Seite 3 von 13 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 124

Thema: Tageslichtlampe, UVA, UVB, Bird Lamp - welche Lampe für Küken?

  1. #21
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    na, die, die du gefunden hast, ist klar eine Röhre. Aber das steht nix über UVA und UVB. Also ist das am Ende doch nicht so wichtig? Worauf kommt es jetzt wirklich an? Kann man auch Reptilienlampen nehmen?

  2. #22
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    ja hab ich auch gesehen, drum bin ich mir nicht sicher ob es überhaupt die ist, wo Heidi hat.
    Forever Sumatras

  3. #23
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    Philipps cool Daylight 58 W im Elektrofachhandelsgeschäft bestellt.
    Nur mal so ganz kurz am Rande bemerkt

    Leutstoffröhren sollen einen für uns Menschen nicht sichtbaren - aber Hühner sichtbaren Flackereffekt haben und dadurch die Hühner ...................... (das kann ich aber nicht bestätigen - habe es "nur" gehört)

    Dann besagt der Begriff Daylight oder Tageslicht nur aus, das das Licht der Tageslicht-FARBE angepasst wurde. Es besagt nicht, das diese Lampe Tageslicht mit all ihren Licht-Wellen usw. ausstrahlt: Die FARBE des Lichtes wurde nur dem Tageslicht angepasst. Sowie eine weiße Lampe überwiegend weisses Licht ausstrahlt und Warmlicht uns ein gewisses Wärmelicht - vom Licht her uns vorgaukelt - denn auch hier strahlt es keine Wärme aus und so ist es auch bei der Lampe mit Tageslicht! Da ist es nur die Ansicht der Beleuchtung (des Lichtes) - es hat nichts mit den Tageslichtwellen die Draussen vorkommen zu tun
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #24
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von Gackelei Beitrag anzeigen
    Sind das Röhren oder Birnen Heidi?

    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  5. #25
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Diese Diskussion kann man ja schon finden, wenn man im Forum weiter zurück liest.
    Aber im Grunde kann es einem keiner wirklich sagen.
    Heidi scheint einfach mit ausreichend Beleuchtung schon eine wichtige Veränderung für ihre Tiere erzielt zu haben.
    Große Geflügelhaltungen arbeiten bekanntlich auch mit Licht, und ich denke in der Hauptsache einfach mit Leuchtstoffröhren ... nicht das man das automatisch gut heißen sollte. Aber worauf kommt es nun wirklich an?

    Und selbst diese Sparlampen (wie die von Heidi abgebildete) sind am Ende auch einfach nur Leuchtstoffröhren ...

  6. #26
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Fakt ist....seitdem ich diese Lampen benutze, und das immerhin seit 3 Jahren, gabs keine Probleme mehr.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  7. #27
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    hier findet man eine mit der Bezeichnung "daylight", die dem Bild wohl ansonsten entspricht. Ich denke, Sortimentsveränderungen gehören zum Spiel dazu.

  8. #28
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    Fakt ist....seitdem ich diese Lampen benutze, und das immerhin seit 3 Jahren, gabs keine Probleme mehr.
    Und was hattest Du vorher für Probleme?
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #29
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Und was hattest Du vorher für Probleme?
    Hein....das hab ich doch bereits geschrieben. Rachitis.

    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  10. #30
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    ... Leutstoffröhren sollen einen für uns Menschen nicht sichtbaren - aber Hühner sichtbaren Flackereffekt haben und dadurch die Hühner ...

    Jein, reine Leuchtstoffröhren flackern wohl für Hühneraugen, aber wenn sie mit einem Vorschaltgerät gekoppelt sind, nicht mehr.

    Einige Leuchtmittel haben wohl ein dementsprechendes Vorschaltgerät in der Fassung eingearbeitet. Die Hersteller weisen dann extra darauf hin, dass nicht noch ein Vorschaltgerät benötigt wird. Diese Leuchtmittel sind in der Regel nicht dimmbar. Ein gutes Erkennungszeichen dafür.

    Guck mal hier, z. B.:
    https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1

    Produktbeschreibungen
    Mit diesem hervorragenden Leuchtmittel versorgen Sie Ihre Tiere mit lebenswichtigem UV-A und UV-B-Strahlen. Nicht jeder Vogelbesitzer hat die Möglichkeit seinen Lieben auch die nötigen Sonnenstunden unter freiem Himmel zu bieten. Daher wurde diese Glühbirne von ZooMed speziell entwickelt, um natürliches Sonnenlicht nachzuahmen. So sorgen Sie bei Ihren Vögeln für ein gesteigertes Wohlbefinden, schöneres Gefieder und ein besseres Immunsystem. Die Zoo Med Vogellampe enthält spezielles Phosphor, das UV-Licht abgibt. Dadurch kann sie das Lichtspektrum der Sonne nachbilden, inklusive 5% UV-B und 25% UV-A. Die meisten Zuhause gehaltenen Vögel kommen aus wärmeren Regionen. Bei diesen Arten ist es besonders wichtig für die nötigen Sonnenstunden zu sorgen. Die AvianSun ist mit einer Standard E27-Fassung ausgestattet und hat 26 Watt ( entspricht einer Wattstärke von 100 Watt bei normalen Glühbirnen). Diese Lampe benötigt kein Vorschaltgerät und führt, gerade bei den guten Augen von Vögeln, nicht zu Flimmern. Mit der Avian Sun 5.0 Bird Lamp machen Sie sicher nichts falsch, wenn es um die richtige und für Ihr Haustier gesunde Haltung geht.

Seite 3 von 13 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Lampe für den kleinen Hühnerstall?
    Von cbeham im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.11.2022, 13:04
  2. welche Lampe im Hühnerstall
    Von Irma64 im Forum Innenausbau
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 21.11.2013, 11:06
  3. Wie viele Küken unter eine Lampe???
    Von Renoa im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.05.2012, 18:01
  4. Küken ohne Lampe?
    Von Kamillentee im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.07.2009, 23:25
  5. Wie lange bleiben Küken unter der Lampe u. a. ?
    Von williw im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.03.2009, 21:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •