Seite 7 von 13 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 124

Thema: Tageslichtlampe, UVA, UVB, Bird Lamp - welche Lampe für Küken?

  1. #61

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Hier mal die Schachtelrückseite meiner Birne. Ist allerdings keine Birdlamp, sondern ursprünglich für Reptilien. Lt. Zoofachverkäufer aber auch für Vögel geeignet.

    IMG_1398.JPG IMG_1399.JPG

    Man sieht hier sehr schön, wie rapide die UV B-Werte mit zunehmender Distanz abnehmen.
    Wie man aber jetzt ausrechnen könnte, ob diese Werte ausreichen - keine Ahnung.
    Die Lampe macht auch nur einen relativ kleinen Lichtkegel. Da aber meine Wachteln sich nicht regelmäßig darunter aufhalten, wird es wohl für die D3-Synthese nicht viel bringen . Aber flackerfrei ist sie.

    VlG tiffani
    Geändert von tiffani (25.01.2018 um 15:20 Uhr)

  2. #62
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.940
    Themenstarter
    Zitat Zitat von tiffani Beitrag anzeigen
    Wie man aber jetzt ausrechnen könnte, ob diese Werte ausreichen - keine Ahnung.
    Die Lampe macht auch nur einen relativ kleinen Lichtkegel. Da aber meine Wachteln sich nicht regelmäßig darunter aufhalten, wird es wohl für die D3-Synthese nicht viel bringen . Aber flackerfrei ist sie.

    VlG tiffani
    Danke für die Bilder. Da habe ich auch keinen Plan, wie man das ausrechnen könnte.
    Ich wandere nach Frankreich aus.

  3. #63
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.940
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Flugfux Beitrag anzeigen
    Huhu Tiffani,

    da ist die Leuchte in Bild und Schrift recht wenig aussagekräftig.
    Lieber Flugfux, der Postbote war gerade hier und hat mir dieselbe Lampe in die Hand gedrückt. *räusper* *hüstel* In der Verpackung liegt übrigens ein Beipackzettel mit Instruktionen. Habe es mal abgelichtet. Vielleicht hilft das Tiffani auch weiter. Ich lasse es mal unkommentiert:

    hüfobirdlamp.jpg
    Ich wandere nach Frankreich aus.

  4. #64

    Registriert seit
    03.01.2018
    Beiträge
    102
    In der Tabelle ist irgendwas ein wenig Komisch. Bei einem wert von 1000 mikroWatt komme ich auf etwa 6800 Lux, bei 50 auf 341 Lux. Das wäre ja nur der UV Anteil.

    Dabei hat die Lampe eine Leistung von 26 Watt bei 24% UVA. D.h. also eine Reine UVA Leistung von ~ 5,5 W.

    Jetzt fehlt nur noch der Durchmesser des Lichtkegels bei bekanntem Abstand und man kann die echte Lumen Leistung berechnen oder aber man kann jetzt schon eine LED nehmen, Candela/Lumen in Watt/m^2 umrechnen und vergleichen.

    Nimmt man die Ausgeleuchtete Fläche als 1/4 m^2 bei 40 cm Abstand (dürfte hinkommen oder) dann hatte man eine Leistung von 85 Lumen UVA aus der Lampe. Das ist schon eine ganze Menge.

    Jetzt muss ich nur noch mal Ordentliche Angaben für UV LEDs finden. Mein vorgehen wäre aber Leistung halbieren und näher ran da weniger Wärme und so bessere Penetration möglich. Also etwa 3W UV Leds (Also 2x 3 W Nennleistung).
    Geändert von robirot (25.01.2018 um 16:29 Uhr)

  5. #65
    Avatar von Flugfux
    Registriert seit
    20.11.2017
    Ort
    Paderborn
    PLZ
    33098
    Land
    Deutschland - NRW
    Beiträge
    198
    Zitat Zitat von mistkratzerli Beitrag anzeigen
    Lieber Flugfux, der Postbote war gerade hier und hat mir dieselbe Lampe in die Hand gedrückt. *räusper* *hüstel* In der Verpackung liegt übrigens ein Beipackzettel mit Instruktionen. Habe es mal abgelichtet. Vielleicht hilft das Tiffani auch weiter. Ich lasse es mal unkommentiert:
    Oh - Hihihi... Danke für den Hinweis, mistkratzerli. Da war ich wohl nicht neugierig genug. Über dieses kaum erkennbare Minibild auf der Schachtel bin ich nicht hinaus gekommen.

    Ich habe noch keine Fassung für die Lampe und den Kükenstall noch nicht vorbereitet. Morgen enden bei mir die Vorlesungen. Ab dann ist Shopping- und Bastelzeit.


    45 cm ist mein Kleintierstall* hoch, der zum Kükenstall werden soll. Da kann die Lampe dann ja wohl direkt drüber bzw. drauf für die erste Zeit. Aber nach der Einbrennzeit von zwei Wochen muss sie dann ja eigentlich in den Stall hinein... Mmmmmh... Was nimmst Du denn als Fassung?







    *Das ist so ein typischer Kaninchen-/Meerschweinchenstall, bestehend aus einer Kunststoffwanne und oben drüber einem Gitteraufbau.

  6. #66
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.940
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Flugfux Beitrag anzeigen

    Ich habe noch keine Fassung für die Lampe und den Kükenstall noch nicht vorbereitet. Morgen enden bei mir die Vorlesungen. Ab dann ist Shopping- und Bastelzeit.


    45 cm ist mein Kleintierstall* hoch, der zum Kükenstall werden soll. Da kann die Lampe dann ja wohl direkt drüber bzw. drauf für die erste Zeit. Aber nach der Einbrennzeit von zwei Wochen muss sie dann ja eigentlich in den Stall hinein... Mmmmmh... Was nimmst Du denn als Fassung?


    *Das ist so ein typischer Kaninchen-/Meerschweinchenstall, bestehend aus einer Kunststoffwanne und oben drüber einem Gitteraufbau.
    Ich habe auch noch keine passende Fassung gefunden. Ich rätsle noch, ob dafür eine Keramikfassung benötigt wird, oder eine "normale" Fassung reicht. Oder ob es sinnvoller ist, eine Lampe mit Reflektor zu benutzen. Ich habe heute nicht sehr viel Zeit, morgen schon gar nicht. Muss am Sonntag mal noch ein bisschen im Netz auf die Suche gehen. Vielleicht hast Du vorher schon etwas herausgefunden.

    Oder vielleicht verrät uns jemand, der die Lampe bereits hat, wie er/sie diese im Kükenheim angebracht hat.

    Bis bald!
    Ich wandere nach Frankreich aus.

  7. #67
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.940
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Flugfux Beitrag anzeigen
    keine Fassung
    Hallo Flugfux

    Ich habe mal folgende Fassungen in Betracht gezogen:

    Eine einfache Lampfenfassung mit Schalter

    Eine Porzellanfassung, hitzebeständig

    und dann noch diese Lampe. Ich weiß aber nicht, ob die überhaupt nötig ist.

    Ich tendiere zur Porzellanfassung. Hast Du schon etwas weiteres herausgefunden?

    Schönen Sonntag und Grüsse, mistkratzerli
    Ich wandere nach Frankreich aus.

  8. #68
    Avatar von Flugfux
    Registriert seit
    20.11.2017
    Ort
    Paderborn
    PLZ
    33098
    Land
    Deutschland - NRW
    Beiträge
    198
    Huhu mistkratzerli,


    ich habe mich jetzt für einen Wärmelampenkorb als Fassung entschieden. E*Kleinanzeigen hat es für fünf Euro möglich gemacht. Die Dinger sind ja für 250 Watt-Wärmelampen ausgelegt, und unsere Tageslichtleute hat gerade mal 26 Watt. Da kann doch eigentlich nicht viel Wärme abgestrahlt werden. Oder?

    Jedenfalls bin ich fleißig am Basteln:

    WhatsApp Image 2018-01-28 A.jpeg

    (In der hinteren Fassung ist ein Dunkelstrahler, in der vorderen die Tageslichtleuchte.)


    Liebe Grüße an Tag 17 sendet der Fux.

  9. #69
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.940
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Flugfux Beitrag anzeigen
    Huhu mistkratzerli,


    ich habe mich jetzt für einen Wärmelampenkorb als Fassung entschieden. E*Kleinanzeigen hat es für fünf Euro möglich gemacht. Die Dinger sind ja für 250 Watt-Wärmelampen ausgelegt, und unsere Tageslichtleute hat gerade mal 26 Watt. Da kann doch eigentlich nicht viel Wärme abgestrahlt werden. Oder?

    Jedenfalls bin ich fleißig am Basteln:



    (In der hinteren Fassung ist ein Dunkelstrahler, in der vorderen die Tageslichtleuchte.)


    Liebe Grüße an Tag 17 sendet der Fux.
    Solche Wärmelampenkörbe liegen bei mir auch noch rum. Aber schlucken die dann nicht zuviel des Lichts? Ich hatte mir überlegt, dass dann evtl. zu viel Helligkeit flöten geht und habe es gar nicht ausprobiert. Werde ich gleich mal machen.

    Auf die Keramikfassung bin ich gekommen, weil die schon ein ordentliches Eigengewicht hat und dann nicht so in der Gegend herumbaumelt.

    Bald werden wir Kükenpapa/mama, Fux!
    Ich wandere nach Frankreich aus.

  10. #70
    Avatar von Flugfux
    Registriert seit
    20.11.2017
    Ort
    Paderborn
    PLZ
    33098
    Land
    Deutschland - NRW
    Beiträge
    198
    Huhu

    Ich hatte gelesen, dass die Tageslichtlampe eh über den Küken hängen soll und nicht auf deren Höhe, damit sie nicht in das Licht hinein schauen. Und wenn sie oben drüber hängt, bekommen die kleinen ja eh nur einen gewissen Lichtkegel ab. Mmmmh - ich hoffe, der, den der Korb über lässt, reicht. Ich kann ja noch ein Schild dran hängen: Bitte direkt unter der Tageslichtleuchte Platz nehmen. Mein schriftliches Kükisch ist nur leider noch nicht so ausgeprägt.

    Vielleicht bastle ich das auch noch mal um nach der Einbrennzeit. Dann müsste die Lampe ja eh etwa zwanzig Zentimeter tiefer.

    Meine Mitbewohnerin nennt mich übrigens vor den Eiern immer Mapa, weil ich ja wohl irgendwie beides werde. Ich hoffe, ich werde auch beides.

Seite 7 von 13 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Lampe für den kleinen Hühnerstall?
    Von cbeham im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.11.2022, 12:04
  2. welche Lampe im Hühnerstall
    Von Irma64 im Forum Innenausbau
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 21.11.2013, 10:06
  3. Wie viele Küken unter eine Lampe???
    Von Renoa im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.05.2012, 17:01
  4. Küken ohne Lampe?
    Von Kamillentee im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.07.2009, 22:25
  5. Wie lange bleiben Küken unter der Lampe u. a. ?
    Von williw im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.03.2009, 20:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •