollt grad sagen... das sind doch zwei verschiedene... das Alleinfutter wird nicht mit Körnern gestreckt. Und beim Legemehl müsste man den Rohproteingehalt wissen.
1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger
Ich wollte abends Körner dazu geben, da mir der Vorstand des GZV bei uns den Tip gegeben hat, zwecks nächtlicher Verdauung. Ab und zu gibt`s noch etwas Joghurt oder Quark, Bachflohkrebse, Kartoffel usw...Grit und Magenkiesel stehen zur freien Verfügung. Oregano ist den ganzen Winter über im Auslauf grün geblieben.
Bis jetzt geht es allen gut, zwei Hennen legen bereits.
Aber wieviel Körner kann ich denn bedenkenlos geben? Legemehl steht den ganzen Tag zur Verfügung.
Ist das Legemehl soweit in Ordnung?
Als Richtlinie hat sich 18% Rohprotein für Legehennen bewährt.
Alles darunter muss mit zusätzlichem Protein aufgewertet werden.
Mit der Zusatzfütterung von Körner "verdünnt" sich der Gehalt von den 16% noch mehr.
Ich würde das Körnerfutter komplett weglassen; es ist zu fetthaltig (40% Maisanteil ist Mastfutter) und auch nicht für das nächtliche Überleben notwendig.
Ganztags Legemehl und zusätzlich Grünfutter und etwas Proteine und dann sollten Deine Seidis gut versorgt sein.
Na mein Körner-Zusatzfutter aus dem Raiffeisen hat immerhin 10%.
Wie schon erwähnt ist das Alleinfutter nicht zum strecken da, aufwerten durch bissl tierisches Protein ja, aber nicht weiter durch Körner verdünnen.
1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger
Lesezeichen