Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35

Thema: Wie sieht ein Fuchssicherer Zaun aus?

  1. #21

    Registriert seit
    14.08.2017
    PLZ
    35398
    Beiträge
    182
    Themenstarter
    Mein Mann findet leider die Stromidee nicht so toll. Er hatte überlegt, den Zaun im zwei Metern Höhe durch einen nach außen hängenden Kaninchen Draht bzw Volierendraht zu sichern. Bietet wohl durch seine Labberigkeit keinen Halt. Hab Mal gelesen, dass man auch Katzenzäune so sichern kann. Was haltet ihr davon?
    Strom könnte ich wenn wir uns darauf einigen, nur innen an den Zaun machen, denn der Auslaufzaun ist quasi unser Gartenzaun zum Nachbargrundstück und ist direkt auf der Grenze. Drunter durch kann er nicht, der Boden ist durch Wege bzw Betonfundamente nicht buddel geeignet.

  2. #22

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Diese Katzenzaunvariante würde mMn schon das Überklettern verhindern.

    Strom innen bringt gar nichts. Ausser dass ein evtl. eingedrungener Feind nicht mehr rauskommt.

  3. #23
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Hy!

    MGrie: Hm, die Miezen werden die Erfahrung auch nur einmal machen und den Zaun danach meiden- "volle Ladung" jetzt nicht so verstehen, dass die Mieze da stehenden Fußes gegrillt wird, sondern eben nicht nur ein bisschen "Pitsch" wie bei normaler Erdung, sondern "PITSCH", weil der Strom von Draht zu Draht durchgeht. Zeckt gewaltiger, aber eben nur einmal, weil die Mieze da sicher auch nicht mehr dran geht.

    Striggine: Gute Frage, wie aufgefunden etc.!
    War das denn so ein 600 g- Hähnchen? Dann kannst Du den Fuchs sicherlich vergessen, weil er den ohne Umstände erstmal mitgenommen hätte. Marder fressen sehr gerne zuerst den besten Teil, den Kopf, weil das Gehirn und wohl auch das Auge so ziemlich das nahrhafteste im Körper ist. Möglich wäre bei so einem winzigen Hahn aber auch eine Katze, die ebenfalls sehr gerne zuerst den Kopf wegsnatchen (fressen ja auch Mäuse von vorne nach hinten). Gegen beide hilft der Strom aber auch sehr zuverlässig, wie bereits dargelegt ^^.

    Zum Zaun allgemein: Ein brettstramm gezogener Zaun fördert ein Übersteigen sehr, das ist wirklich wie eine Leiter. Daher wäre ein etwas locker gespannter Zaun sehr hilfreich, weil man da vor Gewackel kaum sinnvoll rübersteigen kann.
    Die nächstliegende Idee hat Dein Mann ja schon gesagt: Einfach den Zaun nach außen hin, auch etwas locker gespannt, abschrägen, denn darüber kommt auch keiner geklettert!
    Geändert von Okina75 (28.01.2018 um 01:50 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #24

    Registriert seit
    14.08.2017
    PLZ
    35398
    Beiträge
    182
    Themenstarter
    Danke für die Antwort Okina. Ja, ein zwergiger Zwerghahn, und erst 3,5 Monate alt. Also noch recht klein. Wir haben einige Nachbarskatzen, aber keine kommt in unseren Garten. Das war noch nie ein Problem. Vermutlich wegen des Hundes. Es hat den ganzen Tag in Strömen geregnet. Kein Katzenwetter. Also wirklich Marder oder Hund.
    Gut, dann versuchen wir erstmal den labberigen Zaun mit Überhang zu bauen. Wir haben sehr nette Nachbarn aber die wollen garantiert keine E-Litze auf ihrem Grundstück haben.
    Werde auch Montag nochmals versuchen den Revierjäger zu erreichen, vielleicht hat der eine Idee.
    Der Fuchs ist jedenfalls erst seit Sommer hier mitten im Dorf. Unsere Nachbarin hatte bis letztes Jahr immer Hühner und auch nachts nicht gut gesichert. Über Jahre ist da nichts passiert. Jetzt müssen meine Hühnis dran glauben :-(
    Naja, wir werden unser bestes tun, um sie wenigstens in ihrem Auslauf zu schützen!

  5. #25
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Bei so einem kleinen Hahn und fehlendem Kopf würde ich auch eher auf Marder oder Katze tippen. Ein Fuchs hätte das Hühnchen weggetragen. Und wenn er weitere Beute machen wollte hätte er es vermutlich erst mal tot liegen gelassen, ohne es anzufressen. Andererseits, wenn der Fuchs so frech in den Nachbarsgärten unterwegs ist, ist es nur eine Frage der Zeit, bis er auch bei dir im Auslauf steht. Die Fuchssicherung am Zaun macht deshalb bestimmt Sinn, auch wenn er es diesmal nicht war. Und falls es doch eine Nachbarskatze war hält die der Zaun dann auch draußen.

    Aber: Wenn es ein Marder war hilft der nach außen stehende Katzenzaun nichts. Der Marder kommt durch viel kleinere Öffnungen und Spalten als ein Fuchs. Der findet bestimmt Möglichkeiten, durch den Zaun zu kommen. Auch in meinem "Hühner-Fort-Knox" ist der Marder regelmäßig unterwegs, das sehe ich an den Spuren im Schnee und im Sommer immer mal wieder an Kothäufchen. Der kommt ganz lässig durch meinen Maschendrahtzaun. Unser Marder hält sich bisher strikt daran, daß er nachtaktiv ist, tagsüber läßt er die Hühner in Ruhe. Aber da hält sich vielleicht nicht jeder Marder dran, wenn der Hunger groß ist. Wie man einen Auslauf ohne Strom gegen Marder sichert, da hätte ich ehrlich gesagt keinen Plan.

    Strom innen macht keinen Sinn, da sperrt man den Räuber eher ein statt aus. Und auch die Hühner kriegen ganz ordentlich eine gewischt, wenn sie z.B. mit einem Bein oder mit dem Kamm an den Draht kommen.

  6. #26
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Ich habe gerade in deinen ersten Beitrag geschaut, daß es offenbar in der Dämmerung passiert ist. Das würde auch gut zu Marder passen, und dann könnte es helfen, wenn du die Hühner in einen sicheren Bereich sperrst, so lange es noch hell ist. Aber dieser Bereich muß dann halt auch mardersicher sein. Also praktisch eine Voliere, rundherum und auch oben zu oder mit Strom gegen überklettern gesichert.

  7. #27

    Registriert seit
    14.08.2017
    PLZ
    35398
    Beiträge
    182
    Themenstarter
    Unsere Voliere ist eigentlich dicht. Bis auf kleine Öffnungen ganz oben, wo schon mal ein Spatz durchläuft. Kann ein Marder an Volierendraht senkrecht hoch klettern? Dann tacker ich diese kleinen Löcher noch zu.
    Für dauerhaft ist die Voliere nichts, aber für ein paar Tage oder ein paar Stunden täglich ist das okay. Den Auslauf sichere ich trotzdem, denn das im Sommer war garantiert der Fuchs

  8. #28

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Ein Marder kann auch gemauerte Wände hochlaufen. Da ist ein Volierendraht sicher kein Problem.
    IMG_0568.JPG

  9. #29

    Registriert seit
    14.08.2017
    PLZ
    35398
    Beiträge
    182
    Themenstarter
    Wie ist denn das mit einem Marder? Muss ich da nun mit täglichen Besuchen rechnen wie bei einem Fuchs der Lunte gerochen hat? Die Hühnis sitzen seit zwei Tagen drin und sie fehlen mir im Garten
    Oder erst alles dicht machen und den Rückruf üben?

  10. #30
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    100% Sicherheit gibt´s leider nie. Aber normalerweise sind Marder nur nachts unterwegs oder auch mal in der Dämmerung. Mitten am Tag ist zwar nicht 100% ausgeschlossen, aber doch eine große Ausnahme. Allerdings die kleinen Löcher mußt du zu machen, sonst kommt er in deine Voliere. Wo ein Spatz durch paßt, kommt auch ein Marder durch.

    Rückruf: Ich habe mal meine Hühner auf eine Glocke trainiert. Das hat den Vorteil, daß sie dann halt auch kommen, wenn jemand anders klingelt, z.B. mein Mann. Es geht recht einfach. Etwas richtig super leckeres herrichten. Bei meinen Hühnern ist das Rührei, oder etwas fleischiges. Da sind meine total wild drauf. Also klingeln, Leckerchen hinwerfen, während sie fressen weiter bimmeln. Das haben die superschnell drauf und verknüpfen die Glocke oder halt deinen Lockruf mit den super Leckerchen. Und dafür kommen die in Rekordzeit aus dem hintersten Winkel angeflitzt und sogar angeflogen. Aber es muß dann auch in Zukunft immer etwas gutes geben, wenn du sie in die Voliere lockst. Wahrscheinlich kommen sie sowieso schon bald von selbst, wenn du zur entsprechenden Zeit Richtung Voliere gehst. Wenn es um Leckerchen geht sind Hühner sehr lernfähig.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fuchssicherer Zaun notwendig?
    Von Gartenwolf im Forum Der Auslauf
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.03.2020, 17:44
  2. Fuchssicherer Auslauf
    Von fridahuhn im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.08.2014, 22:56
  3. Huhn presst, und presst, aber alles was man sieht ,sieht rot fleischig aus
    Von Sandra1706 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.06.2011, 16:18
  4. Elektro Zaun als Zaun
    Von Hühner12 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 22:22
  5. so sieht es bei uns aus...
    Von Flöckchen im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.05.2006, 15:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •