Seite 2 von 13 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 124

Thema: Tageslichtlampe, UVA, UVB, Bird Lamp - welche Lampe für Küken?

  1. #11
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Zitat Zitat von Flugfux Beitrag anzeigen
    Klasse; danke Euch. Dann werde ich die mal bestellen.


    Nun habe ich aber noch eine OT-Verständnisfrage.

    Zu meiner Ausbildung als Koch gehörten natürlich Ernährung, Stoffwechsel und dieser ganze Plötz.

    EDEKA-Merksatz:
    Die Vitamine E, D, K und A sind nicht wasserlöslich sondern fettlöslich. (EDEKA)

    Wie ist es dann möglich, sie über das Trinkwasser zu verabreichen?



    Durch Emulgatoren. Die Vitamine sind im Öl, das ist an den Emulgator gebunden und der wiederum ans Wasser.
    So wie man auch bei einer Salatsoße oder Mayonnaise durch Emulgatoren Fette und Wasser aneinander binden kann.
    (Natürliche Emulgatoren sind unter anderem in Senf und Ei.)

    Ich habe auch die Avian Sun.

  2. #12
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen

    Zoo Med AvianSun, 26 Watt.
    Ich hatte sie am Vormittag ca. 2 Stunden und am Nachmittag 2 Stunden mittels Zeitschaltuhr an.
    Wenn die Zwerge im Freien sind, haben sie ja auch nicht 24 Stunden Sonne. So meine Überlegung.
    Danke für den Lampen-Tipp, die scheint mir ähnlich, wie die Arcadia Kompaktlampe zu sein.

    Zitat Zitat von Flugfux Beitrag anzeigen
    Hallo Leute

    Woher weiß ich denn, ob da nun auch UV-Licht mit im Lichtspektrum enthalten ist? Strahlt jedes Leuchmittel, bei dem "Tageslichtweiß" drauf steht, auch UV-Licht aus? Ich war schon in der Schule eine Physik-Niete.

    Erkenne ich das Lichtspektrum am Kelvin-Wert?

    Und wie viel Lumen sollte ein solches Leuchtmittel haben?

    Ach, @mistkratzerli: Danke für das Eröffnen!
    Das würde mich eben auch wunder nehmen. Bei diesen "Tageslichtleuchten/lampen" steht eigentlich nie etwas von UVB, UVA etc. Deshalb denke ich, dass es am sinnvollsten ist, eine speziell für Vögel zu kaufen. Aber ist ein Papagei aus dem Amazonas mit derselben Lampe wie ein Berghuhn zufrieden? *seufz*

    Bitte, Flugfux, gern geschehen.


    Zitat Zitat von sternenstaub Beitrag anzeigen
    Hi,

    ich habe für meine aktuellen Küken eine Bird-Lamp besorgt

    in der Regel 12-14 Stunden.

    Die Lampe hat einen Abstand von ca. 60 cm zum Boden. Sonnenbrand hat bis dato kein Küken bekommen. In der Kükenbox selber bestrahlt die Lampe ca. 50% der Fläche.

    Eingesetzt habe ich diese Birne: https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1. Die soll einen UV-A und UV-B Anteil haben. Wenn die Leuchtmittel solche Anteile haben, dann steht das auch drauf. Die Angabe Tageslichtspektrum garantiert nach dem, was ich an Infos gefunden habe, wohl keinen UV Anteil.

    Wenn ich sehe, wie agil die Kleinen sind, dann war es richtig so eine Lampe gekauft zu haben. Sobald die Bird-Lamp angeht, flattern und toben die Kleinen, das es eine wahre Pracht ist. Ganz so als würden auch die Küken mit dem Schalter der Lampe angeschaltet.
    Oh, sternenstaub, danke für all die präzisen Angaben! Das bestätigt meine Annahme, dass in diesen Tagesspektren kein UV-Anteil vorhanden ist.

    Zitat Zitat von Galla Beitrag anzeigen
    Ich benutze die gleiche Lampe wie Sternenstaub für mein Quarantäne-Zimmer.
    Kann ich nur empfehlen.
    Danke, Galla, scheint ja wirklich ein Hit zu sein, die Lampe.

    Wo ich noch etwas hänge, sind die unterschiedlichen Angaben der Leuchtdauer. Ich finde Blindenhuhns Beitrag, dass die Sonne ja auch nicht 24 Stunden scheinen würde (Ja, ich weiss, die Erde dreht sich, also scheint sie doch 24 Stunden...) interessant. Die meisten lassen die Lampe dann aber doch 12-14 Stunden an. Und wiederum andere hängen seit Jahren "Pfunzeln" in die Kükenheime und die Küks gedeihen ebenso prächtig. Und dann ist da noch immer die Watt-Frage...
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  3. #13

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Zitat Zitat von Flugfux Beitrag anzeigen
    Klasse; danke Euch. Dann werde ich die mal bestellen.




    EDEKA-Merksatz:
    Die Vitamine E, D, K und A sind nicht wasserlöslich sondern fettlöslich. (EDEKA)

    Wie ist es dann möglich, sie über das Trinkwasser zu verabreichen?


    In meinem Vitaminzusatz von Omlet schwimmen glaub ich auch Fetttröpfchen rum, zumindest sah es so aus. Ob sich die wieder absetzen... k.A., hab die Flasche erst heute geöffnet. Habe heute einen Teelöffel unter das fermentierte Körnerzusatzfutter gerührt, die enthalten auch Fette.
    Da Hühner durchaus häufig nach dem Fressen trinken, sollte zeitgleich genug Fett durch das Futter zur sinnvollen Verwertung der fettlöslichen Vitamine zur Verfügung stehen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #14
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen

    Seitdem nutze ich Philipps cool Daylight 58 W in meinem Kükenheimen.
    Ich brüte als Ausstellungszüchterin jedes Jahr an die 150 Küken und hatte seitdem nie wieder Probleme.
    Darf ich fragen, wie gross dein Kükenheim und wie lang die Lampe ist? Leuchtet die dann den gesamten Bereich aus? Für mich klingt 58 Watt nach einer Wahnsinnsleuchte. Ich habe höchstens 30 Küks pro Brut.

    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Also... ich hatte mich mal in das Thema eingelesen... zur Vitamin D Bildung benötigt es sogenannte Vollspektrumleuchtmittel die auch UVB Strahlung abgeben. Meistens werden diese aber rausgefiltert weil sie eben in hohen Dosen schädlich sind. LED Lampen, auch Tageslichtlampen , geben nur ganz wenig, wenn eben überhaupt, UVB Strahlen ab.
    Auch Bird-Lampen haben nicht wirklich was mit UVB Strahlen zu tun.
    Aha, also besteht doch eine theoretische Möglichkeit des Sonnenbrands... Bei der von mir geposteten Arcadia-Lampen steht aber in der Artikelbeschreibung, dass die UVB ausstrahlen. Und das sollen doch Bird-Lampen sein. Extra für Vögel. Jetzt bin ich noch mehr verwirrt...
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  5. #15

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Na, wenn' s da steht, sollte das hoffentlich auch abgegeben werden, ob die abgegebene Menge dann wirklich zur Erhöhung der Vitamin D Bildung beiträgt...... wer weiß.
    Grundsätzlich ist extra Licht bei Lichtmangel immer gut und wenn es nur zur ausreichenden Futteraufnahme beiträgt und wenn es "vogelfreundlich" ist, noch besser. Nur sollte man deswegen nicht unkritisch davon ausgehen das es zur Vitamin D Bildung durch UVB Strahlen beiträgt.
    Geändert von Dorintia (22.01.2018 um 23:22 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #16
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Meine Kükenheime sind 2,50 m lang und 0,90 m breit, jeweils mit 2 Philipps cool Daylight 58 W ausgestattet.
    Die Lampen befinden sich an der Rückwand in 50 cm Höhe.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  7. #17
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Nachdem das bei mir gerade auch aktuell ist - baue gerade auch ein Kükenheim - habe ich mich online auf die Suche nach der cool Daylight gemacht.
    Aber das Netz will mir die nicht finden
    Entweder bin ich zu doof oder ich weiß nicht!
    Heidi wo hast du die Lampen denn gekauft?
    Forever Sumatras

  8. #18
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    das Problem liegt darin, dass irgendwie alle Leuchtmittel nach und nach auf Sparlampen umgestellt werden.
    Manche Lampen findet man einfach nicht mehr. man müsste irgendwas Alternatives finden, was nah dran ist.

    Bei der Recherche fiel mir auch auf, dass z.B. Ardacia FB-36 Bird Lamp, 36 Watt eine Leuchtstoffröhre ist und diese für Hühner wegen der Frequenz (Flackern) nicht empfohlen wurde. Scheinbar hat man nie alles Richtige beisammen.

  9. #19
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von Gackelei Beitrag anzeigen
    Heidi wo hast du die Lampen denn gekauft?
    Philipps cool Daylight 58 W im Elektrofachhandelsgeschäft bestellt.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  10. #20
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Sind das Röhren oder Birnen Heidi?
    Hab jetzt glaube ich online was gefunden - könnte sie sein?

    https://www.leuchtmittelprofi.eu/phi...xtreme/a-1597/

    Hab mir die Daten dazu aber noch nicht angesehen - bin da aber gerade dran.
    Forever Sumatras

Seite 2 von 13 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Lampe für den kleinen Hühnerstall?
    Von cbeham im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.11.2022, 13:04
  2. welche Lampe im Hühnerstall
    Von Irma64 im Forum Innenausbau
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 21.11.2013, 11:06
  3. Wie viele Küken unter eine Lampe???
    Von Renoa im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.05.2012, 18:01
  4. Küken ohne Lampe?
    Von Kamillentee im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.07.2009, 23:25
  5. Wie lange bleiben Küken unter der Lampe u. a. ?
    Von williw im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.03.2009, 21:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •