Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3910111213
Ergebnis 121 bis 124 von 124

Thema: Tageslichtlampe, UVA, UVB, Bird Lamp - welche Lampe für Küken?

  1. #121
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.091

  2. #122

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    Ich glaube kaum, dass eine normale LED Lampe genug UVA und UVB produziert.
    Wenn man Sonnenlichtähnlichce Werte benötigt, z.b. für die Reptilienhaltung (die bekommen sonst Rachitis) dann sind dies die passenden Lampen:

    Lucky Reptile BSD-70 Bright Sun UV Desert, 150 W, Metalldampflampe für E27 Fassung mit UVA und UVB Strahlung (Vorschaltgerät erforderlich)


    Hier ist wirklich viel drin. So viel, dass ein Reptil keinen D Mangel bekommt. Und du einen Sonnenbrand wenn du dich nah druntersetzt. Man braucht ein Vorschaltgerät, sie werden heiß und schlucken Strom.
    Aber funktioniert, sie liefern so viel UVA undUVB wie pralle Sonne hierzulande.

    Nach ca. 1 Jahr lässt die UVA und UVB Strahlung stark nach, so dass man nachkaufen sollte zumindest für Reptilien.

    Kannst du die Küken nicht täglich raustragen auf eine Wiese? So hab ich das gelöst mit Glucke, dann kann man die Wärmequelle gleich stromlos mitnehmen...
    Küken bekommen deutlich weniger schnell Rachitis wie ein Reptil in der Wachstumsfase bei entprechendem Futter mit Vitaminen drin.

  3. #123
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Zitat Zitat von Bettina99 Beitrag anzeigen
    Ich glaube kaum, dass eine normale LED Lampe genug UVA und UVB produziert.
    Wenn man Sonnenlichtähnlichce Werte benötigt, z.b. für die Reptilienhaltung (die bekommen sonst Rachitis) dann sind dies die passenden Lampen:

    Lucky Reptile BSD-70 Bright Sun UV Desert, 150 W, Metalldampflampe für E27 Fassung mit UVA und UVB Strahlung (Vorschaltgerät erforderlich)


    Hier ist wirklich viel drin. So viel, dass ein Reptil keinen D Mangel bekommt. Und du einen Sonnenbrand wenn du dich nah druntersetzt. Man braucht ein Vorschaltgerät, sie werden heiß und schlucken Strom.
    Aber funktioniert, sie liefern so viel UVA undUVB wie pralle Sonne hierzulande.

    Nach ca. 1 Jahr lässt die UVA und UVB Strahlung stark nach, so dass man nachkaufen sollte zumindest für Reptilien.

    Kannst du die Küken nicht täglich raustragen auf eine Wiese? So hab ich das gelöst mit Glucke, dann kann man die Wärmequelle gleich stromlos mitnehmen...
    Küken bekommen deutlich weniger schnell Rachitis wie ein Reptil in der Wachstumsfase bei entprechendem Futter mit Vitaminen drin.
    Moin,
    hier nochmal der Link aus #56 https://www.leds-uv.de/uv-strahlung/?cn-reloaded=1
    Led mit uvb Bereich gibt es schon länger..
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  4. #124
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.626
    Ich muss das alte Thema doch mal wieder aufgreifen. Ich habe ja auch erst in diesem Jahr eine Überwachungskamera im Stall. So kann ich auch sehen ob die Küken sich gleichmäßig unter der Wärmelampe verteilen oder es zu warm oder zu kalt ist. Jetzt sind sie alt genug und brauchen keine Wärme mehr, hatte aber dennoch die letzten Tage einen 100 Watt Dunkelstrahler an. Dieser war nicht sonderlich beliebt, habe dann heute mal gegen eine Vogellampe getauscht und die Kamera zeigt das die Vogellampe gern genutzt wird (Obwohl der Stall sehr hell ist). Alle sitzen unter dieser Lampe obwohl sie natürlich nicht wärmt. Also irgendwo scheinen sie doch dieses Licht zu brauchen.

    K1600_küken.JPG

Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3910111213

Ähnliche Themen

  1. Welche Lampe für den kleinen Hühnerstall?
    Von cbeham im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.11.2022, 12:04
  2. welche Lampe im Hühnerstall
    Von Irma64 im Forum Innenausbau
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 21.11.2013, 10:06
  3. Wie viele Küken unter eine Lampe???
    Von Renoa im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.05.2012, 17:01
  4. Küken ohne Lampe?
    Von Kamillentee im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.07.2009, 22:25
  5. Wie lange bleiben Küken unter der Lampe u. a. ?
    Von williw im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.03.2009, 20:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •