Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 124

Thema: Tageslichtlampe, UVA, UVB, Bird Lamp - welche Lampe für Küken?

  1. #1
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907

    Tageslichtlampe, UVA, UVB, Bird Lamp - welche Lampe für Küken?

    Hallo Hühnergemeinde,

    Meine Ausgangslage: Kükenheim im Haus, geheizter Raum ohne direkte Sonneneinstrahlung, überm Fenster Vordach, also ziemlich düster. Wärmeplatte.

    Daher bin ich auf der Suche nach einer Lampe, die Sonnenlicht simuliert. Ich habe mich quer durchs Forum und das Internet gelesen, aber die spärlichen konkreten Angaben verwirren mich mehr, als dass sie mir weiterhelfen. Nach all dem Gelesenen stellen sich mir nun folgende Fragen, die hoffentlich meine Verwirrung auflösen können:

    Meine erste Frage: Benötige ich eine solche spezielle Leuchte, wenn ich Kükenstarter füttere, in dem ja eigentlich alles schon enthalten sein sollte (Die Frage habe ich mir aus Forumsbeiträgen zusammengereimt)?

    Zweite Frage: Sollte mit einer solchen speziellen Beleuchtung bloß ein Teil des Kükenheims ausgeleuchtet werden, oder die gesamte Fläche?

    Dritte Frage: Auf meiner Suche bin ich auf die Leuchten der Firma Arcadia gestoßen. Die verkaufen speziell auf Ziervögel zugeschnittene Leuchtstoffröhren und auch eine Kompaktlampe mit E27-Fassung, 20W. Ich füge mal die Artikelbeschreibung als Bild unten ein (Zum Vergrössern aufs Bild klicken). Die Wattgrössen reichen von 8-58. Welche Größe wäre für ein Kükenheim von ca. 1mx1.5m sinnvoll?

    hüfolamp.jpg


    Vierte Frage: Können Küken davon "Sonnenbrand" oder eine "Überdosis Sonne" bekommen? (Habe ich irgendwo aufgeschnappt...)

    Fünfte Frage: Wie viele Stunden sollte eine solche Lampe pro Tag leuchten? (Ich habe Angaben von 4-22 Stunden gefunden...)


    Danke schon jetzt für alle, die etwas zum Thema beitragen können und möchten!

    Herzliche Grüsse
    mistkratzerli
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    So wirklich kann ich dir nicht weiterhelfen, aber ich hatte damals für meine Wachteln diese Lampe gekauft:
    Zoo Med AvianSun, 26 Watt.
    Ich hatte sie am Vormittag ca. 2 Stunden und am Nachmittag 2 Stunden mittels Zeitschaltuhr an.
    Wenn die Zwerge im Freien sind, haben sie ja auch nicht 24 Stunden Sonne. So meine Überlegung.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Ja, Du solltest in einem Kükenheim im Innenbereich grundsätzlich Tageslichtlampen benutzen wegen UV Strahlung.
    Nur durch UV Licht können die Küken Vit. D bilden.
    Es reicht nicht wenn die Kükenheime einfach am Fenster stehen, Fenster haben UV-Schutzfilter, das bringt gar nix.
    Wenn die Lichtverhältnisse , bzw. das natürliche Sonnenlicht fehlt kommt es schnell zu Rachitis.

    Ich nutze Philipps cool Daylight 58 W im kompletten Kükenheim, grundsätzlich 14 Stunden.

    Sonnenbrand hatte bei mir noch keins.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  4. #4
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Sieht dann bei Rachitis so aus......




    und das nur weil Lichtverhältnisse nicht stimmen! Das muß einfach nicht sein.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  5. #5
    Avatar von Flugfux
    Registriert seit
    20.11.2017
    Ort
    Paderborn
    PLZ
    33098
    Land
    Deutschland - NRW
    Beiträge
    198
    Hallo Leute

    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    Ja, Du solltest in einem Kükenheim im Innenbereich grundsätzlich Tageslichtlampen benutzen wegen UV Strahlung.
    Woher weiß ich denn, ob da nun auch UV-Licht mit im Lichtspektrum enthalten ist? Strahlt jedes Leuchmittel, bei dem "Tageslichtweiß" drauf steht, auch UV-Licht aus? Ich war schon in der Schule eine Physik-Niete.

    Erkenne ich das Lichtspektrum am Kelvin-Wert?

    Und wie viel Lumen sollte ein solches Leuchtmittel haben?



    Hier sind zum Beispiel mal zwei Links von Amazon.


    Beide Lampen sind für Vögel ausgeschrieben (einmal für nen Taubenschlag und einmal für eine Voliere).

    Bei beiden steht "Farbwiedergabe (Ra): ≥ 80".Was bedeutet das?

    Und beide haben den Hinweis, dass sie flimmerfrei sind.


    Hier mit 300 Lumen

    Hier mit 1100 Lumen


    Wäre lieb, wenn jemand mit Ahnung mal eben Stellung nehmen könnte.

    Lieben Dank!


    Ach, @mistkratzerli: Danke für das Eröffnen!

  6. #6
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Hi,

    ich habe für meine aktuellen Küken eine Bird-Lamp besorgt und sammle gerade Erfahrungen damit. Vorher habe ich den Küken neben dem Kükenstarter immer noch einen A-D-E-C Komplex ins Wasser gegeben, um eben einen Vitamin D Mangel zu verhindern. Hat auch gut funktioniert.

    Die Bird-Lamp hängt in der Kükenbox, die wiederum steht in einem Kükenabteil im Keller. Die Kleinen können frei entscheiden, ob sie unter die Lampe gehen oder nicht. Es ist nur ein kleiner Teil der Fläche ausgeleuchtet. Die Lampe ist solange an, wie die Küken allgemein Licht haben, das sind in der Regel 12-14 Stunden.

    Die Lampe hat einen Abstand von ca. 60 cm zum Boden. Sonnenbrand hat bis dato kein Küken bekommen. In der Kükenbox selber bestrahlt die Lampe ca. 50% der Fläche.

    Eingesetzt habe ich diese Birne: https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1. Die soll einen UV-A und UV-B Anteil haben. Wenn die Leuchtmittel solche Anteile haben, dann steht das auch drauf. Die Angabe Tageslichtspektrum garantiert nach dem, was ich an Infos gefunden habe, wohl keinen UV Anteil.

    Wenn ich sehe, wie agil die Kleinen sind, dann war es richtig so eine Lampe gekauft zu haben. Sobald die Bird-Lamp angeht, flattern und toben die Kleinen, das es eine wahre Pracht ist. Ganz so als würden auch die Küken mit dem Schalter der Lampe angeschaltet.
    Gruß sternenstaub

  7. #7
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Ich benutze die gleiche Lampe wie Sternenstaub für mein Quarantäne-Zimmer.
    Kann ich nur empfehlen.

  8. #8
    Avatar von Flugfux
    Registriert seit
    20.11.2017
    Ort
    Paderborn
    PLZ
    33098
    Land
    Deutschland - NRW
    Beiträge
    198
    Klasse; danke Euch. Dann werde ich die mal bestellen.


    Nun habe ich aber noch eine OT-Verständnisfrage.

    Zu meiner Ausbildung als Koch gehörten natürlich Ernährung, Stoffwechsel und dieser ganze Plötz.

    EDEKA-Merksatz:
    Die Vitamine E, D, K und A sind nicht wasserlöslich sondern fettlöslich. (EDEKA)

    Wie ist es dann möglich, sie über das Trinkwasser zu verabreichen?

    Zitat Zitat von sternenstaub Beitrag anzeigen
    (...) noch einen A-D-E-C Komplex ins Wasser gegeben, um eben einen Vitamin D Mangel zu verhindern. (...)

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Also... ich hatte mich mal in das Thema eingelesen... zur Vitamin D Bildung benötigt es sogenannte Vollspektrumleuchtmittel die auch UVB Strahlung abgeben. Meistens werden diese aber rausgefiltert weil sie eben in hohen Dosen schädlich sind. LED Lampen, auch Tageslichtlampen , geben nur ganz wenig, wenn eben überhaupt, UVB Strahlen ab.
    Auch Bird-Lampen haben nicht wirklich was mit UVB Strahlen zu tun.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    In 2014 hab ich zum 1. Mal Kunstbrut gemacht ohne Tageslichtlampe und hatte massive Probleme mit Rachitis .
    siehe Bild Beitrag 4

    Seitdem nutze ich Philipps cool Daylight 58 W in meinem Kükenheimen.
    Ich brüte als Ausstellungszüchterin jedes Jahr an die 150 Küken und hatte seitdem nie wieder Probleme.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Lampe für den kleinen Hühnerstall?
    Von cbeham im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.11.2022, 13:04
  2. welche Lampe im Hühnerstall
    Von Irma64 im Forum Innenausbau
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 21.11.2013, 11:06
  3. Wie viele Küken unter eine Lampe???
    Von Renoa im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.05.2012, 18:01
  4. Küken ohne Lampe?
    Von Kamillentee im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.07.2009, 23:25
  5. Wie lange bleiben Küken unter der Lampe u. a. ?
    Von williw im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.03.2009, 21:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •