Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Deutsche Sperber

  1. #1
    Avatar von KerstinU
    Registriert seit
    16.07.2016
    Ort
    In der Nähe von St.Nikolaus
    Beiträge
    1.976

    Deutsche Sperber

    Hält jemand von euch diese Rasse ? Hab mir im Forum schon einiges durch gelesen . Diese Hühner sollen lebhaft sein , im Forum sind sie aber eher mit ruhig angegeben . Vielleicht hat ja jemand welche und kann mir was über sie erzählen. Vorallem , ob sie gute Flieger sind
    LG Kerstin ( ehemalige Miss Puff )

  2. #2

    Registriert seit
    14.08.2016
    Ort
    Mühlviertel
    Land
    Österreich
    Beiträge
    42
    Ich hab derzeit in meiner bunten Gruppe 1,5 Deutsche Sperber und 3 Mixhennen (dt. Sperber x New Hampshire). Meine Erfahrungen: alle 8 Hennen sind ruhig, gute Futtersucher und fliegen ganz selten. Sie legen weiße Eier. Legen gut. Brüten selten, wenn sie es tun, führen Sie gut. Habe einen 1,20 m hohen Zaun, der reicht. So manche Henne einer anderen Rasse (Brakel, Grünleger) ist bei mir schon über den Zaun geflogen, aber die dt. Sperber nie. Der Hahn ist ruhig, kräht wenig, ist ein wenig scheu. Verglichen mit anderen Rassen sind die deutschen Sperber scheuer, jedenfalls bei mir gehören sie nicht zu denen, die mir aus der Hand die Körner picken. - die Hennen sind alle bei mir geschlüpft aus Kunst- und Naturbrut, ich merke keinen Unterschied im Verhalten.
    Grüße
    HELL

  3. #3
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    ich habe davon zwei Zwerge, sehr scheu, wachsam, äußerst flink, hellwach. Ob sie über Zäune gehen, weiß ich nicht, ich habe keine.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  4. #4
    Avatar von Floda
    Registriert seit
    13.02.2011
    PLZ
    046
    Land
    Deutschland/Sachsen
    Beiträge
    1.260
    Zitat Zitat von elja Beitrag anzeigen
    Ob sie über Zäune gehen, weiß ich nicht, ich habe keine.
    wie, Du hast keine Zäune? Das ist ja der Hühnerhimmel bei Dir!

    Die Sperber sind ja eine mittelschwere Rasse, warum sollten die lebhafter sein wie z.Bsp. Lakenfelder welche ja leichter sind?
    Selbst diese sind bei mir nicht über den Zaun geflogen.
    Kommt aber immer auch auf die Größe des Auslaufs und den Besatz an.

    LG Eberhard
    "Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß"
    Werner Heisenberg

  5. #5
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Ich hatte auch mal welche. Die waren toll (mussten nur wirtschaftlicheren Rassen weichen) hätte ich mehr Platz, hätte ich mir sofort wieder welche geholt. Der Hahn hielt zwar Abstand zu uns, war aber nicht scheu. Passte super auf die Hennen auf, war absolut friedlich uns gegenüber. Er wurde 5 Jahre alt und musste dann erlöst werden. Die Hennen waren schon etwas lebendiger als z.B Mechelner oder Brahmas, aber nicht so wie z.B. Hybriden. Eine der Hennen war total zahm und wollte immer in unserer Nähe sein, wie ein Hündchen.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  6. #6
    Avatar von Schwelmis
    Registriert seit
    13.07.2011
    PLZ
    58
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    402
    Huhu,

    wir haben deutsche Sperber und die sind nicht scheu, unsere fressen gerne aus der Hand.
    Wir haben einen 1,50m Zaun, eine ist da regelmäßig drüber....die anderen bleiben aber dahinter.
    Wir hatten als Vergleich auch mal Bielefelder und Bresse dazu, also Bielefelder sind einiges ruhiger gewesen, die Bresse waren ähnlich vom Temperament wie die Sperber.Die Sperber gefallen uns deswegen so gut, weil sie viel quatschen und erzählen, sehr interessiert sind, kommen sofort angerannt wenn wir den Stall säubern oder wenn wir im Rest des Gartens sind, dann kommen sie sofort hinterher....
    Uns gefallen sie auch nach Jahren immer noch sehr gut.
    Zu unserem Nachbarn haben wir nur einen 1 m Zaun vor dem wir eine Wildfruchthecke gepflanzt haben, da fliegen sie auch nicht rüber.
    Allerdings haben die 5 Hennen bei uns 200 qm für sich plus den Rest von 1000qm regelmäßig nachmittags oder wenn wir auch im Garten sind, von daher denke ich sind sie mit dem was sie haben zufrieden und gucken gar nicht was beim Nachbarn vielleicht noch anderes zu picken gibt.
    Viele Grüße Gabi

Ähnliche Themen

  1. Kreuzung Deutsche Sperber X Augsburger und Dt.Sperber X Exchequer?
    Von sperberchen im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.03.2020, 18:24
  2. Deutsche Sperber
    Von krä im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04.03.2015, 16:30
  3. SV Deutsche Sperber u. Deutsche Zwerg-Sperber
    Von Cubalaya im Forum DE Sondervereine
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.11.2012, 11:02
  4. Deutsche Sperber
    Von ziacha 014 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 18:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •